• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Demi-Glace 2.0 - noch mehr Umami...

G

Gast-ga3zTk

Guest
Ich habe ja schon im Sommer gezeigt, wie ich eine Bratensauce herstelle.
Nachdem ich jetzt aber einen Saucen-Kurs gemacht habe und dort eine überarbeitete Version gezeigt wurde, musste ich nochmal ran.
Zwar noch aufwendiger, aber dafür noch viiiiel besser.

Mise en place:
1.jpg

Als erstes wandert das Wurzelgemüse und der Räuchertofu in den Backofen bei hoher Hitze um ordentlich Röstnoten zu erzeugen.

2.jpg

Parallel dazu werden die Zwiebeln in einem sehr heißen Topf angebraten, wieder bis erste Röstaromen entstehen.
3.jpg

Belugalinsen und Gewürze dazu
4.jpg

Und dann mindestens 10-15x Deglacieren
5.jpg
6.jpg

Mit Fond aufgießen
7.jpg

In der Zwischenzeit ist dann das Röstgemüse fertig und wird in den Topf gegeben, drei Stunde bei schwacher Hitze köcheln
und über Nacht ziehen lassen.
8.jpg
9.jpg

Am nächsten Tag mit den restlichen Gewürzen nochmals für ca. 1 Stunde kochen lassen.
10.jpg

Und durch ein Chinois passieren.
11.jpg
12.jpg

Und nochmal durch ein Superbag (unter dem Passiertuch) geben um auch die feinen Schwebstoffe zu entfernen.
13.jpg

Und fertig:
14.jpg

Übrig bleiben ca. 2 Liter geschmacklich tiefe, umami-reiche Demiglace.

Diese kann man jetzt auf die gewünscht Konsistenz reduzieren (oder für @BasaltfeueR auch einreduzieren lassen), alternativ mit Xanthan, Stärke oder einer Roux binden.

Ich habe ja schon im Sommer gezeigt, wie ich eine Bratensauce herstelle.
Nachdem ich jetzt aber einen Saucen-Kurs gemacht habe und dort eine überarbeitete Version gezeigt wurde, musste ich nochmal ran.
Zwar noch aufwendiger, aber dafür noch viiiiel besser.

Mise en place:
Anhang anzeigen 2976122
Als erstes wandert das Wurzelgemüse und der Räuchertofu in den Backofen bei hoher Hitze um ordentlich Röstnoten zu erzeugen.

Anhang anzeigen 2976123
Parallel dazu werden die Zwiebeln in einem sehr heißen Topf angebraten, wieder bis erste Röstaromen entstehen.
Anhang anzeigen 2976124
Belugalinsen und Gewürze dazu
Anhang anzeigen 2976125
Und dann mindestens 10-15x Deglacieren
Anhang anzeigen 2976127Anhang anzeigen 2976128
Mit Fond aufgießen
Anhang anzeigen 2976131
In der Zwischenzeit ist dann das Röstgemüse fertig und wird in den Topf gegeben, drei Stunde bei schwacher Hitze köcheln
und über Nacht ziehen lassen.
Anhang anzeigen 2976132Anhang anzeigen 2976133
Am nächsten Tag mit den restlichen Gewürzen nochmals für ca. 1 Stunde kochen lassen.
Anhang anzeigen 2976135
Und durch ein Chinois passieren.
Anhang anzeigen 2976138Anhang anzeigen 2976139
Und nochmal durch ein Superbag (unter dem Passiertuch) geben um auch die feinen Schwebstoffe zu entfernen.
Anhang anzeigen 2976151
Und fertig:
Anhang anzeigen 2976152
Übrig bleiben ca. 2 Liter geschmacklich tiefe, umami-reiche Demiglace.

Diese kann man jetzt auf die gewünscht Konsistenz reduzieren (oder für @BasaltfeueR auch einreduzieren lassen), alternativ mit Xanthan, Stärke oder einer Roux binden.
Ich sehe gnädigerweise und grossmütig über diesen Affront hinweg. 😎

Sehr interessant. Was ist das hinten rechts im Schraubglas ?

Eine vegetarische Demi glace - das muss ich erstmal sacken lassen. Aber sieht spitzenmäßig aus! Wow! :thumb2:

Das ist für mich eine bisher noch ungewohnte Welt, weil ich eher das „normale“ Gericht bevorzuge.

Danke, dass Du uns mitnimmst! Deine Berichte machen Lust, hier tiefer einzutauchen.

Zurück
Oben Unten