• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das schöne Oberbergischen erhält einen eigenbau Holzbackofen!!!

Hallo
Ich habe heute mit einem Ofenbauer gesprochen der beim Nachbarn einen Grundofen mauert.

Ich habe ihn nach Schamotte für den Backofenboden gefragt.
Er meinte für 15€ würde ich 30x60 Platten mit 3cm dicke bekommen.
Er meinte die reichen und er würde eher mehr Sand zwischen den Ytong und die Platten machen, da Ytong kaputt geht wenn er längere Zeit über 80 Grad warm wird.
Und der Sand zwar auch speichert aber auch dämmt.

Was haltet ihr davon?

Ich wollte 3cm Sand und dann 6cm Schamotte machen.
Nach seiner Meinung sollte ich lieber mehr Sand nehmen. Das heißt um auf das selbe Maß zu kommen dann 6cm Sand und 3cm Schamotte.

Gruß Manuel
 
Wo er Recht hat, hat er Recht.
Ich hab zwar 2 Lagen Steine, komme aber Preislich auf den gleichen Nenner wie Dein Ofenbauer.
 
Also hat bei dir auch eine Platte ca. 15€ gekostet.
Zur Not kann ich ja immer noch wieder 3cm Sand gegen noch eine Platte tauschen.

Aber wenn er recht mit dem Ytong hat , habt ihr dann weniger Temperatur unter dem Sand oder gehen eure Ytong Steine auch kaputt? ?
 
Ich hab 5cm Ytong, darauf 5cm Sand, darauf dann über Kreuz im Fischgrät- Verband 2Lagen Schamott mit je 3cm Stärke verlegt. Hab gerade nochmal überschlagen.: Theoretisch kostete mein Schamott auf Plattengröße 60x25x6cm umgerechnet etwa 8,60€ je Platte.
 
Ok
Danke für deine Info.
Also sind 15€ etwa doppelt so teuer wie deine da mein ja nur halb so dick sind.

Von den Platten liegen noch welche beim Nachbar und ich kann mir da welche heraus suchen.
Aber ich glaube die sind mir zu rau.
Also die Oberfläche hat schon einige Riefen und Löcher.
Da bleibt doch dann nur alles hängen.
Oder?

Gruß Manuel
 
Abschleifen?
 
Hallo

So der Frühling kommt und ich glaube ich kann mein Baustelle so langsam aber sicher aus dem Winterschlaf holen.
Ich denke die Temperaturen lassen es bald zu ohne Gefahr die Kuppel zu mauern.


Ich habe aber aber noch mal ne Frage!!!

Ich habe hier und da mal was von Beleuchtung im Backofen gelsen.
Kapiert wie ihr das gemacht habt und was wie gut funktioniert habe ich aber leider nicht so Richtig.

Könnt ihr mir da bitte noch mal bei helfen!!??? Noch ist ja nichts gemauert und somit kann ich noch die Beste Lösung versuchen zu integrieren.


Danke schon mal


Gruß Mane
 
Ganz einfach: Beim Onkel Conrad oder in der Bucht einen Keramiksockel und einen 12V Halogentrafo für Niedervolt- Halogenlämpchen bestellen ( mit langen Anschlußleitungen -> so lang wie möglich)
Für die Leitung ein Loch in der Kuppel vorsehen (6...10 mm reichen völlig) . in einem Stein von innen eine kleine Aussparung vorsehen, wo von hinten das Kabel und von vorne der
Sockel eingebaut wird (Sockel mit wenig Schamottmörtel einkleben)
Der Stein wird dann links, oder rechts oberhalb der Türe so eingebaut, daß das Kabel außen ankommt und man später durch die Türe rangreifen kann zum Leuchtmittel wechseln.
Die Leitungen werden verlängert und enden irgendwo am Ofen- Unterbau wo eine Verteilerdose montiert, in welcher der Halogentrafo seinen Platz findet. Für die Zuleitung und den Schalter fragst Du am Besten Deinen EDV. (Elektriker des Vertrauens)
 
Hi Mane,
so ähnlich wie es Arno @Grappaschlucker beschrieben hat, hab ich es auch gemacht.
Ich habe nur den Keramiksockel nicht festgeklebt, weil
- ich die Lampe (20-35W) komplett in den Schamotte versenkt habe (also die Aussparung so tief wie die Lampe gemacht habe)
- die Anschlüsse am Sockel ziemlich kurz waren
- ich die Lampe zum Wechseln etwas in den Backraum ziehen kann (war erst einmal nötig und da hatte ich die Lampe mit Wasserspritzern selbst gekillt)
- die Lampe trotzdem recht fest in ihrer Aussparung sitzt
Ich habe die Lampe auch etwas weiter von der Türe weg zur Seite hin plaziert. Ich finde, das Licht ist so angenehmer auf dem Backgut. Und sie sitzt auf etwa 30cm Höhe bei 45cm Backraumhöhe (halt gerade wie die Steine ausgehen).
Von außen habe ich um einen Blech-Blumentopf mit 5-7cm Durchmesser die Isolöierung gebaazt. Da drin ist die Keramik-Lüsterklemme. Und dann hatte ich noch etwas feuerfestes Kabel. Das geht bis zum Trafo.

Wünsch Dir gute Erleuchtung:D
 
Hallo

danke euch.
Ich werde mal sehen ob ich das hin kriege und die Aussparung und somit das Licht dann auch in die richtige Ecke leuchtet.

Bis bald

Mane
 
Oh oh.

Asche auf mein Haupt.
Leider ist es nicht wirklich weiter gegangen.
Wir haben in der Zwischenzeit ein kleines Ferienhaus in Holland gekauft und unsere Energie darein gesteckt.

Jetzt bin ich gerade wieder dabei die Schamotte Steine für den Boden und die Ofentür zu organisieren.

Ich hoffe es geht bald weiter.

Wenn es was zu sehen gibt werde ich sofort neue Bilder einstellen.

Bis bald
 
......Wir haben in der Zwischenzeit ein kleines Ferienhaus in Holland gekauft.......


Sowas? (Baumhaus??) :

wowa.jpg


:D
 

Anhänge

  • wowa.jpg
    wowa.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 538
Sooooo

Also
20161017_172454.jpg


Wir haben dann mal ein Säckchen geöffnet.
Und die erste Reihe Steine gesetzt.
20161017_172500.jpg

Hab sie aber schon versteckt .

Jetzt geht's bald weiter, leider kann ich erst nächste Woche die Steinschneidemaschine holen.


Noch ne kleine Frage.
Wie hoch sich ich es über dem Backofenboden gerade laufen lassen bevor ich in die Rundung der Kuppel über gehe.


Mfg

Manuel
 

Anhänge

  • 20161017_172454.jpg
    20161017_172454.jpg
    377,6 KB · Aufrufe: 439
  • 20161017_172500.jpg
    20161017_172500.jpg
    472 KB · Aufrufe: 459
Pass auf, dass deine Türe zum Ofen passt. Ich würde im nächsten Leben den Ofen zur Türe bauen und nicht umgekehrt.
Robert, da geb ich Dir 100%ig recht. Ich hatte eine im net gefunden, die genau gepasst hat.
Kuppelhöhe würde ich heute auf ~41cm machen. Meine 43-44cm sind etwas hoch, da fehlt ab und an etwas Oberhitze.
Ich habe die Kuppel mit einer Gewölbelehre gebaut. Da sind die ersten 10-15cm fast senkrecht. Und die Statik passt.
 
Zurück
Oben Unten