• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das war's: Das Männergrillen 5.0 "Fisch und Me(e/h)r ist vorbei...

MG5 - Das Event (Teil 2 - das/der Letzte)
Achtung: Auch dieser Beitrag kann Spuren von Ironie, nette Boshaftigkeiten und Sarkasmus enthalten

Moin,

sodele, nun zum letzten Teil.
Aber nein, bitte bleiben wir alle mal auf dem Boden. Das Spiel ist rum wenn der Schiri abpfeift - ein altbekanntes Südtiroler Sprichwort :clap2:
So isses richtig CB, immer schön demütig bleiben... ::tätschel::
Das Beste kommt ohnehin zum Schluss! :bat::flash:

Aber erst einmal kam der Queller.
Ungefähr die Hälfte der Gäste wusste mit dem salzigen Grünzeugs überhaupt nix anzufangen, wurden aber von CB mit kräftigen Anfeuerungen und Lockrufen an den Wok gerufen. Ergebnis: Kann das nächste Mal entfallen.

48D81004-E55F-4592-B0CE-888E32552624.jpeg

Die Begeisterung vieler hielt sich in Grenzen. Ich hatte offenbar Glück, dass nach einer kurzfristigen Abwesenheit meinerseits nur noch ein Rest im Schälchen übrig geblieben war. :cool::D

360C2295-4F99-4EE1-8FA8-EC632184F0D2_1_201_a.jpeg

Ich hatte ohnehin das Gefühl, dass der Queller zu einem Fischgericht gehören sollte, in dem Stress aber schlicht und einfach vergessen worden war. :hmmmm:

Nun zu den zwei Muschel-Gängen.
Ich muss dazu sagen, dass mein Erfahrungsschatz bei Jakobsmuscheln nicht so groß ist, der von Miesmuscheln aber umso mehr.
Meine erste Berührung mit Jakobsmuscheln (JM) hatte ich auf einem GSV Hannover-Treffen, bei dem @kaihawaii68 gegrillte JM mit einem Soßentraum angeboten hatte. :love:

Damit mussten sich bislang Nachahmer messen, kamen an das damalige Ergebnis aber leider nie heran.
Bedeckt wurden die JM dieses Mal mit einem Orangen-Fenchel-Salat, magerem Südtiroler Schinkenspeck (Topp!) und Sprossen.
Die JM von CB kamen zwar haarscharf heran, konnten das Ergebnis aber leider nicht toppen.
Dennoch ein richtig gutes "Geht so" mit Tendenz nach oben. :thumb2:

37E22E63-F739-4CFB-9229-C511C837F138_1_201_a.jpeg

C4D329B5-F33B-46EC-A093-35C9A2A90849.jpeg

Nun zu den Miesmuscheln (MM).
Es ist ja im GSV weit und breit bekannt, dass der @Calenburger die große Show liebt.
Bei den MM hatte er die Hälfte des Vorrates in eine Pfanne, die mit italienischen oder französischen Kiefernnadeln gefüllt war, und die andere Hälfte in eine offene Pfanne mit Lüsener Heu gelegt und diese nach und nach über die offene Flamme gehalten.
Der Showeffekt war schon hoch, hier mal einige Bilder dazu.
In den Kiefernnadeln:

8D788C43-0F78-48B7-A753-1EE833A0653A.jpeg

Im Lüsener Heu:

46964A10-F577-4095-B097-67B1D7D1D28B_1_201_a.jpeg

Hier jeweils brennend...

0BB92D18-7770-4597-B4B1-A5ED6C89B65C_1_201_a.jpeg

F03AEFF7-7153-434A-B0FA-D09FF1B19111_1_201_a.jpeg

B035FA6E-7FD3-4192-9809-ED2435160C32_1_201_a.jpeg

Ich hätte nie gedacht, dass es bei der Räucherei der MM solche Unterschiede geben würde.
DieMM, die in den Kiefernnadeln gelegen hatten hatten einen richtig würzigen und kräftigen Rauchgeschmack. Die in dem Heu gelegen hatten, hatten einen dezenteren fast schon süßlichen Geschmack.
Daumen hoch für beide Geschmacksrichtungen. Dafür gibt es ein "Geht so" mit Sternchen.

