• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das richtige Fleisch für Brisket

oulxf29

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
hab da mal ne Frage:
Kann man auch eine schöne Rinder-Steakhüfte statt einer Rinderbrust für eine "Brisket"Zubereitung benutzen?
Was ist der Unterschied vom Fleisch an sich, (ich mein die Konsistenz des Fleisches, zartheit nach dem Grillen etc)

Danke schon mal im voraus

Die Steackhüfte ist meines erachten zu marger. Die wird trocken.

Natürlich kannst du auch eine Hüfte räuchern. Das wird dann aber immer noch kein Brisket.
"Brisket" bezeichnet nunmal auch das Fleischstück, namlich die Rinderbrust.

Mindestens braucht man ein Stueck mit genug Bindegewebe, damit daraus Gelatine wird - die macht die Saftigkeit bei Schmorfleisch. Ich hatte gerade in einem anderen Fred einen Artikel und das dazu gehoerige Rezept von Serious Eats verlinkt. Als ich das (die Sous Vide "Que"-Variante) nachgekocht habe, hat mit der MmV dafuer ein Zungenstueck verkauft. Wurde hervorragend.

Serious Eats schrieb:
Chuck roll, on the other hand, is inexpensive and widely available. It's cut from the shoulder, so it gets a good workout during the steer's lifetime—a prerequisite for cuts worthy of barbecue, in which low, slow heat transforms tough connective tissue into tender, moist gelatin. Why couldn't I simply cook the chuck just like a brisket?

@Pitboy
Dass ein Brisket die Rinderbrust ist, weiß ich auch. Es geht um die Zubereitung und ob das was wird, wenn ich eine Steak-Hüfte komplett "übergare".
Wäre ja schade um das Fleisch, wenns hinterher in die Tonne geht.

Rinder-Steakhüfte statt einer Rinderbrust für eine "Brisket"Zubereitung
Dass ein Brisket die Rinderbrust ist, weiß ich auch
das erschließt sich halt aus deinen Aussagen nicht, Hüfte für Brisket .. tjo .. is wie Kasnudel für Bratwürscht ....

aber .. wennst das eh schon weißt, warum bemühst du nicht die SuFu ???

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/argentinische-huefte-im-apfelrauch.228376/

:weizen:

Schau mal hier:

Greg von Ballistic BBQ hat eine ganze Schulter low n Slow gesmokt, kann mir das mit einer Steaküfte also durchaus vorstellen. Aber wies am besten geht, damit es nicht zu trocken wird ist die Frage. Butcher Paper?

Die Frage lautet dann, warum sollte man eine Hüfte übergaren wollen?

Bei der Brust muss man das, damit sie mürbe wird.

Eine Hüfte würde ich im Ganzen maximal rosa grillen, ähnlich wie ein Roastbeef.

Greg von Ballistic BBQ hat eine ganze Schulter low n Slow gesmokt, kann mir das mit einer Steaküfte also durchaus vorstellen.

Es besteht in Sachen Kollagen und Fett ein himmelweiter Unterschied zwischen einer Schulter und einer Hüfte. Was soll da der Sinn sein? Dass man ein zartes, mageres Stück Fleisch in eine Schuhsohle mit Rauchgschmack verwandelt? Der Sinn vom Low and Slow Grillen eines Briskets liegt darin, das Stück Fleisch kau- und essbar zu machen. Das ist bei einer Hüfte komplett unnötig. Also. Warum?

@pefra
Gibts hier irgendwelche Sonderpunkte für dumme Kommentare und sinnlose Verlinkungen?
Oder warum verlinkst du auf einen Beitrag wo das Fleisch bis KT57 hochgezogen wird?
Ich glaub kaum dass jemand seine Rinderbrust bei KT57 vom Grill nimmt.

Ich wollte einfach nur wissen, ob die Steakhüfte bei KT89/90C was für den Eimer ist, oder ob ob das machbar ist. Wäre ja schade um das Fleisch.

