• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Definition Holzkohle und Co

Grillerinnen und Griller!

Dank der EU sind einige Richtlinien und DIN´ormen mehr oder weniger was für das Gesäss geworden. Was bedeutet eigentlich Holzkohlebriketts bzw. Grillbriketts? Was darf da rein und nicht? Wir hatten ja schonmal das Thema hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/wir-wollen-alle-nur-das-beste.90160/#post-50603

Hier wurden Braunkohle Dinger als Grillbriketts genutzt. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal um input kümmern, in the meantime könnt ihr ja schonmal Eure Erfahrungen mit Namen und mehr oder weniger fragwürdigem Inhalt kundtun. Mögliche Streckmittel sind: Steinmehl, Anthrazit, Braunkohle, Koks.

Die "berühmten Niedertempbreckies" hatten wahrscheinlich solche Sachen drin.

Wikipedia meint dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Holzkohle

http://de.wikipedia.org/wiki/Steinmehl

Streckmittel :-?

Entdecke die Möglichkeiten :evil:

"Die Möglichkeiten des an Stickstoff gebundenen Sauerstoffs, explosive Systeme zu liefern, sind mit der seit Jahrhunderten bekannten Verarbeitung des Salpeters mit Holzkohle und Schwefel zu Schiesspulver oder Sprengpulver und der Bindung von Estern, wie z.B. Nitroglyzerin, oder Nitrokörpern wie z.B. Pikrinsäure, nicht erschöpft"

gruß, praktifix :prost:

-------------------------
Entdecke die Möglichkeiten
--------------------------

:lol: @ Praktifix

ich lach mich kaputt, was Du alles mit dem "schwarzen Gold" vorhast. Aber Du hast natürlich Recht, kein Schwarzpulver ohne Holzkohle.

:prost:

Interessantes Thema @Frika !! Ich werde mal ein wenig im Archiv kramen und einige Beispiele nennen, hoffe nur - nicht allen damit den Appetiet zu verderben.

Wat darf in den Holzkohlebrikett !

Moin Frika,

also, ein Holzkohlebrikett besteht, wie der Name schon sagt - aus "Holzkohle" und nur die darf da auch rein (als Abrieb-Gries oder vermahlen). Da der von allein nicht als Brikett zusammen klebt, darf "Bindemittel" verwendet werden - meist in Form von: Kartoffel-, Mais- oder Weizenstärke. Das schreibt übrigens auch die von Dir zitierte Norm vor.

Also, am besten auf die Definition achten - auch wenn da natürlich manchmal auch geschummelt wird (siehe Deine Erfahrungen mit den Aldi-Brikett) - so strecken einige Prodzenten gern mal mit Steinmehl o.ä. Dingen. Die kann man dann aber dafür auch haftbar machen, denn die DIN-EN sagt ja klar was darf und was nicht.

Der "Grillbrikett" ist eigentlich eine freie Definition, natürlich kann man auch Holzkohlebrikett unter diesem Namen verkaufen, aber eben auch alles möglich andere.

Es gehört sich nicht, über Wettbewerber schlecht zu sprechen und dich denke, die Leute in diesem Forum hier haben da schon Ihre Erfahrungen gemacht (Bsp. Grill.Profi - ist kein "Holzkohlebrikett) - auch hier gilt wieder ausprobieren und selbst entscheiden.

Die Aufklärung von Euch, finde ich im übrigen sehr gut und das zeigt doch schon wieder, dass Interessierte sich nicht so leicht "veräppeln" lassen.

:prost:

hab ich das grad richtig gelesen, das dem heidbock für diese lüneburger holzkohle schafft, wenn ja, muss ich mich gleich bedanken, da ich zu meinem burzeltag letzten donnerstag zu dem weber-schaschlik-set auch noch nen 15kg-sack lüneburger restaurantholzkohle bekommen hab. meines erachtens in punkto holzkohle absolut top-of-the-line :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:
briketts hab ich noch net probiert, da ich in meinem örtlichen edeka die perkins für nen guten kurs bekomme :prost: :prost: :prost:

@heidbock

Ich habe oben gelesen, dass Du beim Holzkohlewerk Lüneburg bist. Machst Du Vertrieb oder kannst Du mir einen Ansprechpartner nennen? Wir suchen einen Lieferanten. Auf diesem Weg ist es eleganter als über den Pförtner ;-)

Antwort gern auch über PM oder normale Mail. Danke.

Gruß,

TomBstone

Zurück
Oben Unten