• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Beeftraeger wird leise - Lärmreduktion am Pelletsmoker

Ich hoffe es liegt nicht am Lüfter. Habe direkt beim Einbrennen und auch beim 2ten Versuch die Fehlermeldung high temp error bekommen.
Der ist bei eingestellten 260 Grad immer weit drüber hinaus geschossen und dann kam die Fehlermeldung. Hattet ihr das auch schonmal?

Gruß Dennis
 
Moin,
das klingt super. Jetzt muss ich nur noch mal gucken ob der Noctua auch in den Pro22 passt. Leider werde ich dass erst nach Weihnachten sagen können.
VG
Andi
Bitte um Info wenn es soweit ist - wäre auch interessiert.
Wobei man sagen muss, dass der Pro22 zumindest in meiner Wahrnehmung nicht sonderlich laut ist.
 
Ich habe es nicht mit angeschlossen, durch die Regelung der D2-Steuerung ändert sich die Drehzahl sowieso ständig und da wollte ich nicht noch zusätzlich eingreifen. Speziell wenn wirklich Maximum angefahren wird, wird die Verbrennung das wohl brauchen, daher bewusst kein Limit.

@Andi_HH Schau mal beim Bild von Dennis die Lüfterschaufeln an. Da wurde wirklich Hirnschmalz in die Strömungsmechanik investiert, auch die Größe des Luftspalts zwischen Propeller und Gehäuse ist für die Effizienz entscheidend. Das macht für die gleiche Förderleistung unter Umständen weniger Umdrehungen nötig. Das Limit im Pelletsmoker ist allerdings sowieso nicht der Luftkanal, sondern die Löcher für die Zuluft im Blech der Brennkammer. Mehr als "Menge X bei Druckdifferenz Y und Pellethaufen Z davor" kann nicht fließen, da ist es dann egal ob der Lüfter 80% oder 500% mehr liefern könnte (Zahlen beispielhaft und willkürlich).
Hab es ebenfalls weggelassen, da ich nicht wusste, ob die Steuerung damit zurecht kommt.
 
Ich hoffe es liegt nicht am Lüfter. Habe direkt beim Einbrennen und auch beim 2ten Versuch die Fehlermeldung high temp error bekommen.
Der ist bei eingestellten 260 Grad immer weit drüber hinaus geschossen und dann kam die Fehlermeldung. Hattet ihr das auch schonmal?

Gruß Dennis
Hatte ich beim Timberline zumindest noch nie und habe jetzt mit dem neuen Lüfter schon mind. 10x gegrillt.
 
Moin,
wäre es vielleicht denkbar, dass es ein Kontaktproblem der Stecker ist? Letztendlich dehnt sich jegliches Material bei Wärme aus. Könnte in deinem Fall vielleicht der Grund sein..
 
Moin,
wäre es vielleicht denkbar, dass es ein Kontaktproblem der Stecker ist? Letztendlich dehnt sich jegliches Material bei Wärme aus. Könnte in deinem Fall vielleicht der Grund sein..
Ne, an der Stelle wird gar nix warm.

Der läuft ja ansonsten auch total stabil. Die ganze Nacht mit Pulled York bei 105 Grad im Smoke Boost und seit heute morgen mit 120 Grad ohne Smoke Boot. Das Programm passt also gut mit dem neuen Lüfter. Grundsätzlich werd ich wohl auch nie jenseits der 200 Grad brauchen. Dafür hab ich ja noch nen Weber Genesis.

Gruß Dennis
 
Moin,
na ja, in der Regel wäre ich auch immer unter 200Grad, aber es gibt jedoch Gerichte die mit niedrigen Temperaturen beginnen und zuletzt für ca. eine Stunde höhere Temperaturen benötigen, dafür mache ich nicht extra einen anderen Grill an. Von daher wäre es nicht unwichtig, wenn das mit den höheren Temperaturen auch klappen würde. Oder?
VG
Andi
 
Moin,
frohe Weihnachten....
Hat jemand schon am Pro22 den Lüfter getauscht?
VG
Andi
 
Hallo allerseits ich hab meinen 850 Timberline heute wieder zurück gebaut er hat mit dem Noctua keinen Rauch produziert auch super smoke funktioniert nicht es aktiviert sich zwar aber es entsteht kein Rauch weil der Lüfter durchläuft und nicht schubweise abschaltet.
Mit den Original Lüfter funktioniert er jetzt wieder tadellos. Schade der Noctua ist echt leise aber was nützt mir ein Smoker ohne Rauch.
 
Laufen tut er Temperatur halten auch er produziert halt nur keinen Rauch

B8C2F3BB-4BA8-4A7F-A0B9-6DEB6EB8B914.jpeg


654A0902-4F9C-4563-95C4-832AE9E3FE5D.jpeg
 
Hallo allerseits ich hab meinen 850 Timberline heute wieder zurück gebaut er hat mit dem Noctua keinen Rauch produziert auch super smoke funktioniert nicht es aktiviert sich zwar aber es entsteht kein Rauch weil der Lüfter durchläuft und nicht schubweise abschaltet.
Mit den Original Lüfter funktioniert er jetzt wieder tadellos. Schade der Noctua ist echt leise aber was nützt mir ein Smoker ohne Rauch.
Du weisst schon dass man den perfekten Rauch nicht sieht? Also ich habe mit dem Noctua jetzt schon Pork- und Beefribs, BaconBomb Balls, mehrmals Pork Belly Burnt Ends und mind. 20kg Pulled Pork gemacht. Vieles davon im Supersmoke Mode. Alles war vom Rauchgeschmack auf den Punkt und mit perfekten Rauchringen. Daher kann ich Deine Aussage nicht bestätigen.
 
weil der Lüfter durchläuft und nicht schubweise abschaltet.
Hier muss ich nochmal einhaken, da muss das Problem irgendwo sein - der Controller hat ja im Grunde keine Ahnung, was verbaut ist und stellt nur "mehr" oder "weniger" am Lüfter ein (Pin 4 wenn PWM, Pin 2 wenn Spannung, Belegungsplan siehe Noctua-Website). Siehst du, wie der Lüfter läuft oder orientierst du dich am Geräusch? Hast du den Low-Noise-Adapter mit verbaut? Am Noctua alleine kann es jedenfalls nicht liegen, der ist nur Befehlsempfänger.
 
Ich habe den besagten Noctua nicht, deswegen kann ich es nicht nachtesten, aber es kann sein, dass die Lüfter sich unterschiedlich verhalten.
Der TraegerController gibt dem Lüfter keine explizite Drehzahl mit, sondern ein PWM Signal (Duty Cycle), welches von 0-100% geht.
Im Lüfter ist ein kleiner Controller verbaut, der dieses Signal interpretiert und das macht jeder Lüfter anders.

Mein Originallüfter dreht bei 100% mit 3600 U/min. (3500 laut Datenblatt). Bei einem anliegenden PWM Signal von 50%, dreht der Originale nicht mit 1800, sondern mit 2300 U/min. Bei 28% dreht der Originale mit 800 U/min. Bei einem PWM Signal von 26% oder darunter schaltet er ab. Ich habe Lüfter, die schalten bei 40% ab und welche die noch bei 10% laufen. Heisst, wenn der TraegerController auf PWM 25%, statt auf 0% stellt, geht der Originale aus, der Noctua könnte unter Umständen weiterlaufen.
Ist zwar eher unlogisch, weil, wenn ich aus haben möchte, würde ich auf 0% stellen, aber wer weiß, wie das programmiert wurde.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen Timberline 850 besorgt. Der Grill ist ein tolles Teil, aber die Lautstärke stört mich extrem.
Deswegen hab ich aller Vernunft zum Trotz den Grill "entweiht" und den im Thread beschriebenen Lüfter verbaut. Die Auswirkung auf die Lautstärke ist unglaublich und die ersten Gehversuche waren vielversprechend.
Heute habe ich verschiedene Temperaturen getestet ( 160, 190, 200, 230 Grad) und in den oberen Bereichen (ab 190 Grad ) habe ich über mehrere Minuten eine Abweichung von ~ 15 - 20 Grad bemerkt.
Teilt jemand diese Beobachtung?

Überlege mir gerade ob ich das Low-Noise-Kabel mal teste um zu sehen ob sich der Effekt verschlimmert oder verbessert.

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Grüsse ans Forum
 
in den oberen Bereichen (ab 190 Grad ) habe ich über mehrere Minuten eine Abweichung von ~ 15 - 20 Grad bemerkt.
Teilt jemand diese Beobachtung?

War er zu heiß? War er zu kalt? Außentemperatur, Pelletsorte? Es kann manchmal schon etwas dauern, bis er sich einregelt. Und bei über 200 Grad, kaltem Wetter, feuchten Pellets etc. ist vieles denkbar.
 
Hi,
danke für die Antwort.
Der Grill war zu heiß, Außentemperatur lag bei 0 Grad, ich nutze die original Traeger Pellets (Hickory).
Ich beobachte den Grill erstmal weiter und fahre demnächst einen längeren Test ( z.B. 30 Minuten bei 200 Grad) und schau mal was passiert.
 
Das er mal die angepeilte Temperatur überschießt und dann wieder langsam runterkommt ist normal, auch mit dem originalen Lüfter. Es ist kein Backofen und kein Kochfeld sondern eben doch ein Holzfeuer. Daher brennt es nicht völlig kontrollierbar und der Smoker hat ja auch keine Ahnung, wie viele Pellets exakt in der Brennkammer sind und wie weit diese abgebrannt sind. Daher ist die Regelung doch mit etwas "Versuch und Irrtum" bei Luft- und Brennstoffzufuhr behaftet.
 
Hallo zusammen,
Spannendes Thema. Was mich noch interessiert:
Wie ist die Temperaturverteilung im Grill - gibt es hier zb von links nach rechts ein Gefälle?
Grüße
 
Zurück
Oben Unten