• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Deckelthermo vs Garraumthermo welches stimmt?

AndreB80

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
Gerade wollte ich meine 321 Ribs machen und muss feststellen ich habe eine sehr große Differenz zwischen dem Deckelthermometer und dem garraumthermo.
Das im Deckel zeigt deutlich weniger an als die anderen beiden.
Auf den Bildern seht ihr wie ich die Thermometer im garraum verteilt habe. Hat jemand einen Tip ?
A4182BB8-9366-4866-9639-9802A1798C34.jpeg
EEE1F3E6-ACD9-471D-9D3A-9FFEB018A407.jpeg
46CB2D45-E81F-45D9-9F3F-2323A9B7B9B7.jpeg
 
Lege die Sensoren vom Garraumthermometer in einen Topf mit Wasser, erhitze das Wasser bis zum Kochen und schau Mal ob du da bei ungefähr 100°C raus kommst. Du kannst auch das Thermometer für den Test aus dem Deckel ausbauen und mit testen.
 
Die Deckelthermometer werden hier nicht ohne Grund Schätzeisen genannt.
Mach aber trotzdem mal den Test von Mozart.
 
Hallo,

die Wärme / Hitze steigt bekanntlich nach oben. Daher hast du natürlich im Bereich des Deckelthermometers eine höhere Temperatur als auf Höhe des Grillrostes bzw. direkt über dem Grillgut (wie auf deinem Bild zu erkennen).
Für das Grillrost gibt es Spangen in denen du das Thermometer sicher ohne gebastelte Krücke einstecken kannst.
der TemperaturUnterschied zwischen DeckelTemperatur und Garraumthermometer liegt bei mir bei rund 10-15 Grad.

Ich nutze oft den MEATER insbesondere auch den Guru wenn ich Longjobs auf dem Grillrost liegen habe.

Einen TemperaturTest zu machen ist natürlich auch sinnig, um auszuschließen, das ein Temperaturfühler defekt ist… nur abweichende Temperaturren zwischen Deckel und Grillrost wirst du immer haben.

Gruss
Günter
 
Hitze steigt bekanntlich nach oben. Daher hast du natürlich im Bereich des Deckelthermometers eine höhere Temperatur als auf Höhe des Grillrostes
Du bist bestimmt in der Skala verrutscht. Schau dir mal das Bild genau an, das Deckelthermometer zeigt in Celsius 40° weniger an.
 
Oh... das sollte natürlich nicht sein.

Da ist dann sicher ein Thermometer defekt, dann wirklich mal im Wasserbad testen.
 
Da ist dann sicher ein Thermometer defekt, dann wirklich mal im Wasserbad testen.
Das KJ Thermo lässt sich kalibrieren
In kochendes Wasser Hängen und schauen wo es sich einpegelt wenn es kocht, dann das Gehäuse festhalten hinten mit einem Schraubenschlüssel nachjustieren in die richtige Richtung
Nochmal ins kochende Wasser hängen
100 grad auf Thermo dann ok, wenn nein dann nochmal nachjustieren
 
Ich habe im meinem Ei immer am Deckelthermo rd. 25-30 Grad weniger als auf Rosthöhe.
Das Deckelthermo scheint auch in Ordnung zu sein, zum Test hatte ich mal eine Sonde meines Thermometers mal drangetüddelt.
Is' halt so, komme ich mit klar...
 
Das KJ Thermo lässt sich kalibrieren
In kochendes Wasser Hängen und schauen wo es sich einpegelt wenn es kocht, dann das Gehäuse festhalten hinten mit einem Schraubenschlüssel nachjustieren in die richtige Richtung
Nochmal ins kochende Wasser hängen
100 grad auf Thermo dann ok, wenn nein dann nochmal nachjustieren
Weißt du ob das bei allen in ähnlicher Bauart geht? Das in meinem Rösle-Grill liegt auch daneben, stört mich nicht, da ich es weiß. Aber wenn es sich korrigieren lässt...
 
