• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Bau meiner Outdoorküche beginnt - Anregungen zu Farben/Materialien gesucht

Pow3rus3r

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

letzten Monat starteten die Bauarbeiten für meine kleine Outdoorküche nach einiger Planungszeit. Eigentlich wird es mehr eine Arbeitsfläche für unseren Häussler Holzbackofen mit Spüle und Unterschränken (Napoleon Einbautüren und Schubladen aus Edelstahl). Der Bereich wird mit einem Brustor B200XL Lamellendach überdacht (wir haben schon ein identisches Dach für unsere Terrasse, das neue Dach wird direkt angebaut. Die Wände werden aus Kalksandstein gemauert und sollen dann verputzt werden.

So soll es mal ungefähr aussehen, wenn es fertig ist (nur der Ofen bekommt nun links und rechts noch eine "Wange", die oben mit einer Natursteinplatte bedeckt werden soll, dafür wird die Wage nicht mehr 2,30m hoch, sondern nur noch ca. 1,50m):
Plan Outdoorküche.png


Aktuell sieht es so aus:
20220611_174303.jpg


Die Wände werden kommende Woche wohl soweit fertig gemauert, sodass der Ringanker und die Betonstützen betoniert werden können. Die Arbeitsfläche und die Mauerabdeckungen sollen mit Granit belegt werden, wobei meine Frau und ich uns noch nicht sicher sind, welches Material es im Detail werden soll.

Angedacht ist, den Küchenblock weiß zu streichen, darauf soll eine Arbeitsplatte aus dunklem Granit (Nero Assoluto ist uns zu anfällig für Schmutz/Staub, daher tendieren wir zu Padang dunkel).
die "Thekenmauern" sollen ebenfalls mit demselben Granit belegt werden. Zwischen Thekenabdeckung und Arbeitsplatte soll eine Großformatfliese (möglichst ohne Fugen) als Spritzschutz verbaut werden. Habt ihr Anregungen, welche Farben dort gut aussehen könnten? Aktuell tendieren wir entweder zu weiß (wie der Küchenblock, finde ich aber recht langweilig) oder zu hellgrau (passend zu den Granit Terrassenplatten am Boden). Die Steckdosen/Schalter haben Edelstahlblenden und Rahmen (gebürstet). Für weitere Anregungen wäre ich natürlich dankbar :)
Die sonst im Garten bzw. am Haus verwendeten Farben sind Anthrazitgrau (RAL7016), weiß, Granit grau (Terrassenplatten) und Edelstahl.

Bezüglich des weiteren Baufortschritts halte ich euch natürlich auf dem Laufenden - weitere Bilder folgen ;)

Danke und Gruß,
Tom
 
Die Maurerarbeiten sind nun soweit abgeschlossen - jetzt warte ich noch auf die Tür, die in der Laibung verbaut werden soll. Leider hat die wie alles aktuell rund 7-8 Wochen Lieferzeit. Nach dem Türeinbau kommt dann der Putzer und macht den Unterputz mit Gewebespachtelung soweit fertig, dass die Steinplatten (es wird wohl Granit Nero Impala gebürstet oder geschliffen) eingebaut werden können. Für den Fliesenspiegel haben wir uns für eine Holzoptikfliese in 120cm Breite entschieden, sodass es maximal eine Fuge pro Küchenblockseite gibt. Jetzt ist leider erstmal stillstand, bis das Material soweit geliefert ist.

Gruß,
Tom

20220621_135717.jpg

20220621_135706.jpg
 
Wieder ein Monat (und drei Wochen Dienstreise im Ausland) sind vergangen und es ist leider noch nicht weiter gegangen. Anfang August soll die Durchgangstüre geliefert werden, die ich dann gleich einbauen will und diese oder nächste Woche will ich das Brustor Lamellendach mit ein paar Kumpels aufbauen. Der Putzer lässt leider noch auf sich warten - aber dann kann er den Putzanschluss an die Türlaibung und das Lamellendach gleich mit machen.
Auf das Angebot vom Steinmetz warte ich leider auch schon seit gut 4 Wochen - mal schauen, wann der in die Pötte kommt. Ist im Moment echt ein Drama, Handwerker zu finden :cry: Aber zum Glück eilt es mir ja nicht. Diese Woche wollen wir uns jetzt mal erkundigen, welcher Gasgrill noch für die andere Terrassenhälfte passen würde

