• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der 50/50 Pulled Pork Event

[nobody]

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe am Donnerstag 2 Schweinenacken vom Metzger geholt.
Mit Magic Dust eingerieben, eingepackt und ab damit in den Kühlschrank.
Am Freitag gegen 23 Uhr aufgelegt.
Anfangstemperaturen: Maverick: 114°, Outdoorchef: 140°, Deckelthermometer: 130°
Dadurch das die Maverick und ODC Sensoren so unterschiedlich platziert waren, kann ich mir das durchaus vorstellen.
Hab einfach beschlossen... das passt schon.
Samstag Nachmittag haben sich die Temperaturen auch stellenweise bis auf 2 Grad Differenz angenähert.
Ich vermute das hier auch der Wind eine große Rolle gespielt hat.

Ich habe übrigens neben der großen Konics unter den Schweinenacken noch eine kleine Konics aufgestellt um eine höhere Luftfeuchtigkeit zu erhalten. Dachte, dass dann die Plateuphasen kürzer ausfallen oder gar entfallen...
War wohl nix ^^.

Nach den ersten Pulled Porks auf dem Q120, die allesamt nach 10-11 Stunden durch waren, wollen die auf dem Genesis einfach länger brauchen.
Kaum hat der Nacken mehr Platz im Grill (Genesis vs. Q120) will er wohl etwas länger da drin bleiben.
Blöd nur das meine vermeintlichen Gäste etwas dagegen hatten.
So gegen 16-17 Uhr sollte gegessen werden.
Nachdem ich gegen 12-13 Uhr immer noch im Bereich 70-74 Grad bei beiden Nacken war, habe ich mich entschieden einen von den beiden in Jehova einzupacken.
Ich habe somit den 50/50 Joker aktiviert.
Sogleich wurde also das Größere der beiden Stücke eingepackt und gespannt abgewartet was passiert.
Erstmal hat sich nicht allzuviel getan.
Nach 1-2 Stunden war jedoch der Unterschied deutlich und der Größere Nacken lief irgendwann gegen 16.30 mit 92° vom Grill in den Backofen um noch etwas zu entspannen.
Der kleine Bruder dümpelte dort immer noch mit ca. 82° vor sich hin.

Fazit: Die Jehovakrücke hat definitiv geholfen.
Nachdem bei unseren Gästen noch 2 Absagen ankamen und ich zusätzlich die BBQ Beans vom Texaner "angerührt" habe, habe ich beschlossen, das 1 Nacken auf jeden Fall fertig werden muß.
Der 2. wird dann falls wirklich noch Hunger besteht entweder versucht zu pullen, oder einfach als vermeintlicher Schweinebraten serviert.
Soweit kams nicht.
Der Nacken war pünktlich fertig und konnte gepullt werden.
Es war das Saftigste und Zarteste das ich bis dato hatte.
Die Meute machte sich hungrig und genüsslich über den ersten Nacken inkl. Cole Slaw her (natürlich am Vortag zubereitet) und war jedoch pappsatt.
Anmerkung: Kurz zuvor gabs auch noch Kaffee und Kuchen.

Der zweite Nacken ist aktuell noch auf dem Grill und hat nach 20 Stunden 90 Grad.

Der wird noch entspannt fertig gemacht und dann für schlechte Zeiten eingefroren (die kommen sicher bald).

So... nun noch ein paar Fotos zum Abrunden.
Leider habe ich zum Schluß das Schlampern angefangen, weil ich mit Gästen und Kindern beschäftigt war.

Auf jeden Fall jederzeit gerne wieder PP.
Vielen Dank auch an "Juwei", "Burgfalke", "Fleischbräuner" und "" für die moralische (Hilfe 2 GT-Thread) und fleischreiche Unterstützung.

P5086206.JPG
P5086207.JPG
P5096211.JPG
P5096212.JPG
P5106213.JPG
P5106214.JPG
P5106215.JPG
P5106217.JPG
P5106218.JPG
P5106219.JPG
P5106259.JPG
P5106260.JPG
 

Anhänge

  • P5086206.JPG
    P5086206.JPG
    685,2 KB · Aufrufe: 899
  • P5086207.JPG
    P5086207.JPG
    720,8 KB · Aufrufe: 899
  • P5096211.JPG
    P5096211.JPG
    667,3 KB · Aufrufe: 885
  • P5096212.JPG
    P5096212.JPG
    633,1 KB · Aufrufe: 878
  • P5106213.JPG
    P5106213.JPG
    691,6 KB · Aufrufe: 874
  • P5106214.JPG
    P5106214.JPG
    664,6 KB · Aufrufe: 878
  • P5106215.JPG
    P5106215.JPG
    638 KB · Aufrufe: 871
  • P5106217.JPG
    P5106217.JPG
    695,2 KB · Aufrufe: 883
  • P5106218.JPG
    P5106218.JPG
    626,4 KB · Aufrufe: 882
  • P5106219.JPG
    P5106219.JPG
    623,3 KB · Aufrufe: 879
  • P5106259.JPG
    P5106259.JPG
    954,3 KB · Aufrufe: 866
  • P5106260.JPG
    P5106260.JPG
    965,4 KB · Aufrufe: 866
Klasse Bericht. Die beiden schauen ganz ordentlich aus. :thumb2:

Und du bist dir sicher, dass deine Gäste den zweiten PP-Nacken nicht auch noch gegessen hätten? :roll::roll::roll:

Schöne Grüße :nusser:
 
So....
Finalstand ;)

Nach 25 Stunden könnte ich den Brocken mit 92 Grad runternehmen.
Ist zwar immer noch saftig aber das Erste war deutlich besser.

War auf jeden Fall mal spannend.
Mein Gefrierfach freut sich.

Gute Nacht!
ImageUploadedByTapatalk1399762270.239372.jpg

ImageUploadedByTapatalk1399762284.123140.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1399762270.239372.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1399762270.239372.jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 789
  • ImageUploadedByTapatalk1399762284.123140.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1399762284.123140.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 788
Schönes PP
Werde auch bald eines machen. Deine Fotos animieren mich dazu
 
Sehr schön...danke für den Vergleich mit Krücke und ohne
 
Sehr geiler Bericht!! Ich bedanke mich selten bei Männern für eine schöne Nacht, aber in diesem Fall muss ich ehrlich sagen, dass ich ohne Deine Unterstützung wahrscheinlich aus Frust bei den Blöd-Phasen nur gesoffen hätte! Deshalb großes Dankeschön!! Bis zur nächsten Aktion!!
 
Sehr schön...danke für den Vergleich mit Krücke und ohne

Gerne.
Mich hat's nämlich selber auch interessiert ob's funktioniert und wirklich so viel Unterschied bringt (zeitlich). Die Antwort ist definitiv: ja

Somit ist beim nächsten PP NOCH mehr Entspannung angesagt, falls es zeitlich eng werden sollte
 
Was wie 25 Stunden ??? :confused:

Grüße

Christian
 
Sieht sehr lecker aus. Ich mach auch bald wieder eins. Wieviele Gäste wurden davon satt?

Gruß
Cornelia
Hallo,

Danke. .

Wir waren insgesamt 17 Personen. Davon aber 4 Kinder bzw. 3 wirkliche Esser.
Also 13 Erwachsene.
Von den Erwachsenen waren ein paar Personen dabei, die nicht die großen Mengen verputzen.
Dazu gab es eben ColeSlaw, die BBQ Beans und zuvor noch Kaffee&Kuchen.

Somit hat der eine große Nacken genau gereicht.
Nachdem mir der Kuchen wieder in den Sinn gekommen ist, wollte ich auch unbedingt den großen Nacken fertig wissen und könnte das Experiment (mit und ohne Jehova) durchführen.
Das war auch ok so und hat genau gepasst.
 
....also die Deckel vom Trailer waren am Sonntag min 100 x offen wärend der Garzeit.....lag ja auch noch anderes im Smoker .

GT bei 130 Grad
Immer wieder mit Apfelsaft besprühen
Mit feuchter heisser Luft gehts besser als mit Trockener
Bei ca 60-65 Grad Kt in Papier wickeln

Thats It !
 
AHA... wickeln also :D.

Das mit der Luftfeuchtigkeit habe ich ja schon vermutet. Deswegen auch Wasser in der Schale unter dem Nacken und noch Wasser in die 2. Schale die sogar auf dem Brenner war. Das hat vermutlich immer noch nicht ganz gereicht.
In was für ein Papier wickelst Du? Backpapier?

Bei meinem Test mit der Alufolie war ja der Unterschied auch ganz deutlich da bzgl. der Zeit, bin mir aber noch ned ganz sicher ob man das noch optimieren kann (wobei das Ergebnis schon richtig gut war...).
Aber ausprobieren und optimieren kann man ja immer noch.
Der nächste Versuch würde vermutlich mit Backpapier gestartet werden ^^.

Spannend ist, dass beim Q120 ein PP nie länger als 11 Stunden gedauert hat (ohne wickeln). Könnte aber sein, dass hier die Luftfeuchtigkeit auch ne Rolle gespielt hat. Da gibts ja keine andere Möglichkeit als die Schale über dem Brenner zu platzieren und somit eine hohe Verdunstung auf recht kleinem Raum zu erhalten...

Ok... dankeschön :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten