• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Den KEG mal wieder als Räucherofen missbraucht

stuka

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Gemeinde,

Heute ist es wieder soweit. Der KEG muss als Räucherofen herhalten.
Das Fleisch wurde mit dem Schinkenzauber von @Spiccy für gute drei Wochen vakuumiert.
Jetzt läuft der "Räucherofen" mit Hickory. Erster Durchgang wird mit Hickory geräuchert.
Die nächsten vier werden mit normaler Buche geräuchert.
Der Käse mach nur einen Durchgang mit.
Aber seht selbst, Bilder sprechen mehr als tausend Worte :

image.jpeg


Gruß

Stuka
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    179 KB · Aufrufe: 904
Der Zeiger hat sich nicht bewegt. Also Umgebungstemperatur. Zur Zeit 3 Grad.
Es wird ja Kaltgeräuchert.


Gruß
 
Da bleibn ich auch dabei.

Räuchern kann man in der kleinsten Hütte (Ei). :thumb2:
 
Sehr cool, da warten wir es mal ab.
 
Heute morgen habe ich die Delequenten aus dem Rauch geholt.
Mmmhhhhh roch das. Heute Abend kommen sie wieder für 12 Stunden in den Rauch. Der Käse belibt außen vor.
Wenn ich an den Geruch im Keller denke, bekomme ich jetzt schon ganz weiche Knie.
Beim letzen mal habe ich ca 38gr pro Kg Fleich an Salz genommen. Dieses mal etwas weniger.
Ich hoffe es kallpt so gut wie beim letzen Mal.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Bilder kommen natürlich auch noch.

Gruß
Stuka
 
Top! Ich habe seit einer Bauchspeck, eine Nuss und Rücken im Vakuum. Ich bin also zwei Wochen hintendran:).
Welchen Käse hast Du verwendet? Limburger und Gouda?
Ich hab es mit Bergkäse versucht und war eher enttäuscht vom Ergebnis - vielleicht weil mein Gaumen geräucherten Käse bislang nicht kannte?!
Aber Dein Gefühl beim Gang in den Keller kann ich seeeehr gut nachvollziehen - die nächsten Wochen werden die Hölle!!!
Berichte mal, ob Du bei den niedrigen Temperaturen mit 5 Rauchgängen auskommst oder ob da doch mehr nötig ist.

Viel Erfolg!
 
@Bartman, fast richtig gesehen. Das ist Limburger und Emmentaler (Allgäu).
Ich denke die fünf werden reichen. Beim letzten mal hatten wir die selben Temperaturen, da hat es auch gereicht.
Eben ist noch mein Kollege vorbei gekommen. Er ist Jäger und brachte mir noch eine Rehkeule mit Knochen mit.
Die Kommt morgen auch ins Vakuum zum pökeln. Vorher werde ich aber noch schnell zur Fegro fahren und Nachschub holen. Dann kann ich Ostern auch wieder räuchern.

Gruß
Stuka
 
Update.
Und weiter geht es. Drei Durchgänge sind schon durch. Jetzt kommt der Vierte.
Bislang ca. 15 % Gewichtsverlust. Also alles im Rahmen.

image.jpeg


image.jpeg


Gruß
Stuka
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    177 KB · Aufrufe: 689
  • image.jpeg
    image.jpeg
    217,8 KB · Aufrufe: 706
Update:

So, fünf Gänge waren es.
Anschnitt und probieren. Nach meinem Geschmack, alles richtig gemacht. Eventuell beim nächsten mal etwas weniger Salz.
Die nächsten Deliquenten warten schon im Kühlschrank.

image.jpeg



Gruß Stuka.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    154,2 KB · Aufrufe: 649
Der soll noch ein paar Tage reifen, dann wird er vakuumiert.

Gruß
 
Jetzt wurden die guten Stücke portioniert und eingeschweißt.
Manches ist auch schon "verarbeitet" worden.

image.jpeg


Gruß
Stuka
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    261,3 KB · Aufrufe: 588
Zurück
Oben Unten