• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DeBuyer Mineral B Eisenwok eingebrannt - Patina löst sich

Jacques-LeGrill

Militanter Veganer
Liebe Bratfreunde,
ich habe mir kürzlich einen Wok von DeBuyer angeschafft, diesen dann am Gasgrill eingebrannt, und die Patina sah ganz gut aus. Nach dem ersten Wok-Gericht löste sich leider etwas von der Patina wieder. Die abgeblätterten Reste landeten im Essen. Auch das Küchenpapier wird jetzt beim Auswischen schwarz. Siehe Fotos.

Was empfehlt ihr hier zu tun? Einfach nochmal einbrennen?

Danke für eure Hinweise!

LG
Philippe

Anhänge

• 20240725_125213.jpg
    20240725_125213.jpg
    346,7 KB · Aufrufe: 197
  • 20240725_125218.jpg
    20240725_125218.jpg
    570,8 KB · Aufrufe: 179
  • 20240725_125221.jpg
    20240725_125221.jpg
    415,9 KB · Aufrufe: 175
Guten Abend,

Es wird hier im Forum gern gesehen, wenn man sich Mal kurz vorstellt.
Davon abgesehen ist das, was ich auf den (leider klein) eingestellten Fotos sehen kann, keine Patina.
Da bist Du mit deutlich zu viel Öl zu Werke gegangen.

Hi,
danke für die schnelle Antwort, und sorry für den direkten Einstieg :-) Mein Name ist Philippe, ich bin leidenschaftlicher Koch und Grillfan aus Österreich.

Also du würdest empfehlen die Schicht komplett zu entfernen und neu einzubrennen?

Zu viel Öl wurde ja schon gesagt. Dazu kommt, dass die Mineral B Serie sehr zickig ist, das erlebe ich ständig mit meiner Pfanne, da hält auch keine Patina auf Dauer. Alle anderen Pfannen sind in Ordnung, nur die eine zickt rum.

Ich hatte mit meiner Mineral B auch grosse Probleme. Die Patina ging immer wieder in Teilen herunter, bis die Pfanne komplett fleckig war. Ich habe dann mit einem grobem Edelstahlschwamm die komplette Pfanne ausgerieben, bis die Patina fast vollständig entfernt war und neu eingebrannt. Nach der Behandlung hält die Patina sehr viel besser. Ich kann mir das nur so erklären, dass die Oberfläche im Ursprungszustand zu glatt war und ich durch die Putzaktion feine Riefen in das Metall gebracht habe, auf denen die Patina besser hält.

Zurück
Oben Unten