• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

De Buyer, Mineral B, Eisenpfanne 26

Hola,
ja das Marketing funktioniert. Die Biene sieht aber auch zu süß aus. :p

Und dann kommst du mit deinem chemischen, umweltschädlichen schwarzen Autolack daher. :o:(
 
Du bist zu schnell. Mein Handy hat die Emojies nicht übernommen.

Scherz, weil sie wie lackiert aussehen ;)
 
Du bist zu schnell. Mein Handy hat die Emojies nicht übernommen.

Scherz, weil sie wie lackiert aussehen ;)

...ja klar, ist ein feuerfester Ofenlack, hitzebeständig bis 800 Grad. Überleg grad, ob ich auf PTFE - Pfannen umsteige... ebenfalls ;)
 
Die Bienenwachsbeschichtung hilft beim Einbrennen, da dadurch die Wände nicht so glatt sind und das Öl besser haften bleibt.
 
Die Bienenwachsbeschichtung hilft beim Einbrennen, da dadurch die Wände nicht so glatt sind und das Öl besser haften bleibt.

...und genau diese Aussage halte ich für eine Marketingidee. Weißt wie hoch bei mir der Prozentsatz von Leuten ist, die eine MineralB haben und mich um Rat fragen, weil sie gescheitert sind? Geschätzte 80 Prozent...
Das Problem ist nicht das Bienenwachs, sondern - auch bei anderen Herstellern - die teilweise haarsträubenden Ratschläge. Machst du Öl rein, Salz, Kartoffeln, 1cm Ölhöhe auch gut, MineralB bei 250 Grad in den BO...wenn die Beschichtung des Griffes weich wird, alles nixe Problema. Hohe sofortige Hitze auf einem zu kleinen Kochfeld...konvex, konkav verformt ist das Ergebnis. Dann wird reklamiert, die Pfannen wandern in den Keller, werden weiter verscherbelt. So schauts "draußen" aus....
 
Welche Art Wender nehme ich denn nun um mir so eine geile Beschichtung nicht gleich wieder zu ruinieren? Kunststoff, Metall, Holz?

..der Vorteil einer Eisenpfanne liegt auch darin, mit Messern, Metallschabern arbeiten zu können.
Mein Lieblingspfannenwender ist der hier, habe ihn noch extra angeschärft.
Holz, Kunststoff sind oft zu dick, du übst zu wenig Kraft aus, um evtl. Speisereste zu entfernen.

http://www.damastklinge.de/damastklinge_texte/de_pfanne_bilder03.htm

Eine Eisenpfanne ist ein Gebrauchsgegenstand. Mal hübscher, mal weniger hübsch, sie soll gute Bratergebnisse liefern, dann passt das.
 
KONCIS Bratenwender. Kostet ca. 8 EUR und ist aus Edelstahl. Ich verwende auch sehr gerne den IKEA Wok-Löffel. Der ist allerdings aus Kunststoff.
 
Hi,

eine Frage: Kann man die De Buyer Mineral B Eisenpfanne auch auf dem Gasgrill benutzen? Oder wird es dort zu heiß (vor allem wegen dem Kunststoffknubbel im Griff?)
 
Die Pfanne ist ja komplett aus Metal, aber der Griff hat glaub ich eine dünne Beschichtung. Da ist ein Klarlack oder sowas drauf und ich schätze mal der könnte sich auflösen
 
Den Kunststoffknubbel kann man einfach entfernen. Ist nur ein Marketingaccessoires. Der Griff ist allerdings dünn mit einem Kunststoff beschichtet. Der Hersteller sagt, die Pfanne soll bei 200 Grad nicht länger als 10 min in den Ofen.
Ich nutze für den Gasgrill eine einfache Eisenpfanne vom Discounter mit zwei Griffen. Die geht auch besser rein.
Auf dem Herd ist die deBuyer aber wirklich gut...

VG
Waldi
 
Es gibt auch die:
DeBuyer Mineral B Element Pro 5680.28 Bratpfanne, Eisenpfanne
Die hat einen Edelstahlgriff der nicht beschichtet ist und ist nur wenig teurer, als die mit dem Griff der beschichtet ist.
https://www.debuyer.com/en/products/mineral-b-pro-frypan-with-cast-stainless-steel-handle
https://www.debuyer.com/en/products/mineral-b-round-fry-pan

Eine weitere günstige Alternative, die ganz ähnlich ist, kommt von Turk:
http://www.turk-metall.de/cms/index...facturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=26
Die ist zwar ein bisschen leichter als die von DeBuyer, kostet aber mit ca. 22,- € weniger als die Hälfte der DeBuyer Pro und hat auch keine störende Kunststoffbeschichtung am Griff.
 
Zurück
Oben Unten