• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Weizen-Roggen-Mischbrot nach BiP

01_Gärkorb.jpg
02_Petromax_K4.jpg
03_fertig_1.jpg
04_fertig_2.jpg
05_fertig_3.jpg
06_Anschnitt.jpg

:prost:
 

Anhänge

  • 01_Gärkorb.jpg
    01_Gärkorb.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 1.510
  • 02_Petromax_K4.jpg
    02_Petromax_K4.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 1.522
  • 03_fertig_1.jpg
    03_fertig_1.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 1.510
  • 04_fertig_2.jpg
    04_fertig_2.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 1.485
  • 05_fertig_3.jpg
    05_fertig_3.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 1.460
  • 06_Anschnitt.jpg
    06_Anschnitt.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 1.483
Das sieht aber sehr gut aus:thumb2:
 
Ich mache mal den Anfang mit meinem bisherigen Liebling: Super einfaches Weizenbrot!
Schnell gemacht und geht innerhalb von Minuten weg! :D

Rezept (passend für Petromax K4):
  • 500 g Weizenmehl
  • 350 ml Wasser, lauwarm
  • 1 EL Olivenöl
  • 2 TL, gestr. Salz
  • 1 TL Zucker
  • 1 Tüte/n Trockenhefe

Hallo, das Brot sieht Spitze aus. Ich sehe 10/10 Kohlen. Kannst Du noch die Backzeit angeben? Sorry, wenn irgendwo geschrieben, finde es nicht.
 
Kein Problem, fragen kostet ja nichts! ;)

Eine genaue Zeit habe ich nicht. Das liegt ja immer auch etwas an Wetter/Kohlen. So um die 40 Minuten wirst du irgendwo landen. Ich mache das immer nach Optik. Also einfach mal einen Blick rein werfen. Wenn es schön goldbraun ist, wie auf den Fotos (oder nach Belieben mehr oder weniger Braun), dann einfach raus nehmen.
 
Super, vielen Dank, mehr braucht es nicht, daran kann ich mich bequem orientieren. Da werde ich wohl nicht umhinkommen mir so eine K4 zu besorgen, hab erst ein paar runde :)
Deine Brote werden natürlich nachgemacht.

Ich werde mal für mich den NoKnead (nicht kneten) Style testen, habe ich bisher immer im Backofen gemacht. Diese Art hat einen höheren Wasseranteil, Prinzip lange stehen lassen bei Raumtemperatur und wenig Trockenhefe drin. Der Teig ist sehr klebrig, passt aber bestens in so eine Kastenform. Ergibt eine genial knusprige Kruste, so wie französische Baguettes.

Hier mal das Grundrezept dass ich immer mache (Braucht etwas Zeit lohnt sich aber)

300g Weissmehl
1/4 Teelöffel Trockenhefe
1 Teelöffel Salz
3 dl warmes Wasser (sollte ca. 50 Grad sein)

Zubereitung:

Alle trockenen Zutaten in einer Schüssel verrühren. Das Wasser mit einem dünnen Stiel langsam einrühren. Mit einer Plastikfolie abdecken und 3h bei Raumtemperatur stehen lassen.
Jetzt am besten auf dem (kalten) Kochfeld oder einer geeigneten Fläche etwas Wasser besprinkeln und darüber Plastikfolie auslegen (hält schön wegen des Wassers, danach keine Sauerei). Den sehr klebrigen Teig auf die Plastikfolie geben (Tipp Gummihandschuhe, kleben nicht so wie die Hände). Etwas Mehl dazu geben, so dass man den Teig anfassen kann. Jetzt den Teig 12-15 Mal links/rechts übereinander falten. Nochmal bei Raumtemperatur 35min stehen lassen, unterdessen die Form aufheizen. Der BO braucht 230 Grad, denke also Vollgas mit der K4. Das Brot braucht im BO nur 25 Minuten, also denke ich frühzeitig reingucken. Die Kastenform mit Backpapier auslegen und den Teig in Zwirbelform einlegen. Mal sehen ob es so klappt, werde dann mal ein Foto reinstellen.

Backpapier in Kastenform?
Das funktioniert gut (natürlich kann man auch einfetten)
http://makeitsweet.de/tipp-backpapier-kastenform-zuschneiden/
 
Ich habe meine K4 zwar noch nicht lange, aber je nachdem was rein kam hat bisher Mehl oder Fett gereicht. Backpapier habe ich noch nie genutzt und es fluschte immer alles raus!
 
Dem kann ich mich anschließen! Ich habe noch nie was in den K4 gelegt ...
 
OK, das tönt ja mal sehr vielversprechend, wird natürlich getestet, fange mal mit einem meiner runden Töpfe an.
 
Ich kann übrigens die App Brotheld empfehlen. Sehr nützlich und einge Rezepte vom Lutz Geißler drin.

In den FT3 passen Kilobrote so rein, dass der Dopf formgebend wirkt.
Im FT9 haben die Brote deurlich mehr Spiel und reißen mehr auf.

Meine Erfahrungen beschränken sich allerdings auf Dopf im BO.

Angefangen habe ich mit
https://www.ploetzblog.de/2010/12/01/schwaebisches-landbrot/
und
https://www.ploetzblog.de/2012/02/27/nussdorfer-landbrot-mild/

Beim Nussdorfer habe beim ersten Versuch gekauften Sauerteig verwendet und aus diesem heraus meinen aktuellen gezüchtet.
 
Ich habe heute eine allgemeine Frage. Ich backe zur Zeit eigentlich nur nach den Rezepten aus "Brot backen in Perfektion". Die Brote werden auch klasse.

Ein Manko gibt es jedoch, der Teig der letzten zwei Brote war so klebrig / widerspenstig, fast wie dicker Kleister, dass ich sie zum Abschluss nicht mehr dehnen und in die Länge falten konnte. Der Teig hing auf der bemehlten Arbeitsplatte fest, wurde dann in den bemehlten Gärkorb "gelöffelt" und nach der weiteren Gare nahezu von dort in die K4 geschüttet.
Woran könnte es liegen?

Edith sagt, so sieht das letzte Brot aus.
20180313_185450.jpg
 

Anhänge

  • 20180313_185450.jpg
    20180313_185450.jpg
    365,5 KB · Aufrufe: 1.196
Zwar nicht direkt aus dem Dopf, aber aus dem gusseisernen Bräter (weil mir die längliche Form einfach besser gefällt). Rezept habe ich aus der Brotheld-App von brotbackliebeundmehr.com

IMG_20171223_174257.jpg


IMG_20171223_174344_HHT.jpg


IMG_20171223_174451.jpg


IMG_20171224_081132.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20171223_174257.jpg
    IMG_20171223_174257.jpg
    366 KB · Aufrufe: 1.186
  • IMG_20171223_174344_HHT.jpg
    IMG_20171223_174344_HHT.jpg
    451,7 KB · Aufrufe: 1.157
  • IMG_20171223_174451.jpg
    IMG_20171223_174451.jpg
    408 KB · Aufrufe: 1.200
  • IMG_20171224_081132.jpg
    IMG_20171224_081132.jpg
    396,1 KB · Aufrufe: 1.190
Das hört sich spannend an. Kannst du was zum Vorgehen sagen?

Aber klar.

Das erste mal habe ich für dsa Rezept den Bio-ST von Seitenbacher genommen.
Da sehr viel noch über war, habe ich mit diesen dann begonnen die Fütterungen durchzuführen.

Beim ersten mal waren glaube ich 60gr über.
1. Tag 60gr ST + 60gr RVM + 60gr handwarmes Wasser.
2. Tag: vom og. Sauerteig 10 gr + 50 Mehl + 50 Wasser. Überschüssiger ST kam weg.
3-5. Tag wie 2. Tag.
Tag 1-5 bei Zimmertemperatur, danach erst in dern Kühlschrank

Ab da füttere ich alle 1-2 Wochen, je nachdem wie weit das Glas im Kühlschrank nach hinten gerutscht ist und ich es dadurch vergesse.

Beim Weizensauerteig habe ich PulverST(enymatisch aktiv) von einem Freund genommen und diesen 1:1 mit Wasser angerührt.
Mit dieser Pampe bin ich wie beim RST verfahren, habe aber eine Mischung(1:1) aus 550er und 1050 Weizenmehlen genommen.
1. Tag 50gr. WST-Pampe + 50gr Mehlmischeung + 50gr handwares Wasser
2. Tag: vom og. Sauerteig 10 gr + 50gr Mehlmischung + 50gr Wasser. Überschüssiger ST kam weg.
3-5. Tag wie 2. Tag.

Teilweise nehme ich Sauerteig, Wasser und Mehl auch nur pi-x-Daumen, macht dem garnix aus.

Der WST geht deutlich schneller "in den Lack" wie ich es nenne. Riecht also wie Aceton. Dann sollte er schleunigst gefüttert werden.

Beide Sauerteige sind jetzt über 6 Monate alt und gehen recht ordentlich.
Backe ich, setze ich das Anstellgut (5-10gr je nach Rezept) mit 20% des Mehl des Vorteiges ca 12std vorher an, damit der ST schonmal arbeiten kann und aus seinem Kühlschrankschlaf geweckt wird.



Gruß
Guido
 
So ich hab dann auch mal Brot ausm Bo-Do gemacht.
Rezept hab ich schon vor einer Weile auf däää ähh gefunden. Das rezept gibs auch hier im fred irgendwo.
Ich hab übrigens nur leinsamen genommen und sonnenblumen und kürbiskerne weggelassen
20180317_231934.jpg

20180317_232105.jpg

20180318_095710.jpg


Schmeckt an sich sehr gut. Kruste ist villeicht ein wenig zu hart aber an sonsten top
 

Anhänge

  • 20180317_231934.jpg
    20180317_231934.jpg
    623,5 KB · Aufrufe: 1.119
  • 20180317_232105.jpg
    20180317_232105.jpg
    550 KB · Aufrufe: 1.102
  • 20180318_095710.jpg
    20180318_095710.jpg
    642,6 KB · Aufrufe: 1.129
sieht auf alle Fälle gelungen aus....:thumb2:
 
Würde sagen gelungen. Bis auf die kruste die zu hart ist. Für die Milchzahnfraktion ist das nicht so der Brüller :D
Ist auch schön säftig.
Hab jetzt mal blut geleckt. Da werde ich dran bleiben ;)
 
Hallo zusammen,

Hab heute. Ein erstes Brot geDOpft - gleicher Teig, den ich sonst wöchentlich backe. Ft 3 - gebacken im EBO - Deckel beim Backen auf dem dopf. Ich hab die gleiche Temperatur und Zeit genommen, wie sonst ohne Eisen drumrum.
Das Brot warein wenig blass und die Rinde deutlich dünner, als ohne Dopf. Ich weiss, dass Brotrinde momentan nich'in' ist - mir schmeckts aber besonders am Brot - deshalb die Frage: Wie bekomme ich die Kruste dicker und mehr Röstaromen ans Brot? Ich würde das gerne auch mit Briketts draussen machen, deshalb die Frage.
Beim durchsehen der Bilder hier fielmir auf, dass die meisten Anschnittbilder eine eher dünne Rinde zeigen.

Mags noch jemand dicker?
 
Zurück
Oben Unten