• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Deckelgrill zeigt zu niedrige tempertur?

SmokingBBQ91

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich habe eine Gas/Kohle/Smoker Kombi mit Deckelthermometer bei Gas- und Kohlekammer. Nun ist mir aufgefallen, dass die Temperaturen doch immer sehr niedrig erscheinen.
Beispielsweise, wenn ich den Gasgrill komplett aufdrehe mit allen 3 Flammenreihen, geht die Temperatur auf dem Thermometer maximal bis 110. Bei Kohle komme ich mit viel brennender Kohle auf maximal 160.
Und den Smoker habe ich bis dato quasi als andere Art des Grillens genutzt. So habe ich zum beispiel Burger gesmoked. Die videos und Rezepte die ich diesbezüglich gelesen haben, haben eine Temperatur von mindestens 180 Grad empfohlen. Nun habe ich einfach brennendes Holz in der Smokerkammer gehabt und das Feuer kam schon in der anderen Kammer an und trotzdem war ich nie bei 180. Und Burger habe ich auch schon auf dem Gasgrill und einmal auf Kohle gemacht. Und da werden die gut Medium bei angeblichen 110 Grad und 200gramm fleischklöppse.
Ich öffne den Deckel nur sehr selten. Einmal zum drehen und einmal zum rausholen, manchmal auch ein drittes mal wenn es noch nicht passt.

Jetzt habe ich alles durchgeforstet und gelesen, dass die Temperatur im Thermometer sogar höher sei, als sie eigentlich ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich beispielsweise auf dem Gasgrill mit unter 100 grad arbeite.

Ich wollte am Wochenende mal richtig smoken, schön garend über 24 stunden ein leckeres Stück. Da habe ich im internet Rezepte gefunden, die eine Temperatur von 80 bis 100 Grad empfehlen. Da muss ich aber schon etwas feuern damit ich auf die Temperatur komme, bzw diese halten kann.

Kann es denn sein, das die Thermometer einfach viel weniger Anzeigen als es eigentlich ist? Ich war schon drauf und dran ein Fleischthermometer zu kaufen, weil mich diese Anzeigen immer so verunsichert haben.
Bevor ich das ding hatte, habe ich im Ofen mal Rippchen und Pulled pork gemacht und selbst da musste ich auf etwa 120 grad gehen. Das schaffe ich bei dem Grill nichtmal wenn die Kohle brennt.

Vielleicht könnt ihr mir da ja weiterhelfen? Oder ich habe bis dato einfach immer überschätzt wie heiß so ein grill eigentlich wird. Ich habe den Grill erst seit letztem Jahr und er ist gebraucht. Vorher hatte ich immer einen kleinen Deckelgrill ohne Anzeigen oder smoker.

Danke für eure Antworten
 
Die DT zeigen sehr oft nicht dir richtige Temp an, also mit externem kontrollieren und ggf. wechseln.
 
sicher, dass bei der Temperatur nicht ein F statt C steht?
 
Hallo,
um deine benötigte Grilltemperatur zu bestimmen solltest du die Temperatur des Grills auf Grillguthöhe messen, sprich auf Rosthöhe.
Dazu gibt es diverse Grillthermometer mit Fühler.
Wenn du etwas zum Deckelthermometer suchst gib mal hier rechts oben in der Suche den Begriff "Schätzeisen" ein. :)

Gruß
Norre
 
Zurück
Oben Unten