Gruß,
Tom
 
So, heute ging es endlich weiter - wir haben das Brustor Lamellendach auf den Mauern aufgebaut. War fast wie Lego spielen :D Jetzt sieht man endlich mal, wie es final ungefähr aussehen wird. Jetzt fehlt noch die Durchgangstür, danach soll der Putzer ca. Ende des Monats kommen und dann muss ich schauen, wann mein Steinmetz mal in die Gänge kommt, für die Granit Arbeitsplatten. Die Granit Bodenplatten werden dann leider erst kommendes Jahr wieder reingelegt, aber so langsam wirds endlich und die Vorfreude steigt :bbq:


20220806_204448.jpg
.
20220806_204459.jpg

20220806_204508.jpg
 
Heute wurde die Durchgangstür auf der Wetterseite eingebaut und das Ofenrohr für den Holzbackofen soweit eingeputzt. Am Wochenende kommt mein Putzer und dann sollen die Wände und der Küchenblock endlich verputzt werden. Die Granitplatten für die Küche, Mauerabdeckungen und Ofenabdeckung sind auch angefragt - der Steinmetz kommt dann nach dem Verputzen zum Aufmaß vorbei.
Für den Fliesenspiegel zwischen Arbeitsplatte und Mauerabdeckung der Vormauerung haben wir Großformatfliesen (260x120cm) in Eichenholzoptik bestellt, die dann als durchgängige Fliese ohne Fuge verlegt werden. Die Holzoptik sollte schon etwas auflockern, da sonst eigentlich alles steril in schwarz/weiß/Edelstahl gehalten ist.

Auf jeden Fall kommt das Ganze jetzt endlich mal in die Gänge - weitere Infos folgen :D

20220822_211114.jpg

20220822_181841.jpg

20220822_191608.jpg
 
Lang, lang ists her - war leider drei Wochen auf Dienstreise im Ausland und der Putzer hat sich Zeit gelassen, aber nun ist der Putz endlich durch. Ich habe diese und nächste Woche noch Urlaub und mache dann die Elektrik soweit fertig, lege die Fliesen im Küchenblock und mache mich ans streichen der Wände. Wenn das soweit durch ist, kommen die Napoleon Schubladen und Türen rein und der Häussler Holzbackofen zieht an seinen finalen Platz um. Kommende Woche soll der Fliesenleger kommen, um die 160x120cm Großformatfliese in Holzoptik als Fliesenspiegel über dem Küchenblock zu verlegen. Parallel kommt der Steinmetz, um die Arbeitsplatten und Mauerabdeckungen auszumessen und der Spengler, um die Anschlüsse Wand/Dach alle zu verkleiden.

Die Terrassenplatten kommen im Frühjahr alle raus und werden durch 60x120cm Terrassenfliesen ersetzt, die in Einkornmörtel verlegt werden. Die Granitplatten am Boden sind leider sehr anfällig für Fettspritzer und waren nur in Splitt verlegt, sodass einzelne Platten immer mal wieder gewackelt hatten. Das ist dann das Projekt für kommendes Jahr zum finalen Abschluss der Arbeiten an der Outdoorküche.

Jetzt bin ich erstmal froh, dass die "Drecksarbeit" erledigt ist und so langsam wieder Ordnung einkehrt.

WhatsApp Image 2022-10-07 at 18.10.18.jpeg

WhatsApp Image 2022-10-07 at 18.10.19.jpeg
 
Hallo Tom,

sieht wirklich gut aus und macht Lust darauf zu schauen wie es weitergeht.

Gruß

Tommy
 
Danke! Das Projekt hält uns jetzt auch schon fast ein Jahr auf trab :D Wir sind jetzt froh, dass es so langsam Gestalt annimmt
 
Danke! Wenn das Dach zu ist, wird es natürlich etwas dunkler. Da die Ausrichtung nach Süden ist und im Sommer eher die Rollos runter gelassen wurden, weil die Sonne zu stark rein schien, ist das für uns aber eher von Vorteil. Durch die Lamellen im Dach kann man die Helligkeit ja ganz gut selbst steuern.
 