Dann kam mein Angstgegner. Die Tintenfischtuben. :o
Mutanten aus dem Meer hätte der Titel besser sein sollen, so groß waren die Dinger :D.
Ich habe sie natürlich vom Nebenteller - mit Genehmigung - probiert. Die Füllung war sehr lecker, die hätte ich gern allein gehabt. :thumb1:
Aber ich musste wieder feststellen, dass der Arnd und Tintenfische (lebendig oder tot) in diesem Leben keine Freunde mehr werden.
Daher gibt es auch keine Bewertung.

CE053AB9-6138-4A8D-8A97-7AADEBC23A0B_1_201_a.jpeg

976249E3-E6FE-4030-BB8D-10C4841E35F8_1_201_a.jpeg

Wie sagt man so schön? Das Beste kommt immer zum Schluss!
So war es auch in diesem Fall bei den Fischgerichten.
Die Fischpraline, eine Mischung aus klein geschnittenem Wolfsbarsch und Rotbarsch und mit von CB selbst hergestelltem Lardo umwickelt, war der HAMMER! :ola:

Anstelle des Lardo hätte ich als Wickel gern den traumhaft leckeren Südtiroler Schinken von CB (siehe Jakobsmuschel) gehabt, den Lardo habe ich dann an Sportfreund Rudi, den Hund der Familie, weitergegeben. Somit hatten wir eine Win-Win-Situation. :D:cool::lolaway:

B709F540-0EE6-421A-A29B-9D2D67342F29.jpeg

Die Pralinen waren traumhaft gewürzt und perfekt gegrillt.
Da ich die Tintenfischtuben ausgelassen hatte, konnte ich noch ein Pralinchen mehr essen, was mir den einen und anderen neidischen Blick eintrug. Tja, man muss halt Prioritäten setzen (können). :D
Wegen des Lardo leider nur ein "Geht so" mit zwei Sternen. :thumb1::thumb1:

Den Nachtisch habe ich dann ausgelassen und mir dafür noch eine Praline genommen.
CBs Lieblings-Bunbäckerin hatte süße Mini-Burger gebacken, bei der CB als "Dressing" Vanillepudding genommen hat.
Ohne Worte:

D5659F2C-8D7A-4ED3-BA8D-3D9EDAB1DD6B.jpeg

Belegt wurde der Pudding-Burger mit eingelegten Kräutern(?) und eingeköchelten Erdbeeren(?).
Da ich davon keines probiert habe, kann ich auch keine Bewertung abgeben.
Das Ergebnis konnte sich aber sehen lassen.

CCB0BAF7-5681-44C4-B0DB-11E73E48CE3C.jpeg

Tja, das war es dieses Jahr wieder.

So, nun zur Abschlusskritik:
1. Die Chichis Queller und Holzkohlebutter kann man auch weglassen, vor allem wenn man traumhafte Dressings hat, die zu allen Gerichten passen.
2. Die beiden Salate, vor allem der Bulgursalat, aber auch der Krautsalat, wurden leider erst zu spät entdeckt. Das Rezept für den Bulgursalat aus einem türkischen Kochbuch hat mir CB bereits geschickt, dieser wird in Kürze nachgebaut.
3. Alle Fischspeisen waren - wie oben beschrieben - äußerst lecker zubereitet.
4. Vor allem die einfachen Sachen - und das predige ich ja immer wieder - waren mit Abstand die leckersten.
5. Es war ein bisschen "To much". Nicht von der Essensmenge, sondern der Anzahl der Gerichte her. Das war auch zu sehen, denn als die letzte Grillzange fiel und CB endlich mal Ruhe hatte, glich er doch eher schon einem Plattfisch.
6. Mal wieder tolle Gäste. Da war man in so vielen Gesprächen, dass man den armen CB am Grill fast vergessen konnte.

