• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Basilikum Fred - Sorten, Anbau und alles andere...

Haben wir auch schon probiert.
Und sogar so einen selbsgießenden Emsa Blumentopf gekauft.
Hat alles nix gebracht.
Nach einigen Tagen gehen die Dinger bei uns ein.
In dem Emsa Teil ist der Basilikum von unten her verfault.

Im Garten hält der sich gut.
 
Da bin ich ja echt froh, dass ich nicht der einzige doofe bin, dem die Dinger entweder wegtrocknen oder von Schnecken aufgefressen werden :hammer:
 
Heute stand bei uns in der Tageszeitung das man bei den Topfbasilikum aus dem Supermarkt erst mal einige Zeit keine Blätter abschneiden sollte.
Erst sollte ein starker Blätterwuchs entstehen.
Und frühzeitig umtopfen in einen größeren Pott.
 
Seit meine GöGa den Supermarkt Basilikum pflegt geht das und ich kaufe nicht mehr nach.
Rupfe den ab Tag 1 für Pizza
Der letzte ist nen XXL aus Li.l
Das Zeug säuft Wasser wie wild.
GöGa stellt den Topf regelmäßig in eine Schüssel mit Wasser damit der von unten saugt. Er wird danach in einen Topf gestellt wo das Wasser was zu viel ist weg kann
0720D445-20C2-4447-AC6A-6974FBC5E6C3.jpeg
5211069E-B9BB-411E-89D5-675740216E27.jpeg
 
Basilikum kommt bei uns wie nahezu alle Kräuter seit Jahren frisch aus dem Garten.

Bei richtiger Pflege wächst er wie irre.
Er liebt viel Sonne und hat gerne einen feuchten Fuss.

Korrektes Ernten ist elementar für, für einen buschigen kräftigen Wuchs.
Ein alter tessiner Gastronom hat mir gezeigt wie es geht, als ich seinen (>50cm) kräftigen Basilikum bewunderte.

Oberhalb eines Blattpaares wegschneiden oder knipsen, nicht abreissen.
Aus den Schultern wachsen neue Triebe, mit der Zeit wird Basilikum so buschig und gross.

1615224052783.png
 
Servus!
Da hab ich evtl.schon mal eine Fehlerquelle bei mir gefunden, denn ich zupf mir einfach a Blatt runter..... falls noch eins einigermaßen frisch ausschaut:D
Ich fasse mal kurz für mich zusammen.....Jeden Tag a bissl gießen, Blätter ned abreißen sondern schneiden/zwicken!
Ich hol mir am Wochenende nochmal so an Topf und schau mal was draus wird!
Muss aber auch gestehen, den grünen Daumen hab ich jetzt ned wirklich! Daher bin ich sehr dankbar für all die Tipps die hier kommen! Find i sau guad! 👍
 
DAY9: Ein Basilikum entsteht

IMG_20210314_202842.jpg


Ich musste ordentlich a Farbton und Kontrast basteln, sonst hätte man gar nix erkannt unter der Lampe...
 
So, angefixt durch diesen Thread habe ich Basilikum-Stecklinge gemacht.

Hier ist ein Stiel, alle Blätter außer die obere Krone sind entfernt.
Optional kann der Stiel schräg angeschnitten werden.
Anhang anzeigen 2460608

Und das hier ist die Ausbäute. Konnte mir nur drei Stecklinge erlauben um den Haussegen nicht zu gefährden.
Anhang anzeigen 2460607

In circa zwei Wochen haben die Stecklinge Wurzeln und es geht weiter.

Ciao
TripleSix

Jetzt stehen die Basilikums schon über zehn Tage im Wasser und es haben sich erste Wurzeln gebildet.
Ich habe vorhin das Wasser gewechselt und siehe da: erste Wurzeln sind schon dran. Noch ein, zwei Wochen und die Stecklinge sind fertig für das Pikieren.

tempImageN314sc.jpg
 
TAG31

Langsam wird's was :-)
IMG_20210405_105807.jpg
 
Jetzt habe ich endlich die Stecklinge in Töpfe gepflanzt. Wurzeln hatten sie schon seit einer Woche genug, aber heute war Pflanztag.

2D0EB3C5-C882-4D58-A90D-C2162368C225.jpeg


Zuerst den Topf nur zur Hälfte mit Pflanzerde befüllen, so dass alle Wurzeln nachher unter Tage sind:
558EACF7-7796-4C9C-B011-27B5F61514C4.jpeg


So sehen die Pflänzle dann fertig aus. Ich habe jetzt jedem Steckling einen Topf gegönnt, sie hätte auch alle in einen Topf gepasst. Wir hatten in der Vergangenheit Probleme mit der weißen Fliege, die sich bei unseren Stecklingen eingenistet hatte. Jetzt versuche ich die Pflänzle etwas weiter auseinander zu stellen.
E284DBB2-BDB5-4F80-BFE3-D36336669E20.jpeg


Ciao
TripleSix
 
:pizza:🍕
Wer viel Pizza macht, braucht viel Basilikum :)
Dass die "Einweg-Töpfe" aus dem Supermarkt ungenügend sind, sehe ich genau so wie ihr.
Mich würde daher interessieren wie es bei euch weiter gegangen ist mit dem Basilikum.
Ich habe nun auch Basilikum aus der Gärtnerei selbst gepflanzt..... werde aber noch eine Anzucht versuchen
Eigentlich wollte ich die großblättrige Sorte von @Pizza Napoletana Homemade anbauen, aber leider hat er momentan keine mehr 😥



IMG_6613.jpg
 
Unser Basilikum steht jetzt nach etwa 6 Wochen immer noch Top da.
Bekommt jeden Morgen das restliche Wasser aus dem Kaffeevollautomat.
So lange hatt noch nie einen Supermarkt Basilikum in der Küche bei uns gehalten.

Hab ihn allerdings immer noch nicht umgetopft 🙄

Habe ja auch an 2 Ablegern Wurzeln gezogen und die vor 1 Woche im Garten eingepflanzt. Aber die sehen nicht mehr so gut aus. Mal abwarten ob das klappt.
 
Zurück
Oben Unten