• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Daten zur Überlegung Sparbrand/Kaltraucherzeuger kaufen oder selber bauen

Manfredula

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Da ich ins Kalträuchern einsteigen will, bin ich durchs Forum auf diverse Eigenbauten und dem ProQ Kaltraucherzeuger aufmerksam geworden.

Von den Abmaßen her hat mir der ProQ zugesagt, jedoch wäre Platz für etwas größeres.


Habe mir dann folgendes überlegt:

ProQ: Abmessungen 15x15x4 – ergibt ein Füllvolumen von rund 900cm3
Eigenbau: Abmessungen 25x25x4 – ergibt in S Bauform mit Kanalbreite 7cm und Zwischentrennwandbreiten von 2cm ein Füllvolumen von rund 2100cm3

Hab mir dann dazu die mittlere Brennstrecke angeschaut – mit folgendem Ergebnis:
ProQ: 88cm Brennlänge
Eigenbau: 78cm Brennlänge


Werde mich auf Grund der kleineren Bauweise, und noch dazu mit der längeren Brennstrecke für den ProQ entscheiden.

Hier im Bild der Vergleich (Angaben der Brennstrecke in mm)
 

Anhänge

Oben Unten