• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Davy Crockett: Fragen zum neuer Heat-Deflector + Fettblechen aus Edelstahl

orossi

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Liebe Pelletgriller,
mein am Wochenende neu erstandener David Crockett hat ein anderes Innenleben, als ich es bisher auf Videos und live gesehen habe. Der Heat Deflektor und die Fettbleche sind jetzt aus Edelstahl. Allerdings weiss ich nicht, ob das jetzt ein Rückschritt ist, denn folgendes ist mir aufgefallen:
Der Heat Deflector hat keine Löcher mehr über der Brennertopf, d.h. auch keinerlei Möglichkeit, etwas offene Flamme an die geöffneten Fettbleche zu bekommen. Oder kann man den Deflektor dafür ganz weglassen ? Ich vermute allerdings, dass die Bleche das nicht ohne Verzug aushalten würden.
Die alten Fettbleche hatten ja rechts einen schönen Schieber, den man gut bedienen konnte und eine Führung mittels dieses kleinen Metallpins, der in einer Aussparung im zweiten Blech geführt wurde. Die neuen Bleche lassen sich nur (nicht sehr passgenau) übereinanderlegen und haben nur 4 sehr flache "Dellen", die etwas Führung geben sollen, es aber nicht tun und der Griff zum Verschieben fehlt auch, hier ist das Blech nur an beiden Seiten leicht muldenförmig aufgebogen. Eine Bedienung im warmen Zustand ist im Grill nicht möglich. Die Bleche sind auch insgesamt nicht eindeutig im Grill fixierbar und je nachdem wie die liegen, ist der Raum um die Bleche, der ja für den Strom der heißen Luft benötigt wird, total unterschiedlich. Ich bin gerade nicht zu Hause und kann jetzt keine Bilder liefern, wird dann aber nachgeholt.
Wenn ich Grill Grates verwenden möchte, geht das dann ohne Heat-Deflector ?
Gibt es bei @Pelletbbq passend geschnittene Grates, die ich statt des normalen Rostes einsetzen kann ?

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Innenleben ?
 
Die neuen Bleche kenne ich nicht, ich habe noch die Schwarzen mit den Löchern.

Und - die lasse ich bei Nutzung der Grill Grates drin. Grill Grates gibts beim Herrn Haupert passend für den Davy und fetzen mächtig. Wir hatten die beim Ruhrpottbbq in Herten im Einsatz (@Spiccy und @r2d2 haben damit Wurst gegrillt).
 
Die neuen Bleche kenne ich nicht, ich habe noch die Schwarzen mit den Löchern.
Die erschienen mir auch deutlich passgenauer und mit eindeutiger Verstellmöglichkeit zwischen zu und offen. Was sollen die Löcher jetzt aber auch noch bringen, wenn der Heat-Deflector keine Löcher mehr über der Flamme hat ?

Und - die lasse ich bei Nutzung der Grill Grates drin.
Den Heat-Deflector nimmst Du dann aber heraus ?
 
Die erschienen mir auch deutlich passgenauer und mit eindeutiger Verstellmöglichkeit zwischen zu und offen. Was sollen die Löcher jetzt aber auch noch bringen, wenn der Heat-Deflector keine Löcher mehr über der Flamme hat ?

Das musst mal den fragen, der sich das ausgedacht hat :cool:

Den Heat-Deflector nimmst Du dann aber heraus ?

Äh :rolleyes: nein. Da hab ich keinen Unterschied bemerken können, also gehen wir den Weg der wenigsten Arbeit :P
 
Die neuen Bleche lassen sich nur (nicht sehr passgenau) übereinanderlegen und haben nur 4 sehr flache "Dellen", die etwas Führung geben sollen, es aber nicht tun und der Griff zum Verschieben fehlt auch, hier ist das Blech nur an beiden Seiten leicht muldenförmig aufgebogen. Eine Bedienung im warmen Zustand ist im Grill nicht möglich. Die Bleche sind auch insgesamt nicht eindeutig im Grill fixierbar und je nachdem wie die liegen, ist der Raum um die Bleche, der ja für den Strom der heißen Luft benötigt wird, total unterschiedlich. Ich bin gerade nicht zu Hause und kann jetzt keine Bilder liefern, wird dann aber nachgeholt.

Ja, die Fett-Bleche sind so auch beim Daniel Boone. Will man was verstellen, geht das eher sehr umständlich.
Leider ist bei mir auch das obere Blech irgendwie verzogen so dass es nicht plan aufliegt (jedenfalls im kalten Zustand - im heißen noch nicht gecheckt) - ist das beim Crocket auch so?

Der neue FireBox Deflector wurde auch schon bei Pelletheads angesprochen http://pelletheads.com/index.php?topic=34607.0
Hier wurde der aber durch die angeblich gleichmäßigere Temperaturverteilung eher gelobt.

Die GrillGrates habe ich beim Daniel Boone auch passend von @Pelletbbq bezogen, und lass dann eigentlich nur den mittleren HeatDeflector drin - kommt aber vom Resultat her nicht an die Kugel oder GA heran.
 
Ja, die Fett-Bleche sind so auch beim Daniel Boone. Will man was verstellen, geht das eher sehr umständlich.
Leider ist bei mir auch das obere Blech irgendwie verzogen so dass es nicht plan aufliegt (jedenfalls im kalten Zustand - im heißen noch nicht gecheckt) - ist das beim Crocket auch so?

Ja , passt nicht gut aufeinander, die alten schwarzen Bleche, die ich mal gesehen hatte, passten viel besser.

Die GrillGrates habe ich beim Daniel Boone auch passend von @Pelletbbq bezogen, und lass dann eigentlich nur den mittleren HeatDeflector drin - kommt aber vom Resultat her nicht an die Kugel oder GA heran.

Das hatte ich mir schon gedacht, das wäre auch nur eine Alternative für mal schnell was grillen ohne direkt die Kugel anzuschmeißen.
Hast Du schon mal probiert, nur die GrillGrates über der offenen Flamme einzusetzen ? Beim Yoder liegen die beim Grillmodus auch ohne Zwischenbleche über der Flamme.
 
Ne, hatte ich noch nicht. Ist aber auch nicht ein Problem der Hitze (trotz Blech über dem Feuertopf bekommen die GrillGrates genügend Temperatur), sondern eher dass im Vergleich zur Kugel viel Strahlungswärme durch diese Grillgrates abgefangen wird und dadurch z.B. die Bratwurst erst einmal dort verbrennt wo diese aufliegt - übertrieben ausgesprochen. Bei einem Steak oder so ist das kein Thema - da verpasst man Röstaromen, aber ne einfache Bratwurst ist da dann komplexer ;)
Klar ist es sauberer und bequemer im Vergleich zur Kugel - daher ist die aktuell kaum noch an.
 
diese Grillgrates muss ich mir auch noch für den Davy zulegen , ich hatte sie vorher im Gasgrill , und war begeistert
 
Zurück
Oben Unten