Moin zusammen,
ich weiß nicht, wie lange dieses Rezept schon auf meiner ToDo-Liste stand, aber heute habe ich kurzen Prozess gemacht und das Putenpastrami der Summe meiner Erfahrungen hinzugefügt. Und das war auch gut so, denn es war köstlich.
Ich wusste ja schon, was mich erwartet. Denn das Rezept habe ich von @essengehen . Holger hatte uns auf dem OT Wülmersen mal davon probieren lassen.
Und hier nochmal die Zutaten für 2kg. Ich hatte nur 1,2kg und haben dementsprechend weniger genommen.
1,5 EL Koriandersamen und
1,5 EL Schwarze Pfefferkörner
im Mörser grob zerstoßen und vermischen mit
3 Knoblauchzehen, fein geschnitten (nicht pressen!)
1 TL Gelbe Senfsaat
2,5 EL Grobes Salz
2,5 EL Brauner Zucker
2,5 EL Paprikapulver edelsüß
1 TL Ingwerpulver
0,5 TL Muskatnuss
Die Putenbrust damit eingepudert und über Nacht in den Kühlschrank verfrachtet.
Heute morgen raus aus dem Kühlschrank und rauf auf den WSM.
Das sollte für Pastrami reichen.
Irgendwo zickte mein ET 732 heute rum, der Food-Fühler schickte ständig wechselnde Werte. Erst gegen Ende der vierstündigen Garzeit näherte es sich dem zu Rate gezogenen Analogthermometer an und sie gingen den Temperaturverlauf von 65 bis 70 Grad Hand in Hand. So sah die Pute nach vier Stunden bei 110 Grad aus.
Sieht irgendwie trocken aus, aber so muss das wohl sein. Also schneiden wir es mal an und sehen es uns von innen an.
Sieht doch gut aus. Je weiter wir uns in die Mitte vorschnitten, wurde es immer saftiger.
Die Würzmischung passt mal richtig gut zur Pute. Also richten wir mal an.
Das war wirklich richtig lecker. Ich habe schon drei Scheiben genascht, bevor das Abendessen startete.
Grüßle
Martin
ich weiß nicht, wie lange dieses Rezept schon auf meiner ToDo-Liste stand, aber heute habe ich kurzen Prozess gemacht und das Putenpastrami der Summe meiner Erfahrungen hinzugefügt. Und das war auch gut so, denn es war köstlich.
Ich wusste ja schon, was mich erwartet. Denn das Rezept habe ich von @essengehen . Holger hatte uns auf dem OT Wülmersen mal davon probieren lassen.
Und hier nochmal die Zutaten für 2kg. Ich hatte nur 1,2kg und haben dementsprechend weniger genommen.
1,5 EL Koriandersamen und
1,5 EL Schwarze Pfefferkörner
im Mörser grob zerstoßen und vermischen mit
3 Knoblauchzehen, fein geschnitten (nicht pressen!)
1 TL Gelbe Senfsaat
2,5 EL Grobes Salz
2,5 EL Brauner Zucker
2,5 EL Paprikapulver edelsüß
1 TL Ingwerpulver
0,5 TL Muskatnuss
Die Putenbrust damit eingepudert und über Nacht in den Kühlschrank verfrachtet.
Heute morgen raus aus dem Kühlschrank und rauf auf den WSM.
Das sollte für Pastrami reichen.
Irgendwo zickte mein ET 732 heute rum, der Food-Fühler schickte ständig wechselnde Werte. Erst gegen Ende der vierstündigen Garzeit näherte es sich dem zu Rate gezogenen Analogthermometer an und sie gingen den Temperaturverlauf von 65 bis 70 Grad Hand in Hand. So sah die Pute nach vier Stunden bei 110 Grad aus.
Sieht irgendwie trocken aus, aber so muss das wohl sein. Also schneiden wir es mal an und sehen es uns von innen an.
Sieht doch gut aus. Je weiter wir uns in die Mitte vorschnitten, wurde es immer saftiger.
Die Würzmischung passt mal richtig gut zur Pute. Also richten wir mal an.
Das war wirklich richtig lecker. Ich habe schon drei Scheiben genascht, bevor das Abendessen startete.
Grüßle
Martin
Anhänge
-
Putenpastrami_Anschnitt1.JPG110,7 KB · Aufrufe: 984
-
Putenpastrami_Anschnitt2.JPG107,3 KB · Aufrufe: 982
-
Putenpastrami_fertig1.JPG166,4 KB · Aufrufe: 930
-
Putenpastrami_gewuerzt1.JPG220 KB · Aufrufe: 943
-