Ich freue mich schon auf das MG6 und sage
Munter bleiben,
Arnd

1A88A678-7F13-4358-AA3C-70F2AFC2A4E9.jpeg

Ungefähr die Hälfte der Gäste wusste mit dem salzigen Grünzeugs überhaupt nix anzufangen, wurden aber von CB mit kräftigen Anfeuerungen und Lockrufen an den Wok gerufen. Ergebnis: Kann das nächste Mal entfallen.

Selbstverständlich kann ich nicht Alles so stehen lassen... :D

Aber der Arnd hat Recht, mit dem Queller konnten wenige der Lieblingsgäste etwas anfangen. Man vermutete sogar, ich hätte da etwas versalzen und wunderten sich, als ich erklärte, dass das der natürliche Geschmack des Quellers sei. Ich hab es ja nur gut gemeint :cool:

Ich hatte ohnehin das Gefühl, dass der Queller zu einem Fischgericht gehören sollte, in dem Stress aber schlicht und einfach vergessen worden war
Und auch hier: Ich hab es ja nur gut gemeint... :D Tatsächlich war das Meeresgestrüpp aber wirklich eher als Gruß aus der Küche geplant und sollte keine Beilage zu etwas anderem sein.
Bedeckt wurden die JM dieses Mal mit einem Orangen-Fenchel-Salat, magerem Südtiroler Schinkenspeck (Topp!) und Sprossen.
Die JM von CB kamen zwar haarscharf heran, konnten das Ergebnis aber leider nicht toppen.

Da hat der feinschmeckende Herr wohl Recht, etwas mehr "Bumms" hätte vielleicht noch kommen können. Der Speck übrigens war des morgens zuvor bereits in der Eisenpfanne angeröstet und wurde mühsam in einzelne feine Streifen zerschnitten. Nur der Vollständigkeit halber ;)

Bei den MM hatte er die Hälfte des Vorrates in eine Pfanne, die mit italienischen oder französischen Kiefernnadeln gefüllt war, und die andere Hälfte in eine offene Pfanne mit Lüsener Heu geleg

Also hier muss einfach noch etwas mehr Heimatkunde und Biologie betrieben werden: Das HEU kommt aus Lüsen, einem kleinen Ort in den Südtiroler Bergen.
Die Kiefernadeln sind Piniennadeln und wurden von Grillfreund Dieter an der italienischen Adria kürzlich von Hand gesammelt :D

Ich hätte nie gedacht, dass es bei der Räucherei der MM solche Unterschiede geben würde.
DieMM, die in den Kiefernnadeln gelegen hatten hatten einen richtig würzigen und kräftigen Rauchgeschmack. Die in dem Heu gelegen hatten, hatten einen dezenteren fast schon süßlichen Geschmack.

Und hier muss man dem Gastrokritiker vollsten Respekt für seinen feinen Gaumen zollen. Ich schrieb schon, dass mir bewusst dieser Unterschied gar nicht so aufgefallen war. Da aber der gute Dieter seit Sonntag wieder an der Adria (in Italien...) weilt und mich vorhin anschrieb, ob ich noch ein paar Piniennadeln brauche, werde ich diesen Test im Selbstversuch demnächst noch einmal wiederholen.

Die Füllung war sehr lecker, die hätte ich gern allein gehabt. :thumb1:
Aber ich musste wieder feststellen, dass der Arnd und Tintenfische (lebendig oder tot) in diesem Leben keine Freunde mehr werden.

Klar, muss man mögen. Und in der Tat waren die Tuben schon größer als gedacht und der Hunger war danach endgültig weg...

