• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der allgemeine Cannabis Thread - Pflanzen, Samen, Anbau, Empfehlungen usw.

Weiß jemand, wie es zu solchen Fehlbildungen der Blätter kommt? Ansonsten sind die Kleinen gut gewachsen...
20240721_114948.jpg

20240721_114829.jpg
20240721_114821.jpg

War nur Neugier 😅... denke ich habe zu früh Dünger benutzt... Die ersten 2 Wochen sollen die Samen wohl nur reines Waaer kriegen...

das is ja ne Wissenschaft für sich...lacht mich nicht aus, ich kenne nur die "Fertigprodukte" die es früher zu kaufen gab ;-)
Die Blüten sondern das Harz ab, das dann in Stangen oder Blöcken verkauft wurde, und die Blätter zerschnippelt sind dann Gras?
Hier im Urlaub wachsen auch so komische Blumen...

ResizedImage_2024-07-21_15-58-38_1.jpg

das is ja ne Wissenschaft für sich...lacht mich nicht aus, ich kenne nur die "Fertigprodukte" die es früher zu kaufen gab ;-)
Die Blüten sondern das Harz ab, das dann in Stangen oder Blöcken verkauft wurde, und die Blätter zerschnippelt sind dann Gras?
Hier im Urlaub wachsen auch so komische Blumen...
Nein, der getrocknete Blütenstand ist das Gras = Cannabis
Das gesiebte und gepresste Harz aus dem Blütenstand ist das, was Du in Blöcken oder Stangen gekauft hast = Haschisch
;)

Ich habe grad meine erste Pflanze geerntet. D.h die stand 3 Tage im dunklen Keller (Chloroform abbauen) und hat dann 1 Woche hängend in einem Karton mit einem Ventilator verbracht. Bein Trimmen der Pflanze nun ist mir aufgefallen, dass einige, grade die dicken Knospen innen zu schimmeln begannen.

1/3 der Ernte ist nun nicht brauchbar, der Rest mach eine Schnelltrocknung im Backofen bei 40c Umluft.

Kennt jemand einen guten Weg von der Ernte zu schön fermentiertem Gras?

.Wie viel von den Zuckerblättern werden abgetrinmt?

Was macht man mit den feinen Miniblüten? Wie fermentiert man am besten ohne Schimmelgefahr.

Ich denke, das Aufbereiten von der Blüte hat massiven Eifluss auf die Qualität, Geschmack und Wirkung.

Vielleicht kenn sich da jemand aus?

Peace,

Tim

Wie fermentiert man am besten ohne Schimmelgefahr.

Ich denke, das Aufbereiten von der Blüte hat massiven Eifluss auf die Qualität, Geschmack und Wirkung.

Vielleicht kenn sich da jemand aus?
Hallo Tim,
also ich selber halte von diesem sogenannten "Fermentieren" ja überhaupt nichts - man wird unter der Annahmen, dass es das tatsächlich
so gibt, dazu verleitet mit viel zu viel Restfeuchte in eine Lagerung unter nicht vorhandenem Luftaustausch zu wechseln. Das Ergebnis ist dann
eigentlich IMMER Schimmel ! Wenn es dieses "Fermentieren" (zum Chlorophyll-Abbau.....?) tatsächlich gibt, dann muss man sich eher von der ganz trockenen Seite an diesen Effekt dran trauen. Ich würde immer 2 Wochen die Blüten trocknen lassen und dann locker in großvolumige Gläser umfüllen und alle 2 Tage wieder lüften und testen. Klappt das alles gut, und man wünscht sich eine höhere Restfeuchte in den Buds, trocknet man beim nächsten mal einfach 1-2 Tage weniger. Aber dass man mit unter einer Woche Trocknung am Ende sauberes Cannabis haben kann, glaube ich nicht wirklich.

Es gibt heute dieses Lagerpads von Boveda (Link). Ich würde vernünftig mit viel Luftaustausch trocknen und dann damit, einlagern. Ist in einem Lagerbehälter Schimmel aufgetreten, würde ich den kompletten Inhalt entsorgen. Aus meiner Sicht ist dann alles kontaminiert, und ich glaube Schimmel in den Atemwegen ist eher ungut.

Bzgl. Blattwerk würde ich immer an der frisch geernteten Pflanze möglichst viel Grün entfernen, damit die Buds gut trocknen können. Harzbehaftete Blattteile kann man getrocknet dann mittels Sieben zu Hasch/Öl weiterverarbeiten. Hier gibt es verschiedene Verfahren (Sieben, Eiswasser + Sieben, Butan/Lösemittell) . Kleinstmengen sind eher ineffizient, man kann den getrockneten Trim aber sammeln und dann eine größere Menge verarbeiten. Bin mir aber gar nicht sicher, ob das im Rahmen vom CanG in DE erlaubt ist. Musste mal nachlesen, oder eine Entscheidung treffen.

Sorry to say ;)

Danke @hasenbach ! Ich werde die anderen Pflanzen schneller trocknen und dann mit diesen Pads von Boveda in GLäsern weiterlagern.

Ist ja sehr frustrierend, gearade die dicken Buds wegen Schimmelbefall wegzuwerfen...

Cheers,

Tim

Danke @hasenbach ! Ich werde die anderen Pflanzen schneller trocknen und dann mit diesen Pads von Boveda in GLäsern weiterlagern.

Ist ja sehr frustrierend, gearade die dicken Buds wegen Schimmelbefall wegzuwerfen...

Cheers,

Tim
Das ist es. Ich habe den Schimmel bereits an der Pflanze, noch vor der Trocknung. Habe schon sicher potentielle 5-10g Fertigprodukt entsorgt.

Das ist es. Ich habe den Schimmel bereits an der Pflanze, noch vor der Trocknung. Habe schon sicher potentielle 5-10g Fertigprodukt entsorgt.
Nachtrag: heute die komplette "Cream" von Blim Burn entsorgt.

Hier wirds jetzt die letzten, und auch die kommenden Tage auch recht regnerisch.
Ich hoffe darauf, dass die Pflanzen im Wind schnell genug trocknen um nicht auch Budrot zu bekommen.

Outdoor ist halt echt ein Spiel mit dem Feuer in unseren Breiten.... Sehr schade!

ich muss schon sagen: so viel Spaß es auch macht, den Pflanzen beim Wachsen zuzuschauen, so nervig ist dann das letzte Drittel:

- die Pflanzen riechen schon arg und irgendwann geht auch mir dieser ständige Cannabisgeruch auf den Keks
- zum Ende hin wird das Wetter immer entscheidender, was machen wenn Schimmelwetter?
- jetzt geht's los: Pflanze spülen/nicht spülen - in der Dunkelheit Chlorophyl abbauen?- Wasserreinigung, evtl. mit Zusätzen (Zitrus, Natrium)?- Trimmen nass oder trocken? - Trocknungsprozess wo?(egal wo im Haus/Keller, es wird sinken), Budrott - was tun, wieviel wegwerfen? danach evtl. (nochmals) trimmen, dann mit korrekter Luftfeuchtigkeit nachhärten - feddisch , uff.

Mal schauen, ob das Endprodukt in Geschmack und Wirkung überzeugt.

Denn nachdem ich das Zeugs mittlerweile auch verschrieben bekomme, zwischen 6 und 11 € in optimaler Qualität, bin ich mir mehr so sicher, ob sich der Punk zuhause wirklich lohnt...

Cheers,

Tim

Ich riech das echt gerne, aber auf Dauer wird es schon ein sehr penetranter Gestank. Das hat mich auch davon abgehalten selber was anzubauen.

ich muss schon sagen: so viel Spaß es auch macht, den Pflanzen beim Wachsen zuzuschauen, so nervig ist dann das letzte Drittel:

- die Pflanzen riechen schon arg und irgendwann geht auch mir dieser ständige Cannabisgeruch auf den Keks
- zum Ende hin wird das Wetter immer entscheidender, was machen wenn Schimmelwetter?
- jetzt geht's los: Pflanze spülen/nicht spülen - in der Dunkelheit Chlorophyl abbauen?- Wasserreinigung, evtl. mit Zusätzen (Zitrus, Natrium)?- Trimmen nass oder trocken? - Trocknungsprozess wo?(egal wo im Haus/Keller, es wird sinken), Budrott - was tun, wieviel wegwerfen? danach evtl. (nochmals) trimmen, dann mit korrekter Luftfeuchtigkeit nachhärten - feddisch , uff.

Mal schauen, ob das Endprodukt in Geschmack und Wirkung überzeugt.

Denn nachdem ich das Zeugs mittlerweile auch verschrieben bekomme, zwischen 6 und 11 € in optimaler Qualität, bin ich mir mehr so sicher, ob sich der Punk zuhause wirklich lohnt...

Cheers,

Tim
Da bin ich zu 100% bei dir.
Aus der Apotheke gibt's den Spaß zu Preisen die den Stress mit Selbstanbau (für mich) absolut nicht rechtfertigen.
Für starke Dauerkonsumenten sieht das möglicherweise anders aus, mit den erlaubten 50Gramm wäre ich aber absehbar über viele viele Jahre versorgt, Preis fällt da nicht ins Gewicht.

Trotzdem mag ich die Pflanzen, eine Sorte ohne Geruch, nur um die Entwicklung zu sehen, würde ich immer wieder anpflanzen.

Aus der Apotheke gibt's den Spaß zu Preisen die den Stress mit Selbstanbau (für mich) absolut nicht rechtfertigen.
Und der freundliche Online-Arzt ist sicher der Meinung man braucht Cannabis. Ist ja kein verbotenes Betäubungsmittel mehr. Da gibt's teilweise übrigens Blüten für weniger als 5€/g.

Trotzdem werde ich wieder eigenes anbauen, einfach weil es geht. :v:

Chilis und Tomaten kann man auch günstig kaufen und sind mir auch schon am Busch vergammelt.

Weiß jemand, wie es zu solchen Fehlbildungen der Blätter kommt? Ansonsten sind die Kleinen gut gewachsen...Anhang anzeigen 3451498
Anhang anzeigen 3451499Anhang anzeigen 3451500
Hier der Tipp von einem Spezialisten (nein ist nicht @Kimble ):

"Das sind die ersten Blätter die sind immer nur 3 blättrig oberes Bild siehst du das die Nachkommen 5 sind. Und die müssen dringend in größere Töpfe, 20L am besten. Die sieht auch aus als hätte die zu viel Wasser bekommen. Ph wert mal messen."

Zurück
Oben Unten