• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Den Hals verdreht (Iberico-Nacken von der Mono-Roti)

choco73

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Nur ganz schnell und nix Aufregendes.

Hatte vom letzten Metro-Besuch noch einen Iberico-Nacken, der vergrillt werden wollte, und da ich eh seit Besitz der Mono-Roti einen Spießbraten ausprobieren wollte, war der Plan schnell geschmiedet...
WuKi1 hat eine herrliche Soße und zweierlei Knödel (Semmel- und Spinatknödel) dazu gemacht, weil GöGa wg. Knie-OP derzeit nicht einsatzfähig ist.
...und schon war's Essen fertig :sun:.

Und los geht's - den Nacken mit "Spießbraten" vom @Spiccy einreiben

IMG_3979.JPG

IMG_3980.jpg

Den Grill (Monolith Le Chef) hatte ich auf ca. 140°C eingeregelt und dann den Kameraden eingehängt

IMG_3992.JPG

Da dreht er nun so seine Runden bis zur KT von 68°C, dann die Schotten auf und die Temperatur hochgefahren auf ca. 220°C bis zur KT von 75 °C.
Anscheinend war das ne spanische Rennsau, denn der komplette Grillvorgang hat gerade mal gute 2h gedauert.
Die Kruste war nicht so, wie ich's mir gedacht hätte - beim nächsten Mal erhöhe ich die Temperatur schon ab 65°C und gehe bis 78°C KT.

IMG_3994.JPG

IMG_3995.JPG

Noch ca. 10 Min ruhen lassen und dann Anschnitt

IMG_3996.JPG

Keine Angst, der war nicht roh - waren tatsächlich 75°C KT an der dicksten Stelle.
Jedoch hätte der Kamerad schon noch etwas mehr Zeit im Grill verbringen können - das Fleisch war nicht so "weich", wie ich es mir gewünscht hätte.
Als kalter Braten schmeckt er übrigens ganz hervorragend und hier in Verbindung mit WuKi1 Knödeln und Soß war's auch sehr sehr lecker!
(ich steht halt auf die Eckstückerln, Scherzerln, Giggerle (wie der Augschburger sagen würde)).
Trocken war er nicht, aber eben auch nicht 100% optimal - bleibt die Frage, ob's am Fleisch oder am Griller lag => muss das Fleisch gewesen sein :D

IMG_3997.jpg

Sieht sehr lecker aus:-)

Ich tippe tatsächlich auf das Fleisch was Deine leichte Unzufriedenheit betrifft. Ich hatte jetzt auch schon ein paar Stücke Iberico von METRO die nicht sooo gut waren wie erwartet.

Da vor einiger Zeit das Stück Iberico-Karree vom Metro nicht mehr für alle Esser gereicht hätte, habe ich deshalb noch ein weiteres Stück bei EDEKA geholt (hier in der Gegend ist Iberico schwer zu bekommen außer bei EDEKA) und im direkten Vergleich war das deutlich besser. Und unlängst hatte ich auch Iberico-Rücken von Metro der auch nicht wirklich überzeugt hat...

Braten, Knedl und Soß 😍
Schade, dass du nicht ganz zufrieden warst, aber aussehen tut's spitze!
Liebe Grüße Michael
P.S Der Gattin maximal gute Besserung:thumb1:

Sieht sehr lecker aus:-)

Ich tippe tatsächlich auf das Fleisch was Deine leichte Unzufriedenheit betrifft. Ich hatte jetzt auch schon ein paar Stücke Iberico von METRO die nicht sooo gut waren wie erwartet.

Da vor einiger Zeit das Stück Iberico-Karree vom Metro nicht mehr für alle Esser gereicht hätte, habe ich deshalb noch ein weiteres Stück bei EDEKA geholt (hier in der Gegend ist Iberico schwer zu bekommen außer bei EDEKA) und im direkten Vergleich war das deutlich besser. Und unlängst hatte ich auch Iberico-Rücken von Metro der auch nicht wirklich überzeugt hat...

Werde den Iberico Nacken beim Metro nicht mehr kaufen.
Habe noch einen in der TK, den werde ich wohl mal zu Gyros überbacken verarbeiten...

Gibt auch ganz hervorragende Schweinerassen bei uns...

Braten, Knedl und Soß 😍
Schade, dass du nicht ganz zufrieden warst, aber aussehen tut's spitze!
Liebe Grüße Michael
P.S Der Gattin maximal gute Besserung:thumb1:

Danke Michael!

Fahren ab Sonntag für eine Woche nach Kärnten zu Freunden - das wird die Genesung sicherlich beschleunigen :-)

Werde den Iberico Nacken beim Metro nicht mehr kaufen.
Habe noch einen in der TK, den werde ich wohl mal zu Gyros überbacken verarbeiten...

Gibt auch ganz hervorragende Schweinerassen bei uns...
Ja, so geht es mir auch. Habe noch einen Ibericorücken aus der Metro im ewigen Eis... da werde ich wohl mal Hackfleisch draus machen und irgendwie verwerten...

Schönen Braten hast du da rotiert, auch wenn du nicht ganz zufrieden warst.

Ich nehme keinen mehr unter 80 Grad KT runter, so werden sie bei mir am Besten und die Familie ist glücklich.

Gruß,

Hellboy76

Schönen Braten hast du da rotiert, auch wenn du nicht ganz zufrieden warst.

Ich nehme keinen mehr unter 80 Grad KT runter, so werden sie bei mir am Besten und die Familie ist glücklich.

Gruß,

Hellboy76

So werde ich das zukünftig auch machen - und beim Schweinenacken is die Gefahr des Austrocknens eher gering (beim Bauch sowieso)

sehr schön :messer:

Den Nacken nehm Ich gerne für PP. 48 Stunden bei 62 ° SV und dann auf den GRILL. War immer super :-)

Den Nacken nehm Ich gerne für PP. 48 Stunden bei 62 ° SV und dann auf den GRILL. War immer super :-)

Da ist mir der Duroc fast lieber - da sind die Brocken etwas größer/schwerer.
PP mach ich nicht mehr SV - die für mich perfekte Art der Zubereitung ist spritzen - bei 130-140°C bis KT 70°C ziehen (dauert dann so ca. 4h) - in Butcher Paper einwickeln - bis KT 95°C weiterziehen - perfekt

kannst Dir hier auch mal ein Ergebnis anschauen:

https://www.grillsportverein.de/for...aus-dem-monolith-le-chef.353318/#post-5154859

Da ist mir der Duroc fast lieber - da sind die Brocken etwas größer/schwerer.
PP mach ich nicht mehr SV - die für mich perfekte Art der Zubereitung ist spritzen - bei 130-140°C bis KT 70°C ziehen (dauert dann so ca. 4h) - in Butcher Paper einwickeln - bis KT 95°C weiterziehen - perfekt

kannst Dir hier auch mal ein Ergebnis anschauen:

https://www.grillsportverein.de/for...aus-dem-monolith-le-chef.353318/#post-5154859
Genau so.
Gehe nur in der Anfangstemperatur etwas weiter runter. So um die 110 bis 115° in meinem Pelletgrill. Gespritzt wird am Abend vorher und gerubt kurz vor auflegen.

Zurück
Oben Unten