Wie sagt man so schön? Das Beste kommt immer zum Schluss!
So war es auch in diesem Fall bei den Fischgerichten.
Die Fischpraline, eine Mischung aus klein geschnittenem Wolfsbarsch und Rotbarsch und mit von CB selbst hergestelltem Lardo umwickelt, war der HAMMER! :ola:

Anstelle des Lardo hätte ich als Wickel gern den traumhaft leckeren Südtiroler Schinken von CB (siehe Jakobsmuschel) gehabt, den Lardo habe ich dann an Sportfreund Rudi, den Hund der Familie, weitergegeben. Somit hatten wir eine Win-Win-Situation. :D:cool::lolaway:

Auch das hätte ich gar nicht erwartet und bin nun natürlich über dieses phänomenale Lob begeistert. Ich selbst war eher enttäuscht, da die Kugeln zu groß waren und nicht alle zusammenhielten. Ich werde sie aber mit Sicherheit noch einmal machen, dabei das Fleisch kleiner würfeln und den Lardo (ja, ICH finde den Lardo in diesem Fall einfach genial) über Kreuz wickeln, so dass kein Fleisch herausfallen sollte. Vielleicht könnte man dann sogar noch ein paar Röstaromen mehr dran geben. Soweit bin ich spätestens jetzt aber trotzdem stolz auf mich: Fein Achim!

Belegt wurde der Pudding-Burger mit eingelegten Kräutern(?) und eingeköchelten Erdbeeren(?).

Na, hat hier der Gastrokritiker zum Schluss etwas nachgelassen? Also es ist richtig, dass Minze unter die Kräuter fallen dürfte. Auf gar keinen Fall befanden wir uns aber hier im Plural und es war nur die Minze. Diese war übrigens nicht nur in Ahornsirup eingelegt, sondern wurde zuvor noch frittiert. Jedes einzelne Blatt...

Und die Erdbeeren??? Da war nix geköchelt. Die waren in Holundersirup eingelegt... Banause!!!

:D

5. Es war ein bisschen "To much". Nicht von der Essensmenge, sondern der Anzahl der Gerichte her. Das war auch zu sehen, denn als die letzte Grillzange fiel und CB endlich mal Ruhe hatte, glich er doch eher schon einem Plattfisch.

Stimmt! Voll und ganz! Ich machte auch keine Hehl mehr daraus, dass ich dann echt glücklich, aber richtig erledigt war. Zwei, drei Sachen weniger und es hätte immer noch gereicht...

6. Mal wieder tolle Gäste. Da war man in so vielen Gesprächen, dass man den armen CB am Grill fast vergessen konnte.

Das der Arnd mich den ganzen Abend über vergessen hatte, habe ich gemerkt... :eek:

Aber es stimmt, die Jungs passten alle gut zueinander :thumb1:

Ich freue mich schon auf das MG6 und sage
Munter bleiben,
Arnd

Und da ich rechnerisch auf ein Gesamtergebnis von deutlich über dem üblichen "geht so" liegen dürfte und der Arnd sich wieder mit der ihm eigenen Sachlichkeit und Zurückhaltung mir gegenüber als einer der Lieblingsgäste gezeigt hat, könnte er ganz wahrscheinlich davon ausgehen, dass ihm auch für 6.0 eine Platzkarte überreicht werden könnte...

kleiner Zusatz:
Arnd, super Text und feine Bilder! Ganz lieben Dank dafür :gratuliere:

Moin,
auch ich habe natürlich - wie es einem unerbittlichen Gastrokritiker halt zusteht - einige Anmerkungen.

Ich hab es ja nur gut gemeint :cool:
Und Du weißt ja was "gut gemeint" bedeutet? :lolaway:

Also hier muss einfach noch etwas mehr Heimatkunde und Biologie betrieben werden: Das HEU kommt aus Lüsen, einem kleinen Ort in den Südtiroler Bergen.
Die Kiefernadeln sind Piniennadeln und wurden von Grillfreund Dieter an der italienischen Adria kürzlich von Hand gesammelt :D
:ks:-Modus ein:
Wiki-Zitat: Die Pinie (Pinus pinea), auch Italienische Steinkiefer, Mittelmeer-Kiefer oder Schirm-Kiefer genannt, ist eine Pflanzenart, die zur Gattung der Kiefern (Pinus) aus der Familie der Kieferngewächse (Pinaceae) gehört.
:ks:-Modus aus