Gibts hier irgendwelche Sonderpunkte für dumme Kommentare und sinnlose Verlinkungen?
wenn es sowas geben würde, du wärest Weltmeiser im Punkte sammeln :thumb2:
lies dir doch einfach die Antworten durch, falls dich das nicht überfordern sollte,
es wurde alles gesagt .....

lies dir doch einfach die Antworten durch, falls dich das nicht überfordern sollte,
es wurde alles gesagt .....

Das mit dem lesen der Antworten hab ich gerade noch hinbekommen.Deshalb danke mal an alle , die einen sinnvollen Kommentar abgegeben haben.
Dass von nem "Schluchti" nur sinnloses Zeug kommt, war ja zu erwarten.
Aber da dein GSV Rang höher ist wie meiner, muss es ein Verstecktes Punktesystem für sinnlose Kommentare geben. Oder ist das so ein ÖSSI Gehabe, dass ich auf alles irgend einen Kommentar abgebe, egal ob der was mit dem Thema zu tun hat oder nicht.
Nochmals danke für die anderen die einen Kommentar geschrieben haben.

So, jetzt wurde alles gesagt.

:lach:
spiel di net so auf, du Spastl,
normalerweise hätts auf deine Frage
Das richtige Fleisch für Brisket
nur eine richtige Anwort gegeben ...
nämlich Brisket

aber wie man sieht ... von dir war nix anderes zu erwarten,
i hoff nur, dass du alle Schluchtis und Össis verabscheust, dann kommst nämlich nie auf den Gedanken, "bei uns" mal vorbeizuschauen,
und so bleibt einem ganzen Volk deine unsägliche Dummheit erspart ...
und plonk .....

Lustig, Brisket ist ziemlich einfach definiert, halt Brisket was ins Deutsche übersetzt nichts anderes als Brust heißt. Es erschließst sich mir nicht, warum man dafür ein anderes Stück nehmen sollte, kostet doch (noch) nicht viel.

Klar kannst auch irgendein anderen Stück Rind smoken, ist aber halt kein Brisket. Schon gar nicht ein Zungenstück (Nacken), daraus kannste 1a Pulled Beef machen. Theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass man mit Querrippe ohne Knochen ein ähnliches, wenngleich auch fettigeres, Ergebnis bekommen würde, bleibt aber dennoch Querrippe und nicht Brust, also nix Brisket.

Ach ja, wenn du eine Rinderhüfte komplett über garst, kannst du sie prima in kleinere Stücke schneiden und an einen (sehr) hungrigen Hund füttern, der ist (wahrscheinlich) dass einzige Wesen in diesem Universum, der dir dafür dankbar sein wird. Alternativ, wenn kein Hund vorhanden, kannst du die auch einfach wegwerfen.

Das mit dem lesen der Antworten hab ich gerade noch hinbekommen.Deshalb danke mal an alle , die einen sinnvollen Kommentar abgegeben haben.
Aber da dein GSV Rang höher ist wie meiner, muss es ein Verstecktes Punktesystem für sinnlose Kommentare geben. Oder ist das so ein ÖSSI Gehabe, dass ich auf alles irgend einen Kommentar abgebe, egal ob der was mit dem Thema zu tun hat oder nicht.
Nochmals danke für die anderen die einen Kommentar geschrieben haben.

So, jetzt wurde alles gesagt.

Ich würde von höher preisigen Fleisch Abstand nehmen.
Fleisch welches nicht unbedingt eine langsame Zubereitung erfordert und vielleicht auch noch sehr mager ist, könnte trocken werden.

Eine Art der "Brisket Zubereitung", oder nennen wir es einfach mal "low & slow" kannst du mit einem Stück vom Nacken machen.
Da ist auch Fett dran und es ist von der Zubereitung ähnlich.

Zurück
Oben Unten