• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Balkan zu Hause in der Wetterau - Pljeskavica und Cevapcici

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Letzte Woche beim Fussballendspiel hatte ich beim Gedanken an Kroatien Lust verspürt mal wieder Pljeskavica zu essen. Da es gestern Mittag nur einen Salat aus grüner Papaya vom Thailänder gab konnte es dann gestern Abend etwas gehaltvoller sein.
Also bei Metzger eingekehrt und Hackfleisch gekauft, dabei in der Theke Cevapcici entdeckt und gleich welche mitgenommen.

Daheim dann die Presse für gefüllte Patties rausgelegt und Hackfleisch gewürzt - normalerweise wird da Hackfleisch ja nur mit Salz, Pfeffer und Knoblauch Vortag gewürzt und die Bindung entsteht dann durch das Salz. Da ich aber gleich Essen wollte kam als Bindung ein Ei mit rein und noch ein EL Semmelbrösel um das Fleisch etwas lockerer zu machen. Ein EL Ayvar, etwas Oregano, einen halben TL Paprika und eine frisch geschnittene Zwiebel (generell brate ich Zwiebeln für Frikadellen eigentlich vorher an, aber in der Balkanküche wird die frisch verwendet). Dann alles vermischt, abgeschmeckt und losgepresst.

Erstmal die Masse in die Form (unten hatte ich ein Papier für Burgerpatties eingelegt, damit die Masse auch wieder rauskommt)
IMAG1486.jpg

Dann das Loch reingedrückt
IMAG1487.jpg

Schafskäse rein
IMAG1488.jpg

Hackmasse obendrauf und zugedrückt
IMAG1489.jpg

und schon sind die Patties fertig
IMAG1490.jpg

einer wanderte dann in Glad Freezer gepackt in die TK, die anderen auf die Gussplatte
IMAG1491.jpg

nach dem anbraten die Platte umgedreht und auf der Griddle weitergegrillt
IMAG1494.jpg

ab auf den Teller zusammen mit noch etwas Schafskäse, Ayvar, frischen Zwiebeln und einen Gurkensalat der schon leicht in Richtung Zaziki ging.
IMAG1496.jpg

und noch ein kleiner Anschnitt - der Käse ist schön dringeblieben
IMAG1497.jpg

Es war richtig lecker - zumindest die Pljeskavica und der Gurkensalat.
Die Cevapcici haben uns nicht geschmeckt. Die probiere ich demnächst mal selber - falls da jemand hier ein gutes Rezept hat - immer her damit

Nun fehlt nur noch Djuvec Reis dazu, aber auch dafür habe ich leider kein gutes Rezept - ein kleiner Aufruf an das Schwarmwissen hier
smile.png
 

Anhänge

  • IMAG1486.jpg
    IMAG1486.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 1.358
  • IMAG1487.jpg
    IMAG1487.jpg
    438,8 KB · Aufrufe: 1.362
  • IMAG1488.jpg
    IMAG1488.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 1.343
  • IMAG1489.jpg
    IMAG1489.jpg
    386,3 KB · Aufrufe: 1.324
  • IMAG1490.jpg
    IMAG1490.jpg
    454,2 KB · Aufrufe: 1.322
  • IMAG1494.jpg
    IMAG1494.jpg
    720,1 KB · Aufrufe: 1.308
  • IMAG1496.jpg
    IMAG1496.jpg
    478,5 KB · Aufrufe: 1.336
  • IMAG1497.jpg
    IMAG1497.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 1.434
  • IMAG1491.jpg
    IMAG1491.jpg
    625,3 KB · Aufrufe: 1.302
Sieht auf jeden Fall sehr lecker aus und ist auch eines meiner Lieblingsgerichte beim Jugo in unserem Ort.
Alternativ auch Bifteki beim Griechen, was ja ähnlich ist.

Super gemacht ind coole Idee mit der Patti-Form.
Ist gemerkt.:thumb2:
 
Moin Frank,

sehr schön :thumb2:

So einen Teller voll hätte ich gern gehabt
happa.gif

:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 1.101
Das sieht aber Mega aus :messer:
 
schöne Vergrillung. Das hätte ich auch gern mal probiert.
 
Für ein gutes Pljeskavica könnte ich sterben. Wir hatten eine sehr sehr gute Kroatische Gaststätte die leider geschlossen hat. Sie sind leider
zurück nach Kroatien. :cry::cry::cry:
Werde ich auf jeden Fall probieren. Klasse
 
ein schuss mineralwasser in die hackmasse und es wird fluffiger ;)
beim reis mach ich mir da weniger mühe. meist reicht da ein paar paprika kleinschneiden und mit zwiebeln etwas anbraten. dazu dann etwas aivar und gut ist es. ggfs etwas salz und pfeffer drüber. muss aber nicht. einige geben passierte tomaten mit rein.
 
Zurück
Oben Unten