• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Defekte an Kamados (Risse, Anbauteile etc.), Allgemein und speziell bei Sogambo

Blöde Frage: Wenn ich den Kohlekorb vom Wolfgang nehme, dann kommt der eigentliche Guss Kohlerost ja vorher raus, oder?

Weiß einer, was der beim Wolfgang kostet? Der gibt ja dann anscheinend auch gleich den passenden Adapter (so ein Distanzstück) mit dazu.

Oder kennt einer eine passende günstigere Alternative?

Ich kenne den Sagambo und das besagte zubehör nicht, aber bei meinem Le Chef habe ich den Guss Kohlerost immer drin und den Kohlekorb on Top
 
Ja Holla, anscheinend wurde die Seite aktualisiert oder ich war blind! Als ich die Seite vom Wolfgang zuletzt durchstöbert habe, habe ich den Kohlekorb nicht gefunden. Und auch die Rotisserie stand da noch nicht... 🤔
 
Der Weihnachtsmann war dieses Jahr schon etwas früher da :-)

Bilder vom Aufbau gibts leider keine, war schon dunkel und ich hatte keine Zeit weil das Essen gekocht werden musste und der Hund raus wollte, aber mal eine Frage an die Sogambo Besitzer:

Schaut das bei euch auch so aus an der Rosette der Räucherschiene? Das ist leider so gar nicht abgedichtet an der Stelle, und ich dachte eigentlich die Kamados müssten möglichst dicht sein an den Stellen wo keine Luft rein soll..

Wenn man von innen mit der Taschenlampe an der Stelle leuchtet, sieht man von außen auch das Licht.

1.jpg


2.jpg


Habe jetzt vorhin schnell mal etwas Kamin Dichtschnur drum gewickelt, sollte jetzt zumindest einigermaßen dicht sein.



abgedichtet.jpg


Dabei ist der Luftschieber so schön abgedichtet mit so einer Dichtmasse

Luftschieber.jpg



Und einen Abplatzer in der Glasur hat er leider auch, aber ich denke das sollte ja nichts ausmachen...

Beschädigung.jpg
 
Die Rosette für die Räucherschiene ist bei mir auch mit Dichtstoff abgedichtet. Das mit der Dichtschnur sollte aber problemlos funktionieren.
Die kleine Schramme macht nichts aus, würde für die Optik allerdings ein bisschen mit nem Lackstift drübergehen.
 
Also der Service beim Wolfgang ist tatsächlich top!

Habe ihm kurz eine Mail geschrieben, und er hat mich direkt nach 2 Minuten angerufen (abends um 9!). Leider hatte ich das nicht mitbekommen, deshalb hat er mir eine Mail geschrieben.

Er schickt mir gleich morgen ein Reparatur Set wegen dem Abplatzer, und wegen der Rosette der Räucherschiene hat er mir angeboten am 27.12. persönlich vorbei zu kommen um sie abzudichten.

Dies braucht er jedoch meiner Meinung nach aber nicht extra, ich denke mit der Dichtschnur sollte das sicher gehen... Ist aber echt ein sehr guter Service, da gibt es keine blöden Fragen und keine Diskussionen... 👍
 
Moin

Nach vielem und langem lesen im Forum ist es bei mir im Spätsommer ein Sogambo geworden (am Ende ein knappes Rennen gegen das ovale Ei von Primo - hatte platzmäßig nicht so gut gepasst mit dem Buggy wie ein rundes Ei - und den Mono LeChef - zusätzliche Größe hat mich schon sehr gereizt, am Ende war es aber der schnöde Preis).

Garantie etc war für mich kein Kriterium - auch nicht Ersatzteile; beim Sogambo ist alles dabei und wenn er nicht schon bei den ersten Grill ersuchen die Biege macht, sollte das so passen. Von daher gehe ich die Sache sehr sehr entspannt an und freue mich einfach, wenn ich ihn anwerfe.

Viel Spaß bei der und vor allem danach beim grillen :)

Beste Grüße
Michael
Hallo
Ich bin momentan noch ein Hintergrund Leser und stellte mir auch die Frage ob es ein Kamado joe Big Joe oder aber ein Sogambo.
Dank deiner Aussage hier ist die Entscheidung für ich gefallen es wird ein Sogambo.
 
Ich nutze den Sogambo jetzt gute 3 Jahre, und ich bin nach wie vor begeistert.
Ich kann keine Risse oder Beschädigungen feststellen. Die Abdeckhaube ist inzwischen etwas ausgebleicht, aber das liegt daran das der Grill gerade in den Sommer Monaten fast den ganzen Tag in der Sonne steht.

Eingesetzt wird er seit 1 Jahr auch über Winter. Dabei gern auch wenn Minus Grade herrschen.
Die ersten beiden Jahre hab ich das noch vermieden. Hatte immer Angst um die Keramik. Nicht das es falsch rüber kommt, ich pflege und Hege das Gerät nach wie vor. Aber die Keramik Eier sind wesentlich stabiler als ihr Ruf.

Und der Kontakt zu Wolfgang ist wirklich top. Das hat schon was familiäres.
 
Ich besitze den Sogambo seit Mai 2017 und würde ihn nicht mehr hergeben. Bis dato hatte ich keinerlei Probleme, wobei ich meiner Meinung nach oft grille (auch im Winter). Einzig die beiden Dichtungen im Keramikunterteil und -deckel müssen jetzt getauscht werden. Dies liegt jedoch sicher an den unzähligen Male Pyrolyse. Jetzt weiss ich aber nicht, ob ich die Filzdichtung oder die Glasfaserdichtung nehmen soll. Kann mir da jemand weiter helfen?
 
ob ich die Filzdichtung oder die Glasfaserdichtung nehmen soll
Moin... da streiten sich die Geister... Ofendichtung (Glasfaser ) hat bei mir sehr lange gehalten und ich denke, dass sie immer noch hält...
aber es gibt da auch kritische Meinungen bezüglich der Gesundheit... Glasfaser hat ja nix im / beim essen zu suchen...
Eine Nomex Dichtung hält aber wahrscheinlich nur so lange wie die Alte...
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich werd mich mal mit Wolfgang in Verbindung setzen. Da ich sowieso noch den Kohlekorb und anderes Zubehör kaufen möchte...
 
Zurück
Oben Unten