• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Denver Cut-Steaks und Secreto von Tieren aus der Region

emmeff

Dauer-Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Moin Zusammen,

kürzlich gab mir mein Lieblings-Schlachter Markus Leggedör - www.leggedör.de - zwei Denver Cut-Steaks von der ostfriesischen Weide-Färse zum Probieren.
Mit dem Begriff Denver Cut konnte ich zunächst überhaupt nichts anfangen, den hatte ich noch nie gehört.

Da konnte der Schlachter helfen: "Der Denver Cut ist ein Teil vom Rindernacken (Chuck Eye Roll) und ist ein relativ stark marmorierter Muskel. Er ist ähnlich zart wie ein Rumpsteak, hat aber einen sehr "kernigen" Fleischgeschmack. In den USA wurde er früher auch “zabuton” oder “underblade steak” genannt."

Damit wäre das auch geklärt, wieder etwas gelernt.

Hier sind die beiden schönen Stücke, nicht besonders groß, aber herrlich marmoriert.
005.JPG

Zubereiten wollte ich die Steaks im OHG, also schon mal den Steak-Time aus der SB von @dehelm angeworfen.
Sieht gut aus, kann gleich los gehen.
006.jpg

Die Steaks kamen auf den kalten Rost, wurden direkt vorher gesalzen ...
007.jpg

... und pro Seite 50 Sekunden gegrillt. Das sah gut aus und bruzzelte kräftig.
008.jpg

So sahen sie danach aus.
009.jpg

Die Steaks wurden verkabelt und kamen auf die unterste Etage, um auf KT gezogen zu werden. Der linke Brenner vom Twin wurde ausgeschaltet, der rechte auf Minimum zurück gedreht. Die Temperatur links unten war so ca. 120°. Es dauerte 10 Minuten, um von KT 30° auf die Zieltemperatur von 52° zu ziehen.
010.jpg

Dann kam eine umgedrehte GN-Schale mittig in den Twin, so betrug die Temperatur im unteren Abteil ca. 50° und die Steaks ruhten noch für etwa 5 Minuten.
011.jpg

Dann wurde serviert. Dazu gab es einen schwäbischen Kartoffelsalat, im Glas war ein Leikeim Steinbier, sehr süffig und lecker. Beides passte prima dazu.
Gewürzt wurde nur mit Steakpfeffer und piper superare von @Spiccy. Mehr braucht es nicht!
014.JPG

Hier noch das Steak im Anschnitt. Genau richtig für uns.
015.JPG

Das Steak war sehr, sehr lecker. Etwas fest im Biß, aber insgesamt zart, mit einem sehr kräftigen Fleischgeschmack.
Das war eine tolle Empfehlung, und das wird es auch wieder geben.
Wenn ihr den Cut mal bekommen könnt: Unbedingt ausprobieren!

Einige Tage später habe ich mir einen kompletten Denver Cut bestellt, um daraus selber Steaks zu schneiden und einzufrieren. Vorgestern, Freitag, konnte ich das Stück dann abholen.

Hier ist es, 1,7kg schwer.
016.JPG
017.JPG
018.JPG
019.JPG
Ich habe das Stück in Steaks von ca. 2 cm Dicke geschnitten. Seit kurzem mögen wir die Steaks lieber relativ dünn geschnitten. Uns gefällt das Verhältnis von Kruste zu saftigem Fleisch so einfach besser als bei dickeren Steaks.

Und weil ich schon mal beim Schlachter war, habe ich noch zwei Ochsenbäckchen - die gibt es demnächst aus dem Dutch Oven - und ein paar Secretos von Erchingers Weideschwein mitgenommen.

Einiges an Informationen zu den Schweinen von Landwirt Johannes Erchinger gibt es hier:
https://www.xn--leggedr-f1a.de/files/leggedoer/Events/LeggedoerBerkisInfo.pdf

Klein, aber fein, mit einer tollen Fett-Maserung:
026.JPG

Auf den Rost vom Steak-Time gepackt...
027.jpg

... und pro Seite 45 Sekunden unters Höllenfeuer.
028.jpg

Danach noch 2 Minuten ruhen lassen, dann konnte serviert werden.

