• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der 9 Euro Flammenfrei-Grillrost

DirkWitten

Metzgermeister
Moin aus dem Pott.

Auf der Suche nach einem kleinen Grillrost zum Verbiegen um flammenfrei solche Brandbeschleuniger, wie Schweine-Bauchfleisch oder Schweine-Steaks, zu grillen bin ich auf den Dancook Grillrost gestoßen. Der schien mir ideal zum Verbiegen und für unter 9 Euro fand ich den auch nicht wirklich teuer, falls das Biegen in die Hose geht.

dancook2.jpg


An dem Rost gibt es seitlich Holzgriffe, die man ohne Werkzeug entfernen kann - ich hab die einfach abgezogen. Dann habe ich die beiden seitlichen Drähte, wo die Griffe dran waren, quasi direkt am Rost nach oben gebogen und dann die abgewinkelten Enden um 90° gedreht. Nun sind die Stäbe vom Rost unterhalb der Querstäbe und Fett kann ungehindert ablaufen.

DSC_0260-01_1.jpg


Wohin mit dem Fett? Ich habe in der Rösle-Kugel und auch im Grandhall-Xenon immer auch einen indirekten Bereich. Darin befindet sich ein "Schälchen" aus Einweg-Alu, diese Schälchen mache ich mit den Fingern aus Einweg-Alu-Servierplatten, die kosten im Action-Markt nichtmal einen Euro und aus einer Servierplatte schneide ich 5 Streifen zum Zurechtbiegen. Diese Fettauffangschälchen stehen unten auf dem Kohlerost.

DSC_0262_1.jpg
DSC_0259_1.jpg


Das Fett tropft ziemlich exakt dort hinein und man kann nach dem Grillen diese Fettschale einfach auskippen, wiederverwenden oder wegwerfen - finde ich praktikabel so - ich grille ja nicht so oft Schweinefleisch. Der Vorteil dieser Biegearbeit ist für mich das Format von etwa 40cm Breite, damit habe ich für die Kugel einen Rost, der Flammen verhindert und für den großen Grandhall mit einem Drittel Plancha, einem Drittel indirektem Bereich und einem Drittel mit diesem "Rost auf dem Gussrost" - und das über die kompletten 40cm Tiefe.

DSC_0261_1.jpg


Soviel zum Low-Budget-Flammenfrei-Grillrost - sicherlich kann man sowas auch fertig kaufen, gibt es ja in verschiedenen Ausführungen - aber eben nicht für weniger als 9 Euro und auch nicht genau passend für den rechteckigen Flächengrill für den Bereich zwischen Kohle und dem indirektem Bereich.
 
Zurück
Oben Unten