• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Demeter Rindfleisch 1 Woche abgehangen. was tun?

beberknutsch

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo leute

hab hier bei uns die möglichkeit demeter rindfleisch zu erwerben
man bekommt die gewünschte menge am stück vakuumiert
leider sind diese nur 1 woche abgehangen.
auf nachfrage ob man dieses auch länger abhängen lassen kann meinte die dame, dass ich es auch einfach im vakuum noch 1, 2 wochen im kühlschrank "reifen" lassen kann.

Was haltet ihr von der idee

lg

Hallo,

sorry aber so ein Metzger hat sein Handwerk nicht verstanden, wenn du keine Möglichkeit hast das vakuumverpackte Fleisch bei 1-3° C zu lagern, würde ich die Finger davon lassen. Im Kühlschrank ist es normalerweise zu warm.

Gruß Funky

ich lass bei mir immer wieder fleisch im kühlschrank nachreifen, kein problem
du solltest ihn nur auf eine relativ hohe stufe stellen, dass du so zwischen 0 und 3 grad hast

Wie kommst du zu dieser "Vermutung" wenn man fragen darf?

Doc :seppl:

Naja. Demeter ist ja ein Siegel, welches sich gut bezahlen lässt.
Bei einem guten Fleischer mit Kuh aus der Nähe, was auch bio sein kann, aber das Siegel nicht hat dafür vernünftig abgehangen.............
Aber ich schrub ja "wahrscheinlich", also keine strickte Aussage, sondern ein Gedanke.

Gruß Jens

ich kauf ab und zu in einem Demeter-besiegelten Hof. Alle 3 Wochen Schlachtung, das Kilo Rinderfilet kostet dann da nur läppische 60 Euros :tick:

Hallo,

Unser hofladen, wo wir hin und wieder rindfleisch kaufen, würde nie das rind nach 1 woche verkaufen. Er sagt immer, das fleisch mus reifen und dann wirds verkauft. Und zum thema bio meint er nur. Zu teuer. Er hält seine tiere nach biorichtlinien, aber er lässt sich nicht zertifizieren da es einfach die ware immens teuerer macht.

Wenn mir jemand rindfleiach nach 1 woche reifung andreht und meint ich kann es selber nachreifen lassen. Nein danke. Dafür gibt es profis wo ihr geld damit verdienen. Das spricht meiner meinung nach nicht für den demeter fleischbetrieb. Da kommt in mir so gefühl, da will jemand sein fleisch halt loswerden um schön gewinn zu machen. Egal wie die qualität hinsixhtlich reifung ist.

Mit fleischigen grüßen
Firefrog

das kilo kostet ca 29€
also ziemlicher fairer preis

Das Kilo was? Für Filet ist es geschenkt, für Roastbeef und Entrocote auch ziemlich billig.

Aber Bratenstücke, Bug oder Wade etc. fände ich schon überteuert.

Ich habe so ein wenig Probleme mit den Demeterrichtlinien bei der Tierhaltung. Ich weiß nicht ob das für Rindermast auch gilt aber Milchkühe dürfen im Stall gehalten werden und mit Silage gefüttert werden.

Da ist der Unterschied zur konventionellen Haltung nicht soooo groß. Ich kaufe mir einmal im Jahr ein Hinterviertel von einer auf der Weide groß gewordenen Färse. Da brauche ich kein Biosiegel für weil ich weiß wo sie her kommt.

Viele Grüße
Manfred

Moin,

Roastbeef für 30 € / kg und eine Woche alt????!:blinky:
Mit Markenzeichen wie Demeter kann man hervorragend Geld verdienen.

Zitate von demeter.de:
Die gestaltenden Lebenskräfte werden in Erzeugung und Verarbeitung gefördert.
:wiegeil:

Verbraucher spüren die gute Wirkung auf Körper, Seele und Geist und genießen den charakteristischen Geschmack.
:rotfl:

Ich habe selten so einen Unsinn wie auf deren Seite gelesen.

Hier wird der Verbraucher für dumm verkauft.
Er hätte ohne Weiteres eine Energiepyramide über sein Steak stellen können. Das rechnet sich mit der Zeit.

PS: Für 13 € / kg Hack wolfe ich mit etwas Aufpreis das Entrecote aus Südamerika lieber selbst.

Ob man nun Demeter kaufen sollte oder nicht, kann man sicherlich diskutieren.

Seine Frage zielt aber ja darauf ab, ob man es nachreifen lassen kann.

Ich mache es auf diese Art.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das fleisch direkt beim bauernhof bestellt und schon dort zuvor andere dinge wie chicken wings gekauft und gegessen, die sehr gut waren.
also 30€ zahl ich hier auch beim normalen metzger von daher.
und wo man entrecote für 13€ bekommt würd ich auch gerne mal wissen.
hier kostet hackfleisch beim metzger überall 10€ und ich bin gerne gewillt 2,3€ mehr zu zahlen für top qualität.

naja wie gesagt mir ging es ja auch darum ob man es noch gut nachreifen lassen kann
anscheinend geht das und möchte mich daher bei den hilfreichen antworten bedanken

gruß

Moin,

und wo man entrecote für 13€ bekommt würd ich auch gerne mal wissen.

bis übermorgen gibt es hier noch Roastbeef aus Uruguay für weitaus weniger als 13 € bei Abnahme eines Kartons.

Für 15 € / kg bekommst du im Großhandel auch außerhalb von Angeboten Entrecôte zu kaufen.

tiefgefroren bei abnahme von 15 kg
guter vergleich
bei dem bauern kann ich so viel bestellen wie ich will
ich werds ja sehen wie die qualität sein wird
wenns gut ist werd ich dort bestellen sobald es möglich ist und wenn nicht bleib ich halt bei metrofleisch

Zurück
Oben Unten