Stimmt! Voll und ganz! Ich machte auch keine Hehl mehr daraus, dass ich dann echt glücklich, aber richtig erledigt war. Zwei, drei Sachen weniger und es hätte immer noch gereicht...
Da kann ich nur voll zustimmen. :thumb2:::tätschel:::thumb2:

Und da ich rechnerisch auf ein Gesamtergebnis von deutlich über dem üblichen "geht so" liegen dürfte und der Arnd sich wieder mit der ihm eigenen Sachlichkeit und Zurückhaltung mir gegenüber als einer der Lieblingsgäste gezeigt hat, könnte er ganz wahrscheinlich davon ausgehen, dass ihm auch für 6.0 eine Platzkarte überreicht werden könnte...
Nichts anderes habe ich jetzt erwartet... :cool::D:cool:

Munter bleiben,
Arnd

Mir doch egal... :messer: :D

Auf alle Fälle freute ich mich vorhin tierisch, als ich dieses im örtlichen Gartencenter entdeckte:

20210814_133406.jpg
20210814_133410.jpg

Angeblich soll der Queller ja nur einjährig sein, ich meine aber, dass hier schon mal beschrieben wurde, wie man den über's Jahr bringt. Ich werde die Ermittlungen aufnehmen und dann mache ich nur für mich den Queller. Ganz alleine...

Absolut genialer Bericht mit all seinen netten und mit spitzer Zunge formulierten Kommentaren. Von der ersten bis zur letzten Zeile hat es mir Spaß bereitet hier zu lesen.

... Ich werde die Ermittlungen aufnehmen und dann mache ich nur für mich den Queller. Ganz alleine...
Moin CB,

da wird Dir auch nix weiter übrig bleiben. :cool:
Von den Gästen - und K-One - wird sich wohl niemand (noch mal) herantrauen. :lolaway:

Munter bleiben,
Arnd

Moin CB,

da wird Dir auch nix weiter übrig bleiben. :cool:
Von den Gästen - und K-One - wird sich wohl niemand (noch mal) herantrauen. :lolaway:

Munter bleiben,
Arnd
Und ich sach noch: Mir doch egal! Und der Kai @kaihawaii68 bekommt noch etwas ab :messer:

und jetzt muss ich noch einen kleinen Nachtrag zum Fisch und Me(h)r machen. Ich hatte das vorhin schon in den nicht ganz richtigen Fred eingestellt, aber eigentlich gehört es ja der Vollständigkeit halber hierher...:

Gestern kam Nachbar Jens vom Nordseeurlaub früher zurück als geplant. Das Wetter...

Auf alle Fälle konnte er leider wegen dieses Urlaubes nicht am Männergrillen teilnehmen und brachte nun zur Wiedergutmachung ein paar selbst gesammelte Herzmuscheln mit. Vorgestern hatte er sie gesammelt und dann reichlich in Nordseewasser, das alle zwei Stunden gewechselt wurde, gewässert. Gewissenhaft wie er ist, führte er auch mehrere Liter Nordseewasser mit und konnte so die Wässerung auch hier im Calenberger Land bis zum Verzehr durchführen:

20210816_191121.jpg

Die Mühe hatte sich gelohnt! Ich glaube, ich habe noch nie frischere Muscheln genießen dürfen. Jens kochte die Muscheln dann in einem grandiosen Tomaten-/Chili-/Knoblauchsud und zumindest wir beiden waren glücklich. Unsere Lieblingsfrauen können mit Muscheln allerdings unverständlicherweise so gar nichts anfangen. Aus diesem Grund nahm ich die Herrenhandtasche mit und brutzelte fix ein paar der eingefrorenen Lachsbratwürstchen, die vom Männergrillen noch übrig waren. Und siehe da: Auch den Frauen hat der kulinarische Montagabend gefallen...

:fish:

20210816_191547.jpg
20210816_193021.jpg

Zurück
Oben Unten