• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Winterlangeweileprojekt "Smoker" ist abgeschlossen!!!!!!viele,viele Bilder

Kornwurst

Veganer
15+ Jahre im GSV
Das Winterlangeweileprojekt "Smoker" ist abgeschlo

Hallo Freunde des offenen Feuers,

Ich will euch mal unser Winterlangeweileprojekt vorstellen. Ich bin von den spitzen Beiträgen aus diesem Grill-Forum so angefixt worden,
daß aus einer spontanen Idee und vielen Stunden Arbeit, ein 250Kg schweres Monstrum entstanden ist.

Schwager Thorsten war der technische Direktor, zuständig für die Planung und Materialbeschaffung.
Ohne die Hilfe von Schwiegerpapa Gerd und seinen Holzelektoden wären die Eisenteile heute noch nicht zusammengeschweisst.
Ich als Funkenschuster konnte mich nur durch diverse Hiwiarbeiten am Projekt beteiligen(weil ja kein Kabel an der Lok) .

Ausgangsmaterial waren zwei 5mm Bleche die auf D=500mm rundgewalzt wurden.
Ein 1000er für die Garkammer und ein 500er für den Brenner.

Zuerst mussten die Klappen rausgetrennt werden(Hiwiarbeiten).

3883_img_1990_1.jpg


Die Klappen brauchen eine Rahmen

3883_img_1995_1.jpg


3883_img_1999_1.jpg


3883_img_1996_1.jpg


Brenner und Garkammer werden zusammengeschweisst

3883_img_1991_1.jpg


und zwischendurch immer wieder Hiwiarbeiten

3883_img_1993_1.jpg


Jetzt nimmt das Ganze schon Formen an.
Die Brennerkopfplatten mit den Ausschnitten wurden gelasert.
Saubere Sache das mit dem Lasern und nicht so viel Hiwiarbeit

3883_img_2001_1.jpg


3883_img_2000_1.jpg


Klappe zu

3883_img_2005_1.jpg


und Klappe auf - Simsalabim - was für die trockene Luft

3883_img_2004_1.jpg


zwei Ausschnitte für die Wärm-/Kochplatte

3883_img_2003_1.jpg


die Platte zusammenbraten und mit einem Diagonalkreuz verstärken

3883_img_2009_1.jpg


die Platte anpassen und mit dem Brennerdeckel verschweissen

3883_img_2010_1.jpg


3883_img_2016_1.jpg


3883_img_2017_1.jpg


der Brenner mit dem Ascherost

3883_img_2018_1.jpg


3883_img_2019_1.jpg


die Mopsaucenablage mit einem Musterbrett

3883_img_2022_1.jpg


der Galgen für Baked Beans

3883_img_2030_1.jpg


der Griff zum wegschm...ieben

3883_img_2031_1.jpg


der Enterhaken für den Fetteimer

3883_img_2032_1.jpg


und nicht vergessen - das höhergelegte Sportfahrwerk

3883_img_2012_1.jpg


hier nochmal als Gesamtwerk!!!!

3883_img_2029_1.jpg


erst mal anfeuern ohne Lack. Mal schaun ob´s brennt

3883_img_2024_1.jpg


3883_img_2026_1.jpg


So, jetzt isser fertig, mit Lack und Eichengriffen. Der ****K R Ö - M A - T****

3883_img_2131_1.jpg


3883_img_2132_1.jpg


3883_img_2134_1.jpg


und die vier selbstgebauten VA-Roste für Garkammer und Brenner

3883_img_2147_1.jpg


3883_img_2146_1.jpg


hier noch ein paar Bilder von den ersten Vergrillungen noch ohne VA-Rost

3883_img_2037_1.jpg


3883_img_2043_1.jpg


das war so kalt und windig, wir mussten die Brekis direkt in die Garkammer kippen

3883_img_2044_1.jpg


3883_img_2047_1.jpg


3883_img_2052_1.jpg


3883_img_2080_1.jpg


also wir sind von der Lok und ihrer Vielseitigkeit begeistert. Wir werden uns in einem anderen Thread mit neuen Beiträgen wiedersehen.

viele Grüße aus Ostwestfalen,

kornwurst, thorsten und gerd
 
Schönen Smoker hast du da gebaut :respekt:
Ich glaub ich muss mich auch mal im Winter langweilen ;)

Gruß
Friedi
 
Da kann ich nur sagen: Astrein!!!

Ein sehr schönes Sportgerät habt Ihr da gebaut, Glückwunsch.

Ich freue mich auf weitere Beiträge von Dir :prost: :prost: :prost:
 
Hallo Wolfgang, hallo Thorsten!

Euer "KRÖ-MA-T" ist wirklich allererste Sahne geworden :wiegeil:

Und ich durfte mich dankenswerter Weise am Samstag von den aüßeren wie inneren Qualitäten überzeugen - Nackensteaks nach Art "Schinder-Hannes", Hähnchenschenkel, Burger und als Krönung ein 14-Stunden Pulled Pork - fantastisch :happa:

Dann bis zum nächsten Mal :prost:
 
Mensch Kornwurst,
Super geiles Gerät habt ihr da gezimmert.

Aus welchem Teil aus Ostwestfalen kommst du?

Und dann noch die Frage:
Was verbirgt sich hinter:

"KRÖ-MA-T"??
 
Aus welchem Teil aus Ostwestfalen kommst du?

Und dann noch die Frage:
Was verbirgt sich hinter:

"KRÖ-MA-T"??

Nahbereich Paderborn - KRÖ-MA-T -> hier haben sich die Erbauer verewigt, kann nur unsere Grillfangemeinde was mit anfangen.
 
Respekt, tolle Arbeit, immer wieder faszinierend was man aus mehreren Kilo Eisen alles machen kann.
 
Zurück
Oben Unten