• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

DeliVita Erfahrungen?

PlatCraft

Veganer
5+ Jahre im GSV
Servus, das Pizzafieber hat mich seit letzten Jahr gepackt, da ich meinen Monolith nicht weiter mit 400-450 grad quälen möchte bin ich am gustieren...

...hat jmd Erfahrung mit dem DeliVita aus England? Das gute Stück ist mir in einem YT Video über den Weg gelaufen und lässt mich irgendwie nicht los. 😝 Andererseits eine ziemliche Stange Geld für das kleine Öfenchen. 🙈

https://www.delivita.co.uk/pages/why-delivita

7D45CE66-A71C-4E92-AC3D-E63492316EB5.png
 

Rooster

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo @PlatCraft,
ich schreibe normalerweise nichts zu GasPizzaMaschinen, aber nimm Dir mal der Taschenrechner zur Hand und vergleiche die mit Alpha usw. Für mich ist GB sowieso erstmal raus.
 

hangingloose

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Meine persönliche Meinung aufgrund der Bilder / Video...
Optisch... nicht schlecht!
Aber:
Brennraum sehr beengt, würde für ich schon zu klein sein! Für ein Gartenkamin, der nur Feuer machen Soll ok, aber nicht als Pizzaofen.
Die Holzscheite müssen an die Seite... die Zugänglichkeit ist da mir zu beengt. Im Video siehst du auch, wie dicht die Pizza am Feuer lag.
Das bedeutet, dass du die Pizza sehr oft drehen musst, damit sie dir nicht punktuell verbrennt!
Kein Kamin!
Dir wird vorne alles rausqualmen, was bedeutet, dass er a) vorne extrem heiß wird (Verbrennungsgefahr gerade aufgrund des beengten Platzbedarfes) und
b) die schöne Front schnell die Farbe Russ-Schwarz annehmen wird.

Material.
hier habe ich mich nicht weiter damit beschäftigt, würde aber von einem Gussbeton mit Schamotte ausgehen. Problem davon, wäre bei zu schnellem Aufheizen die Gefahr von Spannungsrissen!

Empfehlung:
Finger weg vom DelVita ;-) ... unterm Strich viel zu teuer und unpraktisch!
Wenn du auf die Bauform gehen möchtest schau dir den Ziro mini an.
https://www.kuppelofen.de/produkt/zio-ciro-cotto-mini-gas/
Wenn du bei Holz bleiben möchtest, dann kann ich dir nur den ALFA ONE (Holz) empfehlen!
https://www.alfaforni.com/de/produkt/alfa-one-der-traditionelle-backofen-fuer-everyone/
(über den findest du hier auch schon einige Erfahrungswerte)
 
OP
OP
PlatCraft

PlatCraft

Veganer
5+ Jahre im GSV
Oben Unten