• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Pool-Projekt meiner Frau

Messsportverein:

A1BBA22E-C11E-485B-8AAE-4DB1AEC5AC00.png
 
Das Nachtrauern um den Rasen kann ich gut verstehen. Geht mir genauso. Erst macht man sich die Mühe einen „englischen“ Rasen hinzubekommen und dann wird immer irgendwas bestellt und hingestellt. Tischtennisplatte, Pool, Trampolin... Viel Spass beim Plantschen 💦
 
Das Nachtrauern um den Rasen kann ich gut verstehen. Geht mir genauso. Erst macht man sich die Mühe einen „englischen“ Rasen hinzubekommen und dann wird immer irgendwas bestellt und hingestellt. Tischtennisplatte, Pool, Trampolin... Viel Spass beim Plantschen 💦

100 %. Das Trampolin war da, wo der Pool jetzt ist.
 
Du wirst es nicht bereuen Elmar :sun:
Der Meinung bin ich auch. Uns hat noch kein
03289CF5-E07E-498F-9418-E3D3EA6AAB7B.jpeg
Cent gereut, den wir in den Pool investiert haben.
Hätten wir keinen, bekämen wir einen. Spätestens seit diesem Sommer.
 
So, nachdem ich mich da rausgehalten habe, ist das auch nicht von mir dokumentiert worden, deshalb nur wenige Fotos.

Es begann hier mit dem Abstechen, allerdings kam uns hier ein Mega-Gewitter dazwischen:

Anhang anzeigen 2270860


Dann wurde das vom Junior und seinem Freund ca. 25 cm tief ausgekoffert. Wir haben am nächsten Tag noch 3781 weitere Schubkarren weggefahren. 😕

Anhang anzeigen 2270862


Dann wurde kurzfristig ein lokales Gartenbauunternehmen beauftragt, da mal schnell alles einzuebnen:

Anhang anzeigen 2270861

Der hat dann 12 t drin versenkt und das verdichtet. Unten ist Vlies. Den hätte man auch oben draufmachen sollen, denn die Steine sind teilweise recht spitz.

Dann fix am Samstag um 1130 das Raiffeisenlager leergekauft und Vlies selber verlegt. Sieht man noch unter dem Pool, da alles schnell gehen musste.

Anhang anzeigen 2270864


Der Hund trauert um seine Kack-Wiese und der Vater um seine verlorene Rasenfläche undf freut sich auf die vielen Steine beim Rasenmähen. Hat ja nur ein Jahr gedauert, bis alles steinfrei war.

Anhang anzeigen 2270863

Irgendwann war er dann voll.

Anhang anzeigen 2270865

Meine Frau wird jetzt Bademeisterin und bestellt jeden Tag neues Zeug dafür.


Kenn ich, meine bestellt auch jeden Tag irgendetwas für den Pool. :lach:
 
Geiles Teil👍 Wieviel muss man für sowas ca investieren, wenn man fragen darf?
Das kommt darauf an. Es gibt Angebote (Made in Eastern-Europe), da bekommt man so einen 7-8 m Pool mit Dach für 10-15.000 €. Manchmal auch billiger. Unser war etwas teurer, ist ein französisches Modell von einem der Marktführer. Das Dach ist von einem deutschen Hersteller. Da gibt es nämlich deutliche Qualitätsunterschiede, z.B. bei den verwendeten Harzen usw. Wir hatten uns ein Limit bei 20 K (ohne Dach) gesetzt, mit dem wir auch hingekommen sind. Hinzu kommen dann aber noch die Erdarbeiten, -abfuhr, die Außengestaltung usw.
So ein aufschiebbares Dach (mit Seitentür, dass man auch bei geschlossenem Dach bequem schwimmen kann) wird dann, gerade von einem deutschen Hersteller, auch schnell fünfstellig. Aber, wie gesagt, es geht alles auch billiger. Vor allem, wenn man die Vor- und Nacharbeiten selbst machen kann.
Wir haben uns den Pool gegönnt, nachdem wir 5 Jahre von starken Rauchern auf E-Zigarettendampfer umgestiegen sind (bis heute). Meine Frau hat diese immense Kosteneinsparung konsequent gespart, so dass wir alleine davon mehr als 20 Mille auf der hohen Kante hatten. Und seit Inbetriebnahme 2017 waren wir nicht mehr weg im Sommerurlaub und sparen so auch richtig viel Geld. Natürlich geben wir auch für öffentliche Schwimmbäder oder Seen kein Geld mehr aus. Bei unserem Wasser wissen wir, was wir haben und woran wir sind. Gerade bei Corona, ein echter Luxus.
Durch das Dach und die Wärmepumpenheizung baden wir von März/April (je nach Ende der Frostperiode) bis Ende Oktober/Anfang November.

Schöner Pool, ist das hinten in der Mitte eine Gegenstromanlage?

Ja und nein. Dieses Teil ist unsere gesamte Filtertechnik UND Gegenstromanlage.
Ein tolles System der französischen Firma Filtrinov, das viel Geld und Aufwand spart.
Da wir keinen Kanalanschluss in der Nähe haben, haben wir uns - nach eingehender Beratung - für diese Kartuschenfilteranlage entschieden. Somit haben wir keinerlei Loch in der Poolwand, für kleines Geld für eine zweite Pumpe (als Option) eine Gegenstromanlage inklusive, sowie Massagefunktion mit zumischbaren Luft-Blubbern, die LED-Lampe (auch als RGB erhältlich) ebenfalls mit dabei und keinerlei Rohre sind um den Pool verbuddelt.
Sehr wartungsarm, betriebssicher und vor allem 100% dicht.
Alles läuft über Zeitschaltuhren und Thermostat (Wärmepumpe-Heizung) automatisch.
Für Privatpools sehr zu empfehlen. Das Wasser ist kristallklar.
Was man vorne im Becken sieht ist aber der kleinste Teil der Anlage, mit den Skimmer-Löchern und den Filtern, der wie ein Außenborder über den Beckenrand geht, außen in der Erde (das ist aber alles ein Teil) befinden sich die Pumpen und die Steuerung. Ein Poolhaus o.ä. wird damit ebenso entbehrlich, wie ein Kanalanschluss, wöchentliches Rückspülen usw.
 
Zurück
Oben Unten