• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Skalpell, bitte!

Pinot

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe schon so oft gelesen, dass das Einschneiden der Schwarte eines Krustenbratens mit einem Skalpell eine wahre Freude sei, dass ich das endlich auch einmal ausprobieren wollte!

Also habe ich mir vergangenen Mittwoch alles zurechtgelegt...

Skalpell_2009-05-02_01.JPG


...und fürs Skalpell eine kurze, gerade Klinge gewählt:

Skalpell_2009-05-02_02.JPG


Fürs Testen wollte ich natürlich besonders enge Schnitte setzen – längs klappt’s schon ganz gut...

Skalpell_2009-05-02_03.JPG


...und auch quer bin ich’s zufrieden:

Skalpell_2009-05-02_04.JPG


Jetzt wurde der Bauch noch mit Pökelsalz, Thymian und Pfeffer eingerieben und danach kam er für zwei Tage ins Vakuum:

Skalpell_2009-05-02_05.JPG


Skalpell_2009-05-02_06.JPG


So etwas gefällt mir :D

Skalpell_2009-05-02_07.JPG


Da gerade ein Brot backfertig war, habe ich das Skalpell dort auch gleich ausprobiert – hierfür ist die Klinge allerdings zu kurz:

Skalpell_2009-05-02_08.JPG


Skalpell_2009-05-02_09.JPG


Aber geschadet hat’s dem Brot trotzdem nicht:

Skalpell_2009-05-02_10.JPG


Nachdem ich Euch an den Vorbereitungen beim Schweinebauch habe teilhaben lassen, will ich Euch die Fertigstellung nicht vorenthalten: nach zwei Tagen pökeln, einer Stunde wässern und einem Tag durchbrennen habe ich ein kleines Räucherpäckchen mit Buchenspänen...

Skalpell_2009-05-02_11.JPG


...und Apfelholzstückchen vorbereitet:

Skalpell_2009-05-02_12.JPG


Der Bauch kommt zunächst mit der Schwarte nach unten bei 180° indirekt auf den Grill...

Skalpell_2009-05-02_13.JPG


...und das Räucherpäckchen direkt auf die Brennerabdeckung:

Skalpell_2009-05-02_14.JPG


Einige Kartoffeln garen so nebenbei mit...

Skalpell_2009-05-02_15.JPG


..und nach einer dreiviertel Stunde wird der Bauch gedreht:

Skalpell_2009-05-02_16.JPG


Zeit, sich um die Getränke zu kümmern:

Skalpell_2009-05-02_17.JPG


Nach eineinhalb Stunden wird’s Zeit, die Gussplatte für Bratkartoffeln aufzulegen:

Skalpell_2009-05-02_18.JPG


...und kurze Zeit später...

Skalpell_2009-05-02_19.JPG


...war’s dann soweit. Für eine poppige Kruste habe ich zu oft den Deckel gelüftet, und Heißluftföns oder Ähnliches mag ich nicht nehmen...

Skalpell_2009-05-02_20.JPG


..aber der Geschmack war trotzdem wunderbar - hier das Tellerbild in der warmen Abendsonne:

Skalpell_2009-05-02_21.JPG


Gepökelter grill-geräucherter Bauch, Bratkartoffeln und Tsatsiki - ein herrliches Essen für den Samstagabend nach einem Tag Gartenarbeit!

Eine schöne Woche Euch allen!
 
Bis auf die fast :) fertige Kruste sieht das alles sehr lecker aus.

:prost: Andy
 
Moin Joachim,

Mann sieht das wieder lecker aus :happa:

da macht dann auch die nicht ganz gepoppte Kruste nichts :thumb2:

:prost:
 
Hammergeil, that's exactly what the doctor ordered!

:mosh:
 
Kinders, ich musste mich entscheiden: entweder Popcorn-Kruste oder Bratkartoffeln oder beides mit Heißluftfön-Gedöns.

Das nächste Mal gibt's wieder 'ne andere Beilage und dafür eine poppige Kruste.

Überhaupt finde ich, dass diese Popperei überbewertet wird :evil: :lol: und jetzt ganz schnell weg
 
BigJens schrieb:
Hmmmhh Gepökeltes auf den Grill? Na ich weiss nicht.

Hmmm - das ist halt das alte Lied.

Sicher ist: das ist ungesund.

Sicher ist auch: wer 100 Jahre alt werden will sollte gar nichts Gepökeltes essen. Weil: das NatriumNitrit aus dem Pökelsalz reagiert mit den Aminen aus dem Fleisch zu (gesundheitsschädlichen) Nitrosaminen.

Diese Reaktion wird beschleunigt durch Zufuhr von noch mehr Aminen (etwa in Käse und Fisch), durch Beigabe von Säure und durch Hitze.

Ich merk' mir das mit Toast Hawaii:

Der gepökelte Schinken enthält Nitrit, Käse enthält viele Amine, die Ananas bringt Amine und Säure mit, und beim Überbacken kommt ordentlich Hitze dazu, die die Reaktion auf Trab bringt....

Trotzdem gilt: Die Menge macht's. Bei nicht so hohen Temperaturen hält sich die Menge der sich bildenden Nitrosamine im gesundheitlich tolerierbaren Rahmen (gewarnt wird immer vor dem direkten Grillen gepökelter Würste, also bei Temperaturen von 250° aufwärts).

Hier habe ich keine zusätzlichen Amine, keine Säuren und nur mäßige Hitze...

Und: wir essen solche gepökelten Stücke nicht wöchentlich, und dann meistens bei sehr viel sanfteren Temperaturen gegart (auf dem Sauerkraut, oder bei 100° heiß geräuchert).

Deshalb gönne ich mir hinterher auch noch 'nen Schnaps, und wenn's Not tut auch ein Pfeifchen.

Hmmmm - ich werd' wohl keine 100 werden...

:prost:
 
Herr Doktor, das Skalpell bitte, Tupfer, Sterbeurkunde. :lol:
super Idee, wo bekommt man das Skalpell denn?
leckerer Braten.

Gruss aus Niedersachsen
 
Zurück
Oben Unten