Dazu gab es einen lauwarmen Salat aus Dicken Bohnen und Tomaten, der ganz hervorragend mit dem Secreto harmonierte.
030.JPG

Ein tolles Stück Schweinefleisch, im Kern noch leicht rosa, sehr saftig und lecker.
Das Schöne daran: Es stammt von regionalen Tieren, die bei mir "um die Ecke wohnen"; mit dem Fahrrad sind es bis zur Weide 15 Minuten.
Und ja, oben im Bild ist der Schnitt mit der Faser :patsch:, die restlichen Scheiben habe ich dann aber "korrekt" geschnitten.

Das war's von mir, einen schönen Rest-Sonntag noch.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Anhänge

• 005.JPG
    005.JPG
    286,4 KB · Aufrufe: 1.541
  • 006.jpg
    006.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 1.438
  • 007.jpg
    007.jpg
    349,3 KB · Aufrufe: 1.423
  • 008.jpg
    008.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 1.429
  • 009.jpg
    009.jpg
    430,8 KB · Aufrufe: 1.413
  • 010.jpg
    010.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 1.421
  • 011.jpg
    011.jpg
    268 KB · Aufrufe: 1.403
  • 014.JPG
    014.JPG
    277,8 KB · Aufrufe: 1.406
  • 015.JPG
    015.JPG
    399,1 KB · Aufrufe: 1.452
  • 016.JPG
    016.JPG
    238,1 KB · Aufrufe: 1.444
  • 017.JPG
    017.JPG
    306,6 KB · Aufrufe: 1.390
  • 018.JPG
    018.JPG
    386,4 KB · Aufrufe: 1.402
  • 019.JPG
    019.JPG
    318,7 KB · Aufrufe: 1.380
  • 026.JPG
    026.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 1.369
  • 027.jpg
    027.jpg
    353 KB · Aufrufe: 1.367
  • 028.jpg
    028.jpg
    315,2 KB · Aufrufe: 1.365
  • 030.JPG
    030.JPG
    231,8 KB · Aufrufe: 1.373
Absolute Spitzenklasse !

Ein großartiger Bericht, da passt alles.

Toll !

:thumb2:

.... und ich hab auch was gelernt

:-)

Wie @Suuluu schon geschrieben hat ... da passt wirklich alles :woot:
Sehr sehr genial ... wirklich !!
Ganz großes Kino :thumb2::thumb2:

Sehr schön gebeefert! Das sieht wirklich klasse aus! :thumb2:

Den Begriff Denver Cut kannte ich auch noch nicht. Ich frage mich, ob das wohl dem Nackenkern (Presa) beim Schweinenacken entspricht?

Wie immer dem auch sei... ein ganz starker Beitrag :thumb2:

Glück Auf

Ganz starkes Essen und tolle Fotos!

Absolute Spitzenklasse !

Ein großartiger Bericht, da passt alles.

Toll !

Coole Story, danke

Wie @Suuluu schon geschrieben hat ... da passt wirklich alles :woot:
Sehr sehr genial ... wirklich !!
Ganz großes Kino

Sehr schön gebeefert! Das sieht wirklich klasse aus!

Wie immer dem auch sei... ein ganz starker Beitrag

Vielen Dank für eure Kommentare!

So ein Stück hätte ich gerne. Von jedem Stück.
Tolles Fleisch.
Ja, wirklich tolles Fleisch. Wir können uns glücklich schätzen, bei uns im Landkreis noch 14 oder 15 Schlachter zu haben, die selber schlachten.

Wir haben uns vor ca. 1 1/2 Jahren entschieden, nur noch Fleisch und Wurst von regionalen Schlachtern zu kaufen, die selber schlachten und wursten, wo die regionale Herkunft der Tiere bekannt ist. Im wesentlichen kaufen wir bei drei Schlachtern in der Nähe, die "besonderen" Teile eben beim Schlachter Leggedör in Weener, der auch viele amerikanische Cuts standardmäßig anbietet. Dort wird zu 100% nur Fleisch und Wurst aus eigener Schlachtung verkauft.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Zurück
Oben Unten