• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DELETED

Hallo Unbekannt,
schau doch mal bitte hier: DELETED. Da wirst Du fündig!

Die Bayern mögen sich streiten, ob das Gratin dazu passt oder nicht.

Nö, da wird nicht im geringsten gestritten, paßt sicherlich prima dazu. Kartoffeln in jeglicher Form sind immer sehr lecker zum Essen.

Der Leberkäs schaut allerdings aus als ob er krank wäre.
(Sorry konnte mir das nicht verkneifen ;) )
Oder hast da einen Kalbskäs gemacht ?

Das Brät unbedingt mit dem Degen oder Florett bearbeiten bevor man das Kar in den Ofen schiebt:

CIMG0787.JPG

Grüße...

Sieht gut aus. Ich mag sowas. Mache ich dann und wann auch selber, backe ihn aber dann in solchen viereckigen Kuchenformen, da ich keinen Gußtopf habe!

:) :) :)

Bei einer Metzgerei bei mir ums Eck gibt es jeden Mittwoch ein anderes Angebot für 3 Euro. Wechselt von Woche zu Woche, ab und zu is so ein Kar Leberkäs im Angebot (siehe Bild oben). Super Leberkäs, frisch (keine Frage) und gschmackig. Und beim Leberkäs gibts rießige Unterschiede *philosophier* :) :D
Für 3 Euro !!! das zahlt man (fast) für ne anständige Leberkässemmel beim Reiter/Feneberg, diese Halsabschneider.

Grüße...

Aber Leberkäs bitte nicht mit Fleischkäs verwexeln, gell?

:cool:
NBG

Natural Born Griller schrieb:
Aber Leberkäs bitte nicht mit Fleischkäs verwexeln, gell?

:cool:
NBG

Ähm, ich dachte das ist das selbe, nur in Bayern sagt man zu dem was bei uns Fleischkäse heißt eben Leberkäse. Bei uns enthält Leberkäse aber tatsächlich Leber, Fleischkäse hingegen nicht! Das bayerische Wort Leberkäse kommt, da habe ich schon 2 Deutungen gehört von a) Leben oder von von b) Laib - klär mich mal einer auf!

:) :) :)

Jo, DS hast schon recht. Im Leberkäs ist reichlich Leber drin, im Fleischkäs eben nicht.

Wenn ich in Oberbayern schon mal ab und zu in einer Metzgerei eingekauft hab, ist mir aufgefallen, daß die Bayern auch zum "normalen Fleischkäse" Leberkäs sagen.

Gruß
NBG

Leber im Leberkäs, na sischer ! So ein Schmarrn.
(Es gibt Rezepte und Metzger die sehen wirklich Leber im Leberkäs vor aber nur in ganz geringen Anteil < 10 % Anteil
an der Fleischmasse)
Leber gehört nicht in den Leberkäs ! Der Name kommt immer noch von "Laib".

Grüße...

Siehst Du Guzzi, das ist eben der regionale Unterschied. Während meiner Lehrzeit durfte ich den Unterschied zwischen Fleisch- und Leberkäse kennenlernen. Das sind nun mal die Fakten, auch wenns in Bayern anders ist.

1. Rezept Leberkäse
750 g Rinder - oder Kalbsleber
150 g Speck
1 Zwiebel
2 Semmeln
Salz, Majoran,
ungefähr 150 g Speck in Scheiben zum Auslegen

2. Rezept Leberkäse
250g Schweineleber
250g Schweinebauch
l00g fetter Speck
1 große Zwiebel
1 Teelöffel Salz
je 1/2 gestrichener Teelöffel weißer Pfeffer, Muskat,
gemahlene Nelken
1 gehäufter Teelöffel Majoran
3 Eier

Grüße
NBG

Jupp, Natural Born Griller, da hast du allerdings absolut recht.

Andere Länder, andere Sitten.
Andere Weiber, andere Titten.

:roll: haha

Grüße..

Hallo NBG,
schön das Du die Zutaten gepostet hast.
Kannst Du auch noch den Rest posten.
Was macht man mit den ganzen Zutaten?
Einfach durch den Kutter jagen??

Jack Daniels schrieb:
Hallo NBG,
schön das Du die Zutaten gepostet hast.
Kannst Du auch noch den Rest posten.
Was macht man mit den ganzen Zutaten?
Einfach durch den Kutter jagen??

Klar. Sind allerdings nicht von mir, sondern vom allseits beliebten Onkel Heinz, weil in der heimischen Küche besser nachzubasteln.

750 g Rinder - oder Kalbsleber
150 g Speck
1 Zwiebel
2 Semmeln
Salz, Majoran,
ungefähr 150 g Speck in Scheiben zum Auslegen

Die Semmeln werden in kaltem Wasser eingeweicht und ausgedrückt.
Dann dreht man die Leber, den Speck, die Zwiebel und die Semmeln durch den Fleischwolf.( Es kann auch eine Küchenmaschine benutzt werden.)
Die Gewürze hinzugeben und fein abschmecken.
Eine Kastenform ca. 20 - 25 cm wird mit den Speckseiten ausgelegt, die Lebermasse eingefüllt und glattgestrichen.
Dann wird der Leberkäse bei ca. 180 Grad C. ca. 45 - 55 Minuten gebacken
bis er eine schöne braune Kruste hat.
Diesen Leberkäse kann man kalt oder warm essen.

250g Schweineleber, 250g Schweinebauch, l00g fetter Speck
1 große Zwiebel,1 Teelöffel Salz, je 1/2 gestrichener Teelöffel weißer Pfeffer, Muskat,
gemahlene Nelken, 1 gehäufter Teelöffel Majoran, 3 Eier

Die Zwiebel in Ringe schneiden. und in etwas Schmalz glasig dünsten . Fleisch, Leber, Speck und
Zwiebel einmal durch die feine Scheibe des Fleischwolfs drehen,
mit den Gewürzen mischen und in der Moulinette pürieren.
Die Eier hineinrühren und die Masse in eine gefettete, mit Semmelbröseln ausgestreute Kastenform fül-
len. Mit Alufolie schließen und im Backofen bei 120 oC auf der mit Wasser gefüllten Fettpfanne
1 1/2 Stunden backen. Am Ende der Backzeit Folie entfernen und mit dem Grill oder hoher Oberhitze die
Oberfläche bräunen.

Möchte an dieser Stelle betonen, daß ich persönlich trotzdem die bayrische Variante (ohne Leber) bevorzuge. ;) @guzzi

Zurück
Oben Unten