• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Deckel und Gehäuse] porzellanemailliert vs. Edelstahl doppelwandig

Rakeam

Militanter Veganer
Hallo,

ich bin mal wieder auf der Grillsuche und habe nun einige Geräte in der engeren Auswahl. Nun bin ich allerdings überrascht.

Mir fiel gerade auf, dass die ganzen Grills (Weber Spirit E320, BK Monarch 340, und andere) die Haube und das Gehäuse aus porzellanemailliertem (Alu? Keine Ahnung was darunter steckt) haben.
Hier im Forum hatte ich iwie das Gefühl, als würden nur doppelwandige Hauben was taugen und jetzt bin ich etwas überfragt, wo denn tatsächlich der Unterschied ist.

Könnte mir da vllt. jmd weiterhelfen?

Viele Grüße und schonmal Danke :)
 
Beim Spirit E320 ist die Haube aus emailliertem Stahlblech und das Gehäuse aus lackiertem Alu(druck?)guss
Beim Genesis E330 ditto, allerdings hat die Haube zusätzlich ein Edelstahl Innenwand. Ist also doppelwandig.

Doppelwandig ist quasi "Pflicht" bei Edelstahlhauben. Die verfärben sich sonst wegen der Hitze.
Die doppelte Wand isoliert, die Edelstahlhaube bleibt silbrig.
Die doppelte Wand beim Genesis E330 dient nur der Isolierung, verbessert die Oberhitze
Braucht man das? Kommt auf den Grill an. Meine Alter Grill hatte einen einwandige Haube aus Aluguss, das war nix. Da wäre doppelwandig gut gewesen.
Mein ganz alter eine einwandige aus Stahlblech (Gaskugel) der war gut.
Beim Genesis ist es Luxus, weil der Spirit funktioniert auch ohne.
 
Zurück
Oben Unten