• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Das Winterlangeweileprojekt "Smoker" ist abgeschlossen!!!!!!viele,viele Bilder

Kornwurst

Veganer
10+ Jahre im GSV
Das Winterlangeweileprojekt "Smoker" ist abgeschlo

Hallo Freunde des offenen Feuers,

Ich will euch mal unser Winterlangeweileprojekt vorstellen. Ich bin von den spitzen Beiträgen aus diesem Grill-Forum so angefixt worden,
daß aus einer spontanen Idee und vielen Stunden Arbeit, ein 250Kg schweres Monstrum entstanden ist.

Schwager Thorsten war der technische Direktor, zuständig für die Planung und Materialbeschaffung.
Ohne die Hilfe von Schwiegerpapa Gerd und seinen Holzelektoden wären die Eisenteile heute noch nicht zusammengeschweisst.
Ich als Funkenschuster konnte mich nur durch diverse Hiwiarbeiten am Projekt beteiligen(weil ja kein Kabel an der Lok) .

Ausgangsmaterial waren zwei 5mm Bleche die auf D=500mm rundgewalzt wurden.
Ein 1000er für die Garkammer und ein 500er für den Brenner.

Zuerst mussten die Klappen rausgetrennt werden(Hiwiarbeiten).



Die Klappen brauchen eine Rahmen







Brenner und Garkammer werden zusammengeschweisst



und zwischendurch immer wieder Hiwiarbeiten



Jetzt nimmt das Ganze schon Formen an.
Die Brennerkopfplatten mit den Ausschnitten wurden gelasert.
Saubere Sache das mit dem Lasern und nicht so viel Hiwiarbeit





Klappe zu



und Klappe auf - Simsalabim - was für die trockene Luft



zwei Ausschnitte für die Wärm-/Kochplatte



die Platte zusammenbraten und mit einem Diagonalkreuz verstärken



die Platte anpassen und mit dem Brennerdeckel verschweissen







der Brenner mit dem Ascherost





die Mopsaucenablage mit einem Musterbrett



der Galgen für Baked Beans



der Griff zum wegschm...ieben



der Enterhaken für den Fetteimer



und nicht vergessen - das höhergelegte Sportfahrwerk



hier nochmal als Gesamtwerk!!!!



erst mal anfeuern ohne Lack. Mal schaun ob´s brennt





So, jetzt isser fertig, mit Lack und Eichengriffen. Der ****K R Ö - M A - T****







und die vier selbstgebauten VA-Roste für Garkammer und Brenner





hier noch ein paar Bilder von den ersten Vergrillungen noch ohne VA-Rost





das war so kalt und windig, wir mussten die Brekis direkt in die Garkammer kippen









also wir sind von der Lok und ihrer Vielseitigkeit begeistert. Wir werden uns in einem anderen Thread mit neuen Beiträgen wiedersehen.

viele Grüße aus Ostwestfalen,

kornwurst, thorsten und gerd
 

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Schönen Smoker hast du da gebaut :respekt:
Ich glaub ich muss mich auch mal im Winter langweilen ;)

Gruß
Friedi
 

Cruiser

.
10+ Jahre im GSV
:D :D :D ... ich liebe solche Beitrage.
Da werd ich jedesmal ganz wuschig :o :lol:

Viel Spaß mit den Baby und schreib fleißig Beiträge.

:prost:
 

Ham-Sam

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Da kann ich nur sagen: Astrein!!!

Ein sehr schönes Sportgerät habt Ihr da gebaut, Glückwunsch.

Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir :prost: :prost: :prost:
 

mrshog

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
:respekt: - tolle Arbeit

viel Spass mit Deinem :smoker:


:prost:
 

EggeGriller

Veganer
5+ Jahre im GSV
15+ Jahre im GSV
Hallo Wolfgang, hallo Thorsten!

Euer "KRÖ-MA-T" ist wirklich allererste Sahne geworden :wiegeil:

Und ich durfte mich dankenswerter Weise am Samstag von den aüßeren wie inneren Qualitäten überzeugen - Nackensteaks nach Art "Schinder-Hannes", Hähnchenschenkel, Burger und als Krönung ein 14-Stunden Pulled Pork - fantastisch :happa:

Dann bis zum nächsten Mal :prost:
 

Bessy

Grillkönig
Mensch Kornwurst,
Super geiles Gerät habt ihr da gezimmert.

Aus welchem Teil aus Ostwestfalen kommst du?

Und dann noch die Frage:
Was verbirgt sich hinter:

"KRÖ-MA-T"??
 
OP
OP
Kornwurst

Kornwurst

Veganer
10+ Jahre im GSV
Aus welchem Teil aus Ostwestfalen kommst du?

Und dann noch die Frage:
Was verbirgt sich hinter:

"KRÖ-MA-T"??
Nahbereich Paderborn - KRÖ-MA-T -> hier haben sich die Erbauer verewigt, kann nur unsere Grillfangemeinde was mit anfangen.
 

wbbandit1200s

Militanter Veganer
Respekt, tolle Arbeit, immer wieder faszinierend was man aus mehreren Kilo Eisen alles machen kann.
 
Oben Unten