• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

De Buyer, Mineral B, Eisenpfanne 26

Ofenhexe

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Ihr Lieben,

Erst einmal wünsche ich Euch noch ein fröhliches, grillastiches, rauchiges, dutchiges , genussvolles und vorallem gesundes Jahr.

Neues Jahr, neue Pfanne- was sonst?
Nur welche? Gesucht, gefunden.

De Buyer, Eisenpfanne, Mineral B, 26cm, Höhe 4 cm, Gewicht 1.94 kg, Wandstärke 2.5 mm aus geschmiedetem Eisen, mit genietetem Stielgriff & Aufhängeöse, je nach Anbieter zwischen 38-40€ ohne VSK

Also erst einmal auspacken, schön eine Packpapier-Tüte als Verpackung-sieht sehr stylisch dazu aus.
Eine sehr gute Beschreibung als Mini-Heft am Pfannengriff befestigt, Dafür mal :thumb1:
Pfanne erst einmal mit sehr heißem Wasser von der Bienenwachsemulsion gereinigt (die hätte ich gerne für meine DO's, der Hammer, nicht klebrig& schmierig sondern fast schon eine Creme für die Hände, sorry, bin total begeistert.)
image.jpeg
image.jpeg



Da diese nur mit Öl startklar gemacht werden muss, habe ich dieses eben getan
Pfanne passt auf Ceranfeldplattengr. 18cm.
Abzug über Herd angemacht:D
Pfanne langsam erhitzt bis höchste Stufe erreicht und Öl anfing zu rauchen-hierbei Pfanne immer geschwenkt, Ölrest abgegossen und mit Küchentuch ausgewischt.

image.jpeg


Gleich direkt mal ein paar Eier darin braten....
Bilder folgen, ist ja quasi ein Live-Test
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    182,3 KB · Aufrufe: 4.184
  • image.jpeg
    image.jpeg
    186,5 KB · Aufrufe: 4.008
  • image.jpeg
    image.jpeg
    169,6 KB · Aufrufe: 4.236
Tolle Pfanne. Steht bei mir auch schon lange auf dem Amazon Wunschzettel.

:bilder:
 
Habe zu der De Buyer noch zwei Pfannen von Le Creuset. Die De Buyer war einiges günstiger und funktioniert viel besser. :-)
Bratkartoffeln, Spiegeleier sind damit kein Problem.
 
Kloppo: Wunschzettel anklicken, in Einkauswagen verschieben......

Weiter geht es,
Pfanne auf das Ceranfeld, Stufe 6 von 9 gestellt, etwas Öl hinein, sehr kurz gewartet, Schinkenspeck hinein, Ein bis zwei Sekündchen später, 2 Eier drüber, schwarzer Pfeffer...
Teller mit einer Scheibe Schwarzbrot und es kann halb 10 werden in Deutschland :v:
image.jpeg



Fazit: Nach nur einmal einbrennen, keine Anhaftungen, beste Hitzeverteilung, liegt gut in der Hand.
Hat einen sehr ansprechenden Rand wenn auch nicht so deklariert, eignet er sich aber toll zum schwenken- was ich später bei den Bratkartoffeln ausgiebig machen werde.
Bratkartoffeln/Bratwurstbilder folgen am Abend....

Jederzeit wieder und ich glaube ich brauche noch eine:rotfl:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    187 KB · Aufrufe: 3.993
Schmiedeeisen-Pfannen sind toll. Ich hab vor ein paar Tagen in meiner Turk Servierpfanne spasseshalber Ruehreier gemacht. Setzt auch kaum an und brennt nicht an. Die angesetzte Schicht ist auch ratzfatz wieder weg. Ich bin beeindruckt. Muss man nicht machen, geht aber ;-) War auch nicht auf dem Grill sondern auf der Induktion. Vielleicht versuche ich auch mal gegrillte Ruehreier ;-)
 
So...eben lecker Bratkartoffeln mit Brätbällchen....lecker war es.
image.jpeg


und ich brauche noch eine größere Pfanne....viel größer :angel:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    224,2 KB · Aufrufe: 3.847
..tja, mit Eisenpfannen ist das wie mit den Dutch Oven. Vermehren sich wie Karnickel..
Ich habe mittlerweile alle Pfannen durch Eisenpfannen ersetzt und kann es jedem empfehlen.
Von DeBuyer habe ich die Crepes Pfanne, auch eine sehr gutes Teil.

Viel Spass noch mit Deiner DeBuyer....
 
Danke Dir Fläschgriller :thumb2: und Anteaters- Rührei gab es als Frühstück heute :D
 
Hübsche Pfanne...steht auch auf meinem Wunschzettel :D Wobei meine minigusspfanne schon auch cool ist...
 
Von DeBuyer habe ich auch drei: Kleine Blinipfanne, Crepe- und die ovale Fischpfanne.
Alle drei sind nach ein paar Durchgängen "naturantihaft" - eben bloss nie entfetten, nur sauberwischen!
Günstige Preise, und für die Ewigkeit sind sie auch noch..
 
Ich habe am Freitag meine beiden De Buyer Pfannen mit 20 und 28cm bekommen und nur mit Rapsöl eingebrannt.
Danach auf dem Ceranfeld vier Filetsteaks gebraten. Das hat super funktioniert und das Fleisch hat eine ganz gleichmäßige Bräunung bekommen und lies sich super vom Boden lösen.
Jetzt werde ich noch eine 24cm Pfanne mit höherem Rand nachbestellen und dann freue ich mich schon auf gescheite Bratkartoffeln !!!
Die beschichteten Pfannen gehen jetzt in Rente.
 
Ist das Beste was es gibt. Habe zwar keine Mineral B sondern die normalen, sind aber auch genial. Nie wieder das beschichtete Zeug.
 
So, sie jetzt richtig eingehext:sun: und ich kann nur sagen "Jederzeit wieder" und manchmal vermehrt sich Eisen irgendwie von selbst...aber das kennt Ihr ja alle mal sehen wann ich Eisen-Omi werde
 
Da kann ich auch ein Lied von singen.
Bin total begeistert von den Pfannen, möchte sie nie mehr missen.
Habe schon längst alle beschichteten Pfannen auf den Schrott geworfen, ein Regal nur für meine Eisenpfannen gebaut.
Eisenpfannen sind wirklich eine Anschaffung fürs Leben.:thumb2:
 
Ich muss gestehen dass ich den Hersteller in Bezug auf die Eisenpfannen gar nicht auf dem Schirm hatte...

Mit 19 habe ich mir als kochbegeisterter junger Mensch einen Satz Stielkasserolen von de buyer geleistet, die einfachste Serie. Ich nutze dies Töpfe bis heute ständig und möchte sie auch nicht mehr missen, sie sehen immer noch top aus und es brennt auch nichts an. Der Kauf liegt mittlerweile 18 Jahre zurück...

Beste Grüße

Marc
 
Ich habe auch die 28er Mineral B... ich liebe sie. Sieht auch schon ordentlich "Used" aus. Nur meine Frau hasst diese Pfanne, da Sie immer beide Hände nehmen muss um sie zu bewegen. :D
 
Zurück
Oben Unten