Wieder mal ein kleines Update zu unserer Outdoorküche:
Die Wände sind nun soweit gestrichen (bis auf kleinere Ausbesserungen, die nochmal überpinselt werden müssen). Die Elektrik wurde nun soweit fertiggestellt - fehlen nur noch die Schalter/Steckdosen im Fliesenspiegel, sobald dieser verlegt ist. Die B&W Outdoorlautsprecher, BOSE Verstärker und Lampen wurden montiert und in Betrieb genommen. Zudem die Steuerungen von den beiden Lamellendächern, die im Küchenblock verbaut sind. Der Häussler Holzbackofen ist nun auch schon an seinem finalen Platz angekommen. War ein ganz schönes gefrickel, den >500kg Trümmer so rein zu hieven, aber hat letztendlich dann alles gepasst. Auch die Aussparung für das Ofenrohr sitzt am richtigen Platz und das Rohr hat sich gut eingefügt. Ich hatte diese Woche noch Urlaub und habe die Zeit genutzt, um auch die letzten Restarbeiten zu erledigen, wie die Verlegung des Abflussrohres, setzen des Eckventils für die Spüle und Einbau der Napoleon Türen und Schubladen für den Küchenblock.
Vor zwei Wochen war der Steinmetz da und hat Maß genommen für die Granitplatten. Diese Woche kam er dann kurzerhand nochmal mit Holzschablonen vorbei um letzte Unklarheiten auszuräumen - da hatte alles gepasst. Jetzt nochmal rund 3 Wochen warten, dann sollten die Steinplatten auch soweit sein. Im Anschluss kann kann dann die Großformatfliese für den Fliesenspiegel verlegt werden (sofern das Wetter noch mitspielt und es keinen Frost gibt). Der Spengler soll dann kommende Woche noch kommen, um die Wandanschlüsse, Mauerabdeckungen etc. zu machen.

So langsam nimmt die Dauerbaustelle Formen an und es ist erkennbar, was es werden soll :ola: Jetzt hoffe ich nur, dass auch der Rest noch dieses Jahr über die Bühne geht, bevor die Frostperiode beginnt :pray:
20221105_165921.jpg
20221105_165831.jpg
20221104_115109.jpg
20221020_161934.jpg
 
Ganz toll!
:ola:
 
Einen sehr schönes Plätzchen hast du dir da gebaut.👍 Bei uns ist der Endtermin leider noch nicht so nah.
Der Häussler ist super, wir haben noch keinen Tag bereut ihn gekauft zu haben. Wofür willst du den Ofen hauptsächlich anheizen?
Grüße Stefan
 
Danke! :-)

@Der Niet: Geht uns genauso - ist ein echt toller Ofen. Wir backen damit hauptsächlich Brot und Pizza. An Fleisch hatte ich mich bisher noch nicht rangetraut - will das aber mal mit der Weihnachtsgangs testen.
 
So, das Frühjahr ist da (auch wenn das Wetter noch nicht so recht mitspielt) und die Arbeiten können weiter gehen. Letzte Woche wurde die Terrasse wieder neu gefliest mit 120x60cm Keramikplatten (fest verlegt in Drainagebeton). Der Spengler ist auch schon durch und hat die Wandanschlüsse vom neuen Lamellendach fertig gemacht.
Wenn alles glatt geht, kommt dann noch in den kommenden Wochen der Fliesenleger, der die Großformatfliese (260x120cm) zuschneidet und damit den Fliesenspiegel an der Rückseite verlegt. Anschließend nur noch die Steckdosen fertig installieren und das Projekt ist endlich abgeschlossen :ola:

20230421_175232.jpg
 
Sooo, der Steinmetz war nun auch da und die Platten sind drauf. Sieht schon nicht mehr so sehr nach Baustelle aus. Jetzt kann es in den kommenden Tagen weiter gehen, die Anschlüsse bei zu spachteln und final zu streichen und den Wasserhahn und den Siphon für die Spüle zu montieren.

Endlich nimmt es Formen an :-)
20230426_183330.jpg

20230426_183342.jpg

20230426_183344.jpg
 
Danke! Die Platten sind aus Granit nero Assoluto mit satinierter Oberfläche.
 
Zurück
Oben Unten