• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Delikatess Leberwurst in der Fettende

intothefire

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Heute habe ich mal Leberwurst nach einem ganz alten Rezept aus meiner Lehrzeit gewurstet. Hänge da sehr dran, weil man Gleichwertiges nicht zu kaufen bekommt.

30% schweineleber

eine Nacht wässern.

70% schweinewamme ohne Schwarte

bei 80 grad ca 1 Stunde brühen

gewürze:

20 g Nps
5g Pfeffer weiss
2g muskat
50g guter Honig
50g frische Zwiebel
Auf 5kg 200g Sahne.

die Leber feinkuttern, Salz hinzu und dem Kutter sauber entnehmen. Zwiebel, Wamme und Honig im Kutter feinstzerkleinern, bei unter 50grad die Leber einkuttern. Zum Schluss Sahne und Gewürze und ab in den Darm.
759AC2A4-B36E-4C1A-9A2D-043E984BE8B6.jpeg
 
Interessantes Rezept.
Es wird aber nur die Schweinewamme gekocht wird und die Leber bleibt roh?
Wie lange räucherst Du die Wurst?
Die Leber bleibt roh sonst kann die die Wurst nicht emulgieren=Fettabsatz.

ich räuchere sie nur 1 mal. Die Ladung spähne reicht ca 5stunden, dann müsste sie goldgelb sein.
 
Die sieht ganz hervorragend aus! Toll gemacht!
 
Perfekt 😋
 
Richtig tolles Bild, hervorragend!
 
Jep - so eine leichte Süße in der feinen Leberwurst ist echt was feines.
Hast Du schon mal probiert, etwas Vanille zuzusetzen ? Das kommt auch sehr lecker.

Sieht tip top aus :thumb2:
 
Sieht sehr gut aus. Für mich Persönlich zu fein. Aber mit Honig und Sahne sehr Interessant. Genauso
die Info von @Schönwetter-Angler mit Vanille. Bei meiner Leberwurst gebe ich die Leber auch roh zum,
allerdings warmen Brät. Klappte bisher Problemlos.
Schönen Tag.
Gruß Wursthansel
Ist halt eine feine delikatess Leberwurst 😉 für Vanille bin ich nicht so, auch nicht für Zimt in der Blutwurst...aber gut das Geschmäcker verschieden sind sonst wäre immer alles ausverkauft 😂
 
Wow ... schaut sehr gut aus :thumb2:
 
Weil ich endlich meinen neuen Kutter einweihen wollte, habe u.a. diese Leberwurst am Wochenende nachgebaut. Ergebnis: sehr sehr lecker :-)
Neben ein paar Gläsern habe ich auch einige Kunstdärme gefüllt (nur so nebenbei: eine Riesenschweinerei).
Bei den Gläsern gehe ich (normal eingekocht) von einer Haltbarkeit von ca. 6 Monaten aus ... aber wie lange halten sich die Leberwürste im Darm (gebrüht 80 Grad)

Gruß
Ulf
 
Weil ich endlich meinen neuen Kutter einweihen wollte, habe u.a. diese Leberwurst am Wochenende nachgebaut. Ergebnis: sehr sehr lecker :-)
Neben ein paar Gläsern habe ich auch einige Kunstdärme gefüllt (nur so nebenbei: eine Riesenschweinerei).
Bei den Gläsern gehe ich (normal eingekocht) von einer Haltbarkeit von ca. 6 Monaten aus ... aber wie lange halten sich die Leberwürste im Darm (gebrüht 80 Grad)

Gruß
Ulf
Das liegt ganz an deiner Temperatur im Kühlschrank. Aber mehrere Wochen sind in der Regel kein Problem. Mein Wurst und Fleischkühlschrank hat aber immer 1-2 grad.
 
Zurück
Oben Unten