• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das richtige Fleisch mit der richtigen Masse für Beef Brisket

AlexMöhrke

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe die letzten 2 Jahre regelmässig Pulled Pork im Kugelgrill gemacht und möchte mich nun ans Beef Brisket wagen.
Ich hoffe ein paar tolle Anregungen und Tipps über Does and Don`t:
-sollte man eher ein Full Packer nehmen und das Flat abschneiden? -> ich kriege auf den Weber (57cm) ca 2,5 kg Pulled Pork; Welches Gewicht sollte man beim Rind denn kaufen?
-im Forum steht häufiger was davon, dass deutsches Rind eher nicht funktioniert. Lässt sich das so sagen? Zum Supermarkt gehe dafür eh nicht, sondern eher direkt
zu einem Bauernhof mit eigener Schlachtung
- Varianten wären also : Deutsches Rind ; Angus ; Wagyu ; Wangus (Kreuzung zwischen Angus und Wagyu)
-Spritzen würde ich wenn nur mit Rinderbrühe
Ich freue mich auf konstruktive Anregungen und Erfahrungen

sollte man eher ein Full Packer nehmen und das Flat abschneiden
Ich habe bisher immer den Brustkern genommen und nichs (außer grobem Fett) abgeschnitten. Gewichtstechnisch waren es immer zwischen 2,5 und 3,5 Kilogramm.

dass deutsches Rind eher nicht funktioniert. Lässt sich das so sagen
Aus meiner Sicht lässt sich das nicht so sagen. Ich hatte bisher NUR deutsches Rind und unterschiedliche Ergebnisse, jedoch auch sehr, sehr gute, was Sturktur und Saftigkeit angeht. Wagy oder Wangus würde ich woh aus preislichen Gründen eher nicht nehmen, Angus hingegen schon, aber letztlich ist wohl viel wichtiger als die Rasse, die profane Tatsache, wie das Tier aufgewaschen und wie stressig seine letzten Stunden waren.

Sprizten mit Rinderbrühe kann man durchaus machen.

Butcher Paper oder Krücke sind legitime Methoden, ich würde - weil ich es habe - Butcher Paper zum Wickeln nehmen.

Gutes Gelingen und viele Grüße
Gerhard

Ich würde das Stück eher größer wählen.
Und wenn ich die Möglichkeit habe Flat und Point zu erhalten, dann würde ich auch beides kaufen und auch beides zusammen zubereiten.

Mahlzeit ihr beide!
Vielen Dank für eure Antworten.
aber letztlich ist wohl viel wichtiger als die Rasse, die profane Tatsache, wie das Tier aufgewaschen und wie stressig seine letzten Stunden waren.
so profan finde ich das gar nicht. Genau dafür zahle ich lieber einen Euro mehr und dem Tier erging es gut.

Butcher Paper oder Krücke sind legitime Methoden, ich würde - weil ich es habe - Butcher Paper zum Wickeln nehmen.
Ich habe tatsächlich noch nie mit der Krücke gearbeitet. Das einzige was ich beim PP gemacht habe, ist es nach erreichen der Kerntemperatur in Backpapier+Alufolie einzuwickeln und es noch 1-2 Stunden in eine Wärmebox zu legen. Das würde ich mit dem BB dann auch tun.
Ansonsten habe ich stets die 12-18 Stunden gebraucht.

Ich würde das Stück eher größer wählen.
Und wenn ich die Möglichkeit habe Flat und Point zu erhalten, dann würde ich auch beides kaufen und auch beides zusammen zubereiten.
Ich möchte nur vermeiden, mir für viel Geld 5-7Kg Rinderbrust zu kaufen, um am Ende nur 2-3 kg auf den Grill legen zu können.

Ich werde mal schauen, was man für ein schönes Stück Fleisch bekommt und wenn es dann ein Full Packer ist, kann ich es ja beruhigt nehmen.

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!
Ich bin Final dann zum Hofschlachter meines Vertrauens gegangen und hab dort ein schönes Stückchen Fleisch geholt. Ich denke, ich hatte den Fühler an der falschen Stelle, wodurch das Fleisch etwas zu lange auf dem Grill war. Trotzdem war es sehr lecker und auch noch zart.
Ich habe euch mal ein paar Bilder angehängt. Als Anleitung zum schneiden habe ich mir die Videos von Franklin angeschaut. Super Typ würde ich mal sagen😎
Ich habe die Würzung tatsächlich Basic gehalten...Rinderbrühe gespritzt und aussen Salz und Pfeffer. Zum Räuchern gab es Kirsche im ersten 1/3 ungefähr. Beilagen waren dann BBQ Beans und Folienkartoffeln vom Grill.
Alles zusammen mehr als lecker!
Sonnige Grüße
20190524_231531.jpg
20190524_231409.jpg
20190525_122053.jpg
20190525_122319.jpg
20190525_122212.jpg

Sieht klasse aus! An Pfingsten steht mein erstes BB an, und zwar ebenfalls vom deutschen Rind. Hoffe, es gelingt mir ähnlich gut.

Danke für das Kompliment! Es war einen Tick zu lange drauf, weil ich das das Thermometer an der falschen Stelle hatte aber trotzdem super lecker.
Ich wünsche dir viel Erfolg!

Das sieht schon richtig gut aus! Kleiner Tipp: Verlass dich beim Brisket nicht auf die Kerntemperatur, das geht oftmals schief. Nutz deine Hände!
Schau dir zur Hilfe mal das Franklin- Video zum Brisket an; er erklärt es wirklich super.

Beste Grüße

Das sieht schon richtig gut aus! Kleiner Tipp: Verlass dich beim Brisket nicht auf die Kerntemperatur, das geht oftmals schief. Nutz deine Hände!
Schau dir zur Hilfe mal das Franklin- Video zum Brisket an; er erklärt es wirklich super.

Beste Grüße
Ich habe mir jetzt im Nachgang tatsächlich mal alle 3 Videos von Franklin angeschaut und auch noch eines von den Sizzle Brothers.
Das mit den Fingern werde ich beim nächsten mal versuchen.

Na dann will ich auch noch mal kurz was anmerken.

- Brisket ist vereinfacht gesagt einfach übergartes Fleisch

- je besser das Ausgangsmaterial desto besser kann das Ergebnis werden

- Temperaturbereich „smoken“ sorgsam einhalten

- Temperaturspitzen vermeiden

- Feuchtigkeit erhalten, da hilft auch eine fettabdeckung auf der Brust
( Franklin erklärt das perfekt )
Was da Zuviel weggeschnitten wird holt man mit moppen nicht wieder rein

„ if you are looking - you are not cooking
sinngemäß 😀

Färsenbrust oder Rinderbrust mit ordentlich Fetteinlagerung ist gangbar es muss nicht zwingend aus USA sein

Bestellhilfe beim Metzger:
Rinderbrust ohne Knochen mit allem möglichem fettansatz und zwar
spitzbrust mit mittelbrust und nachbrust.

Von der Nachbrust kann er dann was wegschneiden wenn’s zu viel ( lang ) wird.

Mal ne kurze Frage wenn man es 2 Tage vorher mit Salz und Pfeffer würz und dann vakuumiert zieht es dann zuviel Flüssigkeit, oder ist es besser dass kurz vorher zu machen ?

Zurück
Oben Unten