• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

De Buyer Mineral B - Einbrennen klappt einfach nicht

Oh weia; ich und die Pfanne werden glaube ich keine Freunde mehr 🤯 Die ersten 3x haben ziemlich gut geklappt, recht gute Antihaftwirkung. Bis ich im Automatismus den Bratensatz mit etwas Weißwein abgelöscht habe und den Großteil der Patina gleich mit einreduziert habe. Na prima.
 
Hallo zusammen, ich habe mir auch ein de buyer in 32 cm gegönnt. Ich habe sie in 6 Durchgängen dünn mit Leinöl eingerieben und auf dem Herd erhitzt.

Jetzt sieht sie so aus. Passt das so oder mache ich etwas falsch?

Vielen Dank für Euer Feedback.

Gruß
Brawl

20210808_120202.jpg
 
Passt das so oder mache ich etwas falsch?
Auf dem Kochfeld macht man sowas nicht, da kommt am Rand zu wenig Hitze an.

Dünn einreiben und kopfüber für zwei Stunden bei 220° in den Grill oder Backofen.
 
ich habs wie @teufel gemacht..
aber Rapsöl genommen.
Hat funktioniert.
 
Hallo zusammen,

hier würde ich mich gerne einmal anschließen, ich quäle mich auch mit der Mineral B herum. Leider hatte ich mich vor der Anschaffung nicht richtig eingelesen, ansonsten hätte ich nicht die Variante mit dem beschichteten Griff genommen. Einbrennen im Ofen fällt also weg und es bleibt nur der Induktionsherd.

Also habe ich mir diverse Anleitungen im Internet angeschaut, die Bienenwachsschicht komplett und losgelegt. Beim ersten Mal völlig übertrieben, bis die Unterseite der Pfanne komplett blau war - ich habe einfach keinen Rauch gesehen bzw. habe ihn wohl verpasst. Bei den übrigen Durchgängen klappte es besser. Ca. ein halber Teelöffel Öl, vielleicht sogar noch weniger nach dem Abwischen. Erhitzt bis zum Rauchpunkt, dann noch zwei Minuten gewartet und ausgeschaltet. Insgesamt hat die Pfanne ganze neun Einbrenndurchgänge bekommen, dunkler geworden ist sie allerdings nicht. Ich habe Rapsöl verwendet, allerdings natives.

Der erste Test mit einem Spiegelei war dann sehr ernüchternd, trotz mehr Öl als üblich. Ist kleben geblieben und ließ sich zwar mit einem Pfannenwender einigermaßen lösen, nach dem Putzen war dann aber auch die Patina weg.

Klar, mit einer bombenfesten Patina hatte ich nicht gerechnet, aber in der Form war es dann doch überraschend. Mich würde interessieren - kann ich damit jetzt weitermachen oder muss alles einmal runter? Ist das native Rapsöl ein No-Go, muss es raffiniertes sein? Kann man sagen, was ich vermutlich falsch gemacht habe?


Beste Grüße und vielen Dank

Edit: Was ich spontan noch gefunden habe - evtl. war das Spiegelei als erster Versuch auch nicht so das Wahre und ich hätte eher Fleisch nehmen sollen?

PXL_20210822_135236285.jpg


PXL_20210822_141246442.jpg
 
Ich brenne meine Mineral B momentan auch nach und nach ein, und zwar auf dem Kochfeld des Cramergrills. Ich nutze dafür Traubenkernöl, davon immer sehr wenig. Einen Schucker in die Pfanne, mit Zewa verreiben und draufbrutzeln. Dies im halbe-Stunden-Takt wiederholen. Patina braucht Zeit, Hitze und wenig Öl.

Meine sieht schon so aus:

img_20210821_193449-jpg.2612994


img_20210821_193713-jpg.2612995


Einbrennen ist ein Marathon, kein Sprint.
 
Besten Dank für die Rückmeldung!

Ok, dann werde ich die bisherige Patina nicht runternehmen, sondern einfach weitermachen. Ich habe noch ein raffiniertes Rapsöl besorgt (brauche ich ohnehin) und werde bei Gelegenheit auch mal den Gasherd bei Bekannten nutzen, da kann ich dann auch Boden und Ränder besser einbrennen. Dann wird aber auch bald benutzt, dieses Mal aber erst mit Fleisch und nicht mit Spiegelei.


Viele Grüße
 
Leider hatte ich mich vor der Anschaffung nicht richtig eingelesen, ansonsten hätte ich nicht die Variante mit dem beschichteten Griff genommen.

Die Beschichtung kann man mit einem kleinen Gasbrenner oder am Seitenkocher des Grills gut abbrennen. Mich hat sie auch unheimlich genervt, da sie im Ofen immer klebrig wurde. Jetzt ist mein Griff blank und bekommt mit der Zeit auch eine Patina.

Meine Eisenpfannen sind auch nicht so schön schwarz, aber sie funktionieren und darauf kommt es an. Habe mich nach der Anschaffung auf darüber geärgert, dass ich es nicht so dunkel hinbekomme. Aber mittlerweile ist mir das egal und ich werde nie mehr andere Pfannen als Guss- oder Eisenpfannen kaufen.
 
Zurück
Oben Unten