• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

De Buyer, Mineral B, Eisenpfanne 26

Ich habe auch die 28er Mineral B ich liebe sie. Sieht auch schon ordentlich "Used" aus. Am Anfang war sie noch ein wenig "klebrig", aber nach dem dritten mal in gebrauch funktioniert sie tadellos.
Die 32er werde ich mir auch noch holen.
 
Ohja, mein direkter Vergleich hat die Qualität der de Buyer gezeigt.
Zwei günstige Aldi Eisenpfannen plus die Crepepfanne von de Buyer eingebannt.
Abkühlphase:
Die Aldiletten waren schon nach 2 Minuten kalt.
Die de Buyer konnte ich nach 10 Mintuten noch nicht anfassen :-)

Und ja nie mit Spüli reinigen:D
 
Hola,
das schöne an der Mineral B ist, dass sie sofort Einsatz bereit ist. Kurz ausspülen und los gehts.
Oder besser gesagt, ich habe meine Pfanne beim benutzen eingebrannt. Mittlerweile hat sie eine schöne schwarze Patina ohne extra einbrennen.

20170903_224415.jpg

Ich empfehle die 28er mit hohen Rand. Lässt sich fast wie ein Wok einsetzen :D
 

Anhänge

  • 20170903_224415.jpg
    20170903_224415.jpg
    107,2 KB · Aufrufe: 2.145
Bei mir gabs Probleme mit der Wachsbeschichtung. Man sollte genau schauen dass das Wachs vor dem Einbrennen komplett entfernt ist, sonst verbindet es sich mit der Patina zu einem weichen klebrigen Zeug dass nicht besonders gut hält. Dabei wird manchmal sogar empfohlen, das Wachs nicht vollständig zu entfernen da dies beim Einbrennen helfen soll - Da wär ich mir nun nicht mehr so sicher. Ich hab dann alles mit Zitronensäure eingekocht wobei die "Patina" entfernt wurde und mit nem Stahlschwamm blankgeputzt und dann nochmal ganz in Ruhe 3-4 mal eingebrannt. Jetzt ist sie super, hat ne hauchdünne Patina die jedesmal besser wird. Einfach ein geiles Gerät.
 
Man sollte genau schauen dass das Wachs vor dem Einbrennen komplett entfernt ist, sonst verbindet es sich mit der Patina zu einem weichen klebrigen Zeug dass nicht besonders gut hält.

Meinst? Mit solchen pauschalen Aussagen habe ich meine Probleme. Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen: DeBuyer bietet diese Bienenwachsbeschichtung an, um - durch einen von mir nicht verratenen - Prozess die deBuyer einbrennfreundlicher zu machen. Denn viele Leute scheitern patinatechnisch am glatten Stahl der deBuyer, aktuell habe ich ( wieder mal ) 4 Schätzchen davon hier. Dafür verlangen sie im Vergleich zur Carbon Plus um einiges mehr. Manchmal klappt das, bei dir nicht. Das hat aber nix mit dem Bienenwachsfinish zu tun. Aber das hier auszudiskutieren würde den Rahmen sprengen....

Edit: Ich habe diesbezüglich viele eigene Tests gemacht, ich halte die Bienenwachsbeschichtung eher für einen Marketingag, ich glaube, dass ich auf meiner Homepage was dazu geschrieben habe..
 
Ach dieser Zettel... Den könnt ich auch langsam mal abmachen :D

...und schön die Biene im Griff drinlassen. :o ... Mann muss ja zeigen, was man hat. Macht Spaß im BO, bei 250 Grad, über offenem Feuer. Vom kunststoffbeschichteten Griff sag ich mal nix. Ist alles so ähnlich wie der ' Windows' Aufkleber auf dem Notebook. Oder die Pflanzenanhänger im Garten...o_O
 
Meinst? Mit solchen pauschalen Aussagen habe ich meine Probleme. Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen: DeBuyer bietet diese Bienenwachsbeschichtung an, um - durch einen von mir nicht verratenen - Prozess die deBuyer einbrennfreundlicher zu machen. Denn viele Leute scheitern patinatechnisch am glatten Stahl der deBuyer, aktuell habe ich ( wieder mal ) 4 Schätzchen davon hier. Dafür verlangen sie im Vergleich zur Carbon Plus um einiges mehr. Manchmal klappt das, bei dir nicht. Das hat aber nix mit dem Bienenwachsfinish zu tun. Aber das hier auszudiskutieren würde den Rahmen sprengen....

Edit: Ich habe diesbezüglich viele eigene Tests gemacht, ich halte die Bienenwachsbeschichtung eher für einen Marketingag, ich glaube, dass ich auf meiner Homepage was dazu geschrieben habe..
Uiuiui, hab ich wieder mal vergessen "nach meiner Erfahrung" davorzuschreiben - Das tut mir leid! :cop: Ich hatte es so verstanden dass dieses Wachs dem "Transportschutz" dient. Also vermutlich damit das Ding nicht anfängt zu rosten. Das es tatsächlich dem Einbrennen dienlich sein soll hatte ich für so einen Stahlpfannenmythos gehalten. Hab auch keine Idee, was da genau passieren sollte ausser das sich eben (wie selbst erlebt) das Wachs mit dem Öl verbindet und irgendein seltsames Zeug dabei rauskommt. Und ja: Ich hatte die Pfanne vorher heiss gespült, aber eben nicht sehr gründlich.
 
Uiuiui, hab ich wieder mal vergessen "nach meiner Erfahrung" davorzuschreiben - Das tut mir leid! :cop: Ich hatte es so verstanden dass dieses Wachs dem "Transportschutz" dient. Also vermutlich damit das Ding nicht anfängt zu rosten. Das es tatsächlich dem Einbrennen dienlich sein soll hatte ich für so einen Stahlpfannenmythos gehalten. Hab auch keine Idee, was da genau passieren sollte ausser das sich eben (wie selbst erlebt) das Wachs mit dem Öl verbindet und irgendein seltsames Zeug dabei rauskommt. Und ja: Ich hatte die Pfanne vorher heiss gespült, aber eben nicht sehr gründlich.

..musst dich ned entschuldigen, Quatsch. Aber, ohne auszuschweifen, das Bienenwachs hat außer dem Korrosionsschutz noch einen anderen Hintergrund. Vielleicht, um dem Käufer ein 'erleichtertes Einbrennen' zu ermöglichen...wenns schee macht und Geld bringt...
 
Hola, ich habe zwei von den DeBuyer mit Wachsbeschichtung und mit beiden keinerlei Einbrennprobleme. Wie oben beschrieben.
Ob es an der Wachsbeschichtung lag, kann ich nicht sagen. Nur das ich beiden Pfannen nicht extra eingebrannt habe.

P.S. Ich habe vorher auf der Pfannen-Doc Seite gelesen. :D
 
...wenn mich Jemand fragen sollte: Ich würde - falls die Formen passen - immer von den deBuyers die Carbon plus den Mineral B mit dem kunststoffbeschichteten Griff und der Biene vorziehen. Die Materialstärken divergieren nur marginal, mit den Carbon plus gibts weniger Stress über den Hitzequellen wie offenem Feuer, im BO... aber die Bienenwachs - Marketing - Strategie funktioniert bei den Endverbrauchern prima, 10- 20 % mehr in der Kasse....
 
Zurück
Oben Unten