• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Deftiger FischDOpf

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Heute mal ein Rezept aus dem Buch "Dutch Oven - Winterrezepte" von Anke und Manuel Schultz nachgedopft: den "deftigen Fischtopf".

Erst mal das original Rezept:

Zutaten für 6-8 Personen
- 2kg Fischfilet gemischt (festfleischige Fische, wie z.B. Dorade, Rotbarbe, Seeteufel, Knurrhahn, Seelachs, usw.)
- 1 Stange Lauch
- 5 Kartoffeln
- 1 Karotte
- 1 Fenchelknolle
- 3 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 3 El Olivenöl
- 1 Liter Fischfond
- 1 Liter Wasser
- 0,5 Liter Weißwein
- 1 Zweig Thymian
- 1 Lorbeerblatt
- Pfeffer und Salz (vorzugsweise Meersalz)
- Petersilie zum garnieren

Zubereitung
Den Fisch in ca. 3 cm große Stücke schneiden. Zwiebeln und Knoblauch klein hacken. Den Lauch in Ringe, den Fenchel und die Karotte in feine kurze Stifte schneiden, die Kartoffeln würfeln. Das Olivenöl im DO erhitzen, zuerst die Zwiebeln und den Knoblauch zusammen mit dem Thymianzweig andünsten, dann das Gemüse hinzufügen, pfeffern, salzen und kräftig durchrühren. Mit dem Weißwein ablöschen, kurz ziehen lassen, das Lorbeerblatt hinzufügen, mit dem Fischfond und und dem Wasser auffüllen. Zugedeckt ca. 10-15 Minuten köcheln lassen. Nun den Fisch hinzugeben und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss noch einmal abschmecken und beim Servieren mit frisch gehackter Petersilie bestreuen.

Umgesetzt habe ich das dann für 3-4 Personen. Dafür einfach die Mengenngaben halbiert. Den Fisch frisch auf dem Wochenmarkt gekauft (meine Güte sind die Viecher teuer...) als da waren:
300g Seelachs
250g Rotbarsch
420g Viktoriabarsch
120g Lachs
1 Schale Partygarnelen
Thymianzweig war keiner da, dafür dann gerebelten genommen.

Ansonsten nach dem obigen Rezept verfahren. Ich habe dafür den 6qt genommen und habe nur 10 Kokos-Brekkies gebraucht. Zum andünsten der Zwiebeln und des Gemüses alle in den Atago rein, danach dann zum köcheln lassen 5 unten und 5 oben. Hat gepasst...

Gute Vorbereitung ist die halbe Miete.
IMG_3487.jpeg


Die Zutaten
IMG_3488.jpeg


Zwiebeln, Knofi und Thymian andünsten.
IMG_3493.jpeg


Gemüse dazu.
IMG_3495.jpeg


Mit Weißwein abgelöscht...
IMG_3496.jpeg


... und mit Fischfond und Wasser aufgefüllt.
IMG_3498.jpeg


Nach 10-15 Minuten köcheln lassen den Fisch dazu geben.
IMG_3500.jpeg


Nochmal 10 Minuten köcheln - fertig.
IMG_3505.jpeg


Teller:
IMG_3506.jpeg


Auf die Petersilie habe ich verzichtet - schmeckt auch so.
IMG_3507.jpeg


War absolut lecker und wird mit Sicherheit nicht das letzte Mal gewesen sein.

LG
EffJott
 

Anhänge

  • IMG_3487.jpeg
    IMG_3487.jpeg
    431,3 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_3488.jpeg
    IMG_3488.jpeg
    416 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_3493.jpeg
    IMG_3493.jpeg
    488,4 KB · Aufrufe: 400
  • IMG_3495.jpeg
    IMG_3495.jpeg
    465 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_3496.jpeg
    IMG_3496.jpeg
    460,2 KB · Aufrufe: 392
  • IMG_3498.jpeg
    IMG_3498.jpeg
    356,7 KB · Aufrufe: 378
  • IMG_3500.jpeg
    IMG_3500.jpeg
    477,6 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_3505.jpeg
    IMG_3505.jpeg
    361 KB · Aufrufe: 380
  • IMG_3506.jpeg
    IMG_3506.jpeg
    415,8 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_3507.jpeg
    IMG_3507.jpeg
    351,3 KB · Aufrufe: 378
Goil..feine Sache..:cook:
Fisch ist schon was leckeres..:messer:
Schönes Rezept, danke fürs teilen..:thumb2:
 
Super stark und schnell gemacht :thumb2:
 
Ist sehr interessant! Sieht gut aus!
 
Nachdem das vor zwei Wochen so gut geschmeckt hat und ich zwischenzeitlich nochmal eine größere Menge an Edelfischen einkaufen konnte, gab's heute die zweite Auflage des Fisch-DOpfs. Nach gleichem Rezept, aber diesmal mit 5 verschiedenen Fischfilets, z.T. andere als beim vorigen Mal und ohne die Garnelen. Die Zeit für das köcheln des Gemüses habe ich um 5 auf 15 Minuten verlängert, was den Kartoffeln zugute kam.

Alles in allem wieder superlecker... gut, dass jetzt noch genügend Fisch für weitere DOs im Froster ist.

IMG_3568.jpeg



IMG_3569.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3568.jpeg
    IMG_3568.jpeg
    300,3 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_3569.jpeg
    IMG_3569.jpeg
    293,9 KB · Aufrufe: 349
Zurück
Oben Unten