Weißt du ob das bei allen in ähnlicher Bauart geht? Das in meinem Rösle-Grill liegt auch daneben, stört mich nicht, da ich es weiß. Aber wenn es sich korrigieren lässt...
Ziehe es raus, wenn es hinterm Gehäuse da wo die Nadel ins Gehäuse geht ne 6kantschraube hat kannst du es kalibrieren
 
Hallo,

ich habe bei mir in der Regel so einen kleinen Anklipsfühler mit einer Crocoklemme mitlaufen, der oben am Innenteil des Deckelthermometers befestigt wird und die Grafik vom Wlanthermo füttert.

Erkenntnis 1: Das Ding im Deckel ist zwar ein Schätzeisen, aber eigentlich relativ genau

Erkenntnis 2: Das Delta zum Rost kann durchaus >20 degC in beide Richtungen ausmachen, und das auch in ein und demselben longjob

Erkenntnis 3: je mehr Sensoren man im Garraum und am/über/neben dem Meteoriten anbringt, desto more confusing wird das alles 🤪

Über die Gründe ist hier schon viel geschrieben worden, Hauptfaktoren sind sicherlich Luftströmungen, unterschiedliches Abbrandverhalten der Kohlestücke, Abstand zum Fleisch, Lage der Fühler über/neben dem „Hauptspalt“ um den Deflektor, Zeit bzw. Aufheizgrad der Keramik u.v.m.

Erkenntnis 4: ist aber am Ende eigentlich piepegal 😅

Schönes WE,
Carsten
 
Nur als Beispiel zwei alte Longjobs: #3 müsste - wenn ich mich nicht vertue - das Deckelthermometer sein, die anderen am Rost bzw. im Fleisch. Regelgrösse für den Pitmaster war #2 am Rost:

EBC36A14-DD2F-4758-A550-FF6B6A1501E5.png

778CA8F5-EADD-43AE-BA3E-6E856EC639DE.png


edit: hab nachgeschaut, war #3

Hier noch ein anderer Screenshot vom ersten Longjob, da ist am Ende der Crocofühler ausgestiegen, vermutlich Kurzschluss oder Feuchtigkeit, da die Werte deutlich zu hoch sind und/oder teilweise fehlen:

9F402701-C753-40B7-918F-A56DCA1EE752.png
 
Ich würde mal meinen, dass es über der Glut heißer ist als weiter darüber.
Aber wenn du dir sicher sein willst, kannst du Parallelmesungen mit einem Fieberthermometer machen.
Musst nur überlegen wo du sie hinstrecken willst.
 
Hallo,

die Wärme / Hitze steigt bekanntlich nach oben. Daher hast du natürlich im Bereich des Deckelthermometers eine höhere Temperatur als auf Höhe des Grillrostes bzw. direkt über dem Grillgut (wie auf deinem Bild zu erkennen).

Also auf dem Planeten Erde ist es über der Glut in der Regel einige hundert Grad heißer als weit davon entfernt.

Deckeltermometer sind auch in der Regel keine Schätzeisen. Die messen regelmäßig +-1° genau, aber eher nicht da wo das Grillgut liegt.
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn ich indirekt Grille, also mit Deflektor wird die direkte Hitze nach oben abgeschirmt und das Thermometer im Deckel zeigt weniger an als das am Rost.
Wenn ich ohne Deflektor Grille steigt die Hitze sofort hoch und ich hab dann im Deckel sogar eine höhere Temperatur. 🤷‍♂️
 
Hat jemand einen Tip ?
Zunächst mal die Aluschalen auf den Deflektor stellen weil der dir sonst zusaut oder besser gleich ne Tropfschale benutzen ... dann ist die Temperaturam Rost gleich etwas geringer.. und richtige Halter für die Fühler holen... die siehst ja, dass auch die Fühler Unterschiede zeigen... Dann das Deckelthermometer kalibrieren wie @5E8A5T14N sagte..
 
Ich hab meinem Mono das Deckelthermometer mit der genannten Mutter auf der Rückseite so kalibriert, dass es in etwa mit den Werten des Garraumthermometers übereinstimmt.
Also einfach bei eingebautem Garraumthermometer das Deckelthermometer auf die gleiche Temperatur eingestellt.

Funktioniert bislang ganz gut 👍
 
Zurück
Oben Unten