• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Deckelknauf Guss gesucht

rheingriller

Grillkaiser
Beim Aufräumen im Keller habe ich festgestellt, dass an meinem Gussbräter leider der Deckelknopf abgebrochen ist. Das ist ein Knauf aus Guss, der mit einer Schraube durch den Deckel verschraubt wird. Sieht etwa so wie auf diesem Bild aus:

knopf.jpg


Die Schraube steckt halt noch ohne Kopf im Knauf und läßt sich somit nicht mehr entfernen.
Hat zufällig noch jemand sowas in der Art als Ersatzteil rumfliegen? :prost:
 
Deckelknauf

Servusla,

man kann den Knauf mit Rostlöser einsprühen. Dann bohrt man mittig ein Loch von z. B. 3mm (in abhängigkeit vom Schraubendurchmesser) und schlägt eine 3 mm/ 1/4" Inbußnuß hinein und versucht den Rest herauszudrehen (man kann auch einen Linksdreher oder Schweineschwänzchen benutzen). Wenn es zu schwer geht kann mann den Knauf erwärmen abkühlen lassen und noch einmal versuchen.

In ganz schweren Fällen muß halt ein neues Innengewinde hergestellt werden.

Frohes Fest wünscht

CABBQ
 
Danke für den Tip, aber das haben wir in der Werkstatt inne Firma schon versucht. Nach zuviel Hebel kommt *KNACK*...:( Gusseisen halt.
Hier hilft wohl nur noch ein anderer Knauf.
 
neuer Knauf

Ich würde eine Metallkugel in passender Größe mit dem richtigen Gewinde versehen. Dann mittels eine Schraube (wie Original) zusammen schrauben. Somit hast Du wieder einen formschönen Deckel, dem auch Hitze nichts anhaben kann.
 
Zurück
Oben Unten