• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Beeftraeger wird leise - Lärmreduktion am Pelletsmoker

Hallo Zusammen,

ich habe den Umbau am 1300er gemacht und war erst Happy. Der Lüfter ist nicht mehr hörbar und die Temperaturen passen auch.

Jetzt kommt aber das aber. Der Lüfter ist zu schwach. Die Luftströmung reicht nicht aus um die Asche ab zu blasen. Ein verstopfter Firepot und Rückbrandgefahr ist das Resultat.

Nicht ganz so leise wie der NF-A12x25 PWM, aber deutlich besser geeignet und stärker ist der NF-F12 iPPC-3000 welcher bei mir jetzt im Einsatz ist.

Er ist hörbar, aber nicht so störend wie das Original (ungefähr so laut wie die Brenngeräusche der Flamme im Luftstrom). Dieser ist aus der Industrial Serie und mit ‚erweitertem Staub und Wasserschutz‘ sicher besser geeignet.

Viele Grüsse,

Michael
 
Hi. Also mein originaler Lüfter stört mich momentan gar nicht. Dennoch Interessant.
Wie ist es mit hohen und niedrigen Temperaturen?

Mich wundert dass hier niemand Versuche macht und einfach gute Dämmung wie zum Beispiel bei Lautsprechern neben den Lüfter zu legen.
 
Hi. Also mein originaler Lüfter stört mich momentan gar nicht. Dennoch Interessant.
Wie ist es mit hohen und niedrigen Temperaturen?

Mich wundert dass hier niemand Versuche macht und einfach gute Dämmung wie zum Beispiel bei Lautsprechern neben den Lüfter zu legen.
Mit dem Industrial hab ich 90, 110, 160 und 220 über je 2,5 Stunden getestet. Funktioniert einwandfrei. Temperatur passt plus Minus 2-3 Grad. Also die übliche Schwankung.
 
Wow. Super Werte. Kommt er auch runter auf 75C?
In einem anderen Thread wird ja genau dieser Lüfter schon verbaut. Ich glaube von diversen Leuten. Aber es geht wohl nicht immer und das große Problem sind wohl die tiefen Temperaturen.
Das wäre ja ein no go zum Beispiel beim Bacon machen oder bei vielen anderen Sachen, wo man so kalt wie möglich räuchern will.
 
Zurück
Oben Unten