• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Deckelthermometer durch Fühler für WLANThermo ersetzen?

Hein Eken

Militanter Veganer
Hallo Leute,

ich habe seit wenigen Wochen ein Nano v3 und bin sehr zufrieden damit.

Jetzt schwebt mir vor das Deckelthermometer meines Spirit II (Gasgrill) zu ersetzen und an der Durchführung im Deckel einen Sensor zu montieren, der mit dem Nano verbunden ist.
Über den sensorshop24 bin ich an diesem Fühler hängen geblieben und frage mich, ob dieser, wenn ich den entsprechenden Klinkenstecker anlöte, funktionieren würde.
Das Kabel des Fühlers würde ich am Deckel in Richtung Rand und Ablagefläche verlegen, damit ich es dort mit dem Nano verbinden kann. Da die Deckeltemperatur ja auch nicht niedrig ist, frage ich mich noch ob ich das Kabel isolieren muss?

Für Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß aus Dresden

Hein Eken
 
Das ist ein Typ K Thermoelement. Andere Mess-Technologie als die üblichen NTC-Fühler. Ich habe dazu hier mal was geschieben: Fühler-FAQ. Dafür bräuchtest du ein Mini V2 / V3. Das Anbringen eines Klinkensteckers wär hier auch fatal, denn bei Thermoelementen spielt der Materialübergang eine entscheidende Rolle. Deshalb gibt es die speziellen Stecker.
 
Der falsche Fühlertyp leuchtet mir ein.
Also, selbst wenn ich den richtigen Fühlertyp finde (NTC) werde ich am Messbereich scheitern und an den Anschlusswiderständen durch die Montage eines Klinkensteckers?
Das ist echt Schade, denn es wäre ein schönes Gimmick für den Gasgrill gewesen.

Bildschirmfoto 2020-10-01 um 12.23.10.png
 
Nein, nicht ganz. Meine Aussage zum Anschlussstecker bezog sich auf ein Thermoelement. Hier wird die Temperatur aus einer im Fühler induzierten Spannung am Materialübergang gemessen. Jeder weitere Materialübergang stellt eine weitere "Messstelle" da und verfälscht die Messung. Das Nano ist für die Verwendung von NTCs ausgelegt. Die sind das gängige Mittel zur Temperaturmessung im BBQ-Sektor und basieren auf einer Widerstandsmessung. Hier wird aktiv ein Spannung am Fühler angelegt und durch die temperaturabhängige Widerstandsänderung und der damit verbundenen Spannungsänderung die Temperatur berechnet. Die Anschlussart ist hier weitestgehend egal. Die Messung von Thermoelementen ist deutlich aufwendiger und braucht mehr Platz, aufgrund der geringen zu messenden Spannungen, und ist deshalb beim Nano nicht umgesetzt. Beim Mini V2 können zwei Typ K Steckplätze ergänzt werden; Mini V3 wird einen Steckplatz erhalten. Rein theoretisch kann man mit Thermoelementen vom Typ K bis 1200 Grad messen, aber auch nur dann, wenn das Fühlermaterial dafür ausgelegt ist. Dafür gibt es spezielle MANTEL-Thermoelemente. Wird ein "schwächeres" Material benutzt, kann der Temperaturbereich auch bei Typ K im selben Bereich wie bei NTC liegen. NTC machen meist ab einer Temperatur über 350 Grad schlapp. Mehr hält das im inneren verbaute Widerstandsmaterial nicht aus. Etwas mehr geht mit PTx. Das sind auch widerstandsbasierte Fühler, die Messauswertung erfolgt aber genau anders herum. Bei PTx steigt der Widerstand mit zunehmender Temperatur, bei NTC fällt er. Man kann einen Messkreis, der für die Verwendung von NTCs gedacht ist, auf die Verwendung von PTx umbauen. Beim Nano wäre das möglich. Allerdings nur PT1000 und die Zahl verwendbarer Fühler wäre begrenzt, da der Messstrom deutlich höher und im Nano begrenzt ist. Für den Umbau muss der 47K Referenzwiderstand am Messkanal um einen zusätzlichen 1 kOhm Widerstand ergänzt werden. Zudem muss der Widerstand der Referenzspannung reduziert werden, damit mehr Messstrom zur Verfügung steht. Softwareseitig ist die Unterstützung von PT1000 beim Nano V3 umgesetzt, also verwendbar. Ursprünglich war die Verwendung von PTx auf die Mini-Baureihe beschränkt, dass hat sich durch den gemeinsamen Code der ESP32-Modelle aber geändert.
 
Ich danke Dir für die ausführliche Erklärung!
 
Man kann einen Messkreis, der für die Verwendung von NTCs gedacht ist, auf die Verwendung von PTx umbauen. Beim Nano wäre das möglich. Allerdings nur PT1000 und die Zahl verwendbarer Fühler wäre begrenzt, da der Messstrom deutlich höher und im Nano begrenzt ist. Für den Umbau muss der 47K Referenzwiderstand am Messkanal um einen zusätzlichen 1 kOhm Widerstand ergänzt werden. Zudem muss der Widerstand der Referenzspannung reduziert werden, damit mehr Messstrom zur Verfügung steht. Softwareseitig ist die Unterstützung von PT1000 beim Nano V3 umgesetzt, also verwendbar. Ursprünglich war die Verwendung von PTx auf die Mini-Baureihe beschränkt, dass hat sich durch den gemeinsamen Code der ESP32-Modelle aber geändert.
Ich verstehe...:confused:
 
Zurück
Oben Unten