• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das richtige Roastbeef

J.Z

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo!

Nach meinem kleinen Ribeye-Roastbeefverwechslungsmalheur Das falsche Roastbeef habe ich mich dazu entschlossen an Ostern einen neuen Versuch zu starten.

Also ab in die Metro in HH-Altona um die Fleischabteilung zu durchwühlen. Eine knappe halbe Stunde später habe ich mich dann für ein Stück argentinisches Roastbeef mit dezenten 3,37Kg entschieden.

Sonntag sollte gegrillt werden, Samstag wurde das Fleisch vorbereitet.
Fettdeckel runter und in einer Marinade aus Olivenöl, frischen Kräutern (Thymian, Rosmarin und Majoran), halbierten Knoblauchzehen sowie grob zuerstoßenem Pfeffer im TK-Beutel für knapp 24h im Kühlschrank ruhen gelassen.

Am nächsten Tag wurde der Braten dann in der Pfanne scharf angebraten (habe das Fleisch vorher dressiert um ein etwas gleichmäßigeres Stück zu bekommen) und bei 120-150°C bis zur KT von 54°C auf dem Grill gegart. Leider schwankte die Temp. ein wenig - in puncto Einregeln bin ich noch nicht so ganz fit.

Nach erreichen der KT kam das Beef in Jehova gewicklelt für ca. 40 Min. zum ruhen mit heißen Flaschen in die Kühltasche.

Hier einpaar Eindrücke:

http://up./6928733plv.jpg



Während der Ruhephase wurde der AZK wieder angeworfen um die Beilagen zu grillen, es gab:
einen Paprika-Feta-Auflauf und mit Mais gefüllte Champingions

http://up./6930418ime.jpg


Mein Fazit: Einen Braten in Einem zu grillen ist echt einfach, solange man sich darüber im Klaren ist, bei welcher Temperatur gegrillt wird und bei welcher KT schluß sein soll. Ein Thermometer ist da natürlich unerläßlich, selbst wenn es erst mal nur das 8€ Digitalteil vom Schweden ist. Hat man diese Parameter aber im Griff, so wird das Fleisch auch zart und lecker. Selbst bei einem Anfänger wie mir.
 
Das sieht ja göttlich aus :) Wie ist die Metro HH-Altona so allgemein bei Fleisch sortiert? Was bekommt man da noch an so nem "Grill-Wetter-Wochenende"? Wenn wir nach .dk Fahren wollen wir da noch ein wenig einkaufen.
 

Das sieht richtig gelungen aus.
Für mich bitte auch ein Portiönchen.
Danke!
Beste Grüsse
Marcel
 
Den Umweg mit der Pfanne kannst Du dir zukünftig sparen.
Du kannst das Fleisch direkt auf dem Grill anbraten.

Kauf dir die beiden Kohlekörbe von Weber - evtl. hast du die ja schon, kann die aber auf den Bilderchen nicht erkennen.
Fülle beide Körbe mit Brekkies, platziere diese in der Mitte.
Fleisch angrillen, danach einen Korb raus und den anderen auf die Seite.
Somit hast du eine riesige indirekte Zone...

:prost:
 
Ja, danke für die netten Kommentare!

@ taigawutz:
Das ist in der Tat ein interessanter Ansatz. Die Kohlekörbe wollte ich sowieso noch mal kaufen oder eben selber basteln. Gute Idee ,muss ich ausprobieren.​

@ derchris:
Also die Metrofilliale in Altona, ist meines Wissens nach her der neuste und deshalb auch größte Bau. Daher ist alles gefühlt ein wenig großzügiger. Ich fand, dass die Fleischabteilung jetzt nicht soo sehr von den anderen Fillialen wie Rahlstedt oder Niendorf abweicht. Aber ich finde, die sind generell recht gut bestückt. Rind, Schwein, Geflügel, Lamm, Wild, Hack und so fertig eingelegtes Grillfleisch haben die eigentlich ständig und reichlich. So zumindest mein Eindruck.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fleisch sieht ja wunderbar aus, scheint hervorragend gelungen zu sein, obwohl ich erst dachte, dass das übel ausgeht... (Meinte damit wegen des etwas heftigem Abscheiden der Fett-Talg Schicht oben rechts, da wurde doch das Fleisch angesäbelt, oder?)

Versuche das bei den Metro Roastbeefs immer zu vermeiden und nehme dazu ein super scharfes Messer, wenn du dann das Fett vorsichtig anschneidest, kannst du das Fett hochziehen und nachscheiden, so wird kein Fleisch verletzt und eine minimal dünne (1mm) Schicht bleibt, die alles noch saftiger und geschmackvoller hält.

Aber es sieht so super aus, wäre ich nicht so satt, würde ich mir glatt noch etwas auf den Grill werfen :-D

Viele Grüße

Henrik
 
Versuche das bei den Metro Roastbeefs immer zu vermeiden und nehme dazu ein super scharfes Messer, wenn du dann das Fett vorsichtig anschneidest, kannst du das Fett hochziehen und nachscheiden, so wird kein Fleisch verletzt und eine minimal dünne (1mm) Schicht bleibt, die alles noch saftiger und geschmackvoller hält.

Das Abschneiden der Fettschicht hat eigentlich (bei mir) nur den Grund, die sich darunter befindliche Sehne zu entfernen (kann auch Silberhaut sein), denn die zieht sich beim garen stärker zusammen als das Fleisch und man bekommt ein unförmiges Stück Roastbeef. Deshalb trenne ich den Fettdeckel immer ab, entferne die Sehne /Silberhat und lege den Fettdeckel anschliend wieder auf das Fleisch.
 
Zurück
Oben Unten