• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Stimmt aber K4 ist für Brot , Kuchen, Auflauf einfach geiler. :thumb1:
 
Kauf ne K4 - meine Göga mag eckiges Brot. Rundes back ich eher frei ;-)
Allerdings muss ich gestehen die K4 hauptsächlich im EBO zu benutzen - Schande über mich
 
Kürbiskern K4 die Erste. