• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Demnächst Lynx abbiegen - oder: ich hab´s getan... Lynx California

Very Nice!!!
 
An der Motor Geschichte bin ich dran. Ich Hab den Motor von Santos, der ist flüsterleise. Muss mir nur noch einen Adapter für den Spieß fräsen lassen. Wenn ich mal bei Conrad vorbei komme prüfe ich noch die Alternative mit dem anderen Niedervoltmotor.

Hi, wäre lieb, wenn Du da Bescheid geben könntest in Bezug auf den Motor. Wenn Du jemand findest, der Metall und Fräsarbeiten bezahlbar macht, wär ich auch dran interessiert...

Ich hab mir heute mal den Lynx Motor angeschaut und zerlegt. Da ist ein Johnson Gleichstrommotor drin. Leider finde ich unter der aufgedruckten Bezeichnung (1030298 bzw. 3M123443) keine Daten.

Von den Maßen und Bohrungen her scheint´s aber sowohl von Johnson (kostet 2 EUR, eine Frechheit...) als auch bei Conrad (so ca. 9 EUR) was zu geben. Bei Conrad sogar ein Modell mit zwei (Drehzahl) Varianten. Von der Tonhöhe dieses Nervlärms sag ich mal, ist´s der schnellere. Wenn ich mal da hin komm, nehm ich mir beide mal mit und löte den ein.

Vom Aufbau her ist der Lynx Motor aber innen TOP. Alles Metall, Metallzahlräder (außer dem Aufsteckrad auf dem Motor), nur die Frontplatine des Getriebes ist aus Kunststoff. Ich könnte mir auch vorstellen, daß der Motor leiser wird, wenn man eine Nylonscheibe zwischen dem (Metall-)Motor und der (Metall-) Motoraufnahme legt. Ich probier das mal mit dem Jackijutschi Motor vom Conrad mal aus.

Wenn´s funktioniert, häng ich meinen Job an den Nagel und verkaufe nur noch Tuning-Kits für Grills....

Gruss

bw.

PS: Danke natürlich für die Komplimente!
 
Pass auf, dass die getunete Roti nicht zu schnell läuft, sonst gibts Schleuderfleisch!
 
Hallo Zusammen,

ich beobachte das Forum bereits seit einiger Zeit. Der Beitrag über den LYNX California Grill hat mich endlich motiviert selbst ein paar Zeilen zu verfassen.

Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Kaufentscheidung. Eine hervorragende Wahl. LYNX baut meines Erachtens einen der besten Grills den man - für zugegeben eine Menge Euronen oder US Dollars - kaufen kann. Aber der Preis ist meiner Meinung nach durch die Verarbeitung, die verwendeten Materialien und die Details durchaus gerechtfertigt.

Das selbstgebaute Untergestell sieht sehr gut aus. Der integrierte Kühlschrank ist eine super Idee.

Um die Fraktion der LYNX, FireMagic, DCS, Kalamzoo, Alfresco et al. Enthusiasten in diesem Forum zu erweitern, möchte ich meinen Grill hier ebenfalls mit ein paar Fotos vorstellen. Ich habe den Import aus den USA selbst arrangiert.

In meiner Grilllaufbahn konnte ich bereits einige Grills mein Eigen nennen. Angefangen mit einem Char Broil über einen Weber Genesis, einen Weber Summit Silver B bis hin zum LYNX L36PSFR. Parallel zum LYNX betreibe ich immer wieder gerne meinen guten alten Weber Performer, wenn mir der Sinn nach Holzkohle steht.

So, das soll es erstmal gewesen sein. Viel Spass mit den Fotos und einen schönen Abend noch !

Gruss,

Zongo

LYNX36-1.jpg


LYNX36-2.jpg
 

Anhänge

  • LYNX36-1.jpg
    LYNX36-1.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 1.008
  • LYNX36-2.jpg
    LYNX36-2.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 978
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zongo,
dein Grill ist ja echt eine Wucht!!

Mich würde der Garraum deines Grills noch etwas genauer interessieren,
könntest du da noch ein paar Fotos machen?

Danke
 
Hi Zongo,
dein Grill ist ja echt eine Wucht!!

Mich würde der Garraum deines Grills noch etwas genauer interessieren,
könntest du da noch ein paar Fotos machen?

Danke

Hallo Broiler83,

Danke für das Kompliment !

Ich werde gerne einige Fotos vom Innenraum nachreichen. Ich denke Du willst insbesondere die Brenner sehen ? Der Grill verfuegt uber 2 x Messing-Gussbrenner und 1 x Infrarot-Hauptbrenner mit jeweils 25000 BTU. Dazu noch einen Rotisserie Infrarotbrenner. Ich habe mir gleich zwei weitere Infrarot-Hauptbrenner und einen Messing-Gussbrenner mitgekauft, um den Grill bei Bedarf auch komplett mit Infrarot- oder Messing-Gussbrennern betreiben zu können.

Gruss,

Zongo
 
Die Brenner interssieren mich natürlich auch sehr,

was mich aber auch noch sehr interesiert sind die Flammenverteiler Bleche,

bzw. habe ich im Internet soetwas wie Keramikbriketts auf einem Blech gesehen das über die Brenner eingeschoben wird.

Und der Innenraum an sich, ist der aus Edelstahl oder auch ein Alugussgehäuse?

Gruß Broiler
 
Die Brenner interssieren mich natürlich auch sehr,

was mich aber auch noch sehr interesiert sind die Flammenverteiler Bleche,

bzw. habe ich im Internet soetwas wie Keramikbriketts auf einem Blech gesehen das über die Brenner eingeschoben wird.

Und der Innenraum an sich, ist der aus Edelstahl oder auch ein Alugussgehäuse?

Gruß Broiler

Hi Broiler,

der Grill ist KOMPLETT aus Edelstahl, mit Ausnahme der Brenner, die sind aus (ich meine Messing-)Guss. Also auch alle unsichtbaren Teile.

Wenn kein Infrarotbrenner eingeklinkt ist, ist die Hitzeverteilung per Keramiksteine, die in einen Edelstahlrahmen eingeklinkt sind.

Ich werde, wenn ich mal Zeit habe, auch nochmal zwei andere Lösungen zum Vergleich ausprobieren. Einmal einen passgenauen Schamottstein mit Flammbohrungen (muss mal mit nem Ofenbauer reden), wäre dann auch für Pizzabacken ideal, und zum andern versuch ich auch nochmal eine Lösung mit Edelstahlblechen à la Weber.

Denn leider bildet sich am Rande des Keramikarrays ein ziemlicher Hotspot, weil da die Hitze rausdrückt. Ggfs. decke ich das auch mit einem modifizierten Rahmen ab.

Gruss

bw.
 
Hallo Ihr drei Lynx/FireMagic-Jungs...

Habt ihr jetzt schon eine "Problemlösung" für den Motor entwickelt? :-?

JAEIN,

ich hab mal kompatible Motoren rausgesucht, die in die Bohrungen der Motoraufnahme passen. Denn, das Getriebe ist sehr massiv, einschließlich der Spiessaufnahme. Sowas anzupassen, erfordert wahrscheinlich Formenbauerkenntnisse...

Passend sind z.B. Igarashi Motoren, gibt´s bei Conrad. Da wollte ich eh nach Weihnachten mal hinschauen, und mir das Weber kompatible Thermometer kaufen.

Den kann ich dann ohne großes Heckmeck mal testen...

Gruss

bw.
 
Hallo Ihr drei Lynx/FireMagic-Jungs...

Habt ihr jetzt schon eine "Problemlösung" für den Motor entwickelt? :-?

Hi, so, über die "Feiertage" bin nun dazugekommen, das alles mal zu probieren, und auch mal nach der Lärmursache zu forsten.

Aaaalso. Offensichtlich entsteht das Geräusch eher durch Schwingungsübertragung als durch den Motor. Ich hab den Motor mal über die Tage getauscht, das brachte aber nur unmerklich Besserung. Ich hab´s dann gelasseb,

Was WELTEN !!! brachte, war, die Motorplatine von der Grillaufnahmeplatine zu entkoppeln. Ich hab das mit jeweils zwei Teflonscheiben, und einem Moosgummi, je Schraube gelöst. Die Metallplatine überträgt nun nicht mehr die Vibration über die Schraube(n). Natürlich läuft noch der Grillstab unentkoppelt, nur überträgt der offensichtlich kaum.

Weiterhin habe ich noch das Metallgehäuse des Motors innen mit Moosgummi etwas ausgepolstert. Das hat nochmal ein bisserl was gebracht.

Das ganze Zeugs gibt´s in jedem Baumarkt, und ist auch für halbwegs geschickte Schraubenzieherbediener machbar (also nix löten etc.).

Die Bilder hab ich zur Veranschaulichung mal angehängt.

Happy Silence,

Gruss,

bw.
 

Anhänge

  • Gehäuse innen.jpg
    Gehäuse innen.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 312
  • Teflonscheibe.jpg
    Teflonscheibe.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 252
  • Schraube aussen.jpg
    Schraube aussen.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 255
  • Material.jpg
    Material.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 240
  • Beilegscheiben.jpg
    Beilegscheiben.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 222
Klasse! Das wird gleich nachgebaut!
Das Gehäuse hatte ich innen schon ausgekleidet, aber auf die Schallentkoppelung bin ich micht gekommen. Scheint aber logisch.

Ich werde berichten.
 
Zurück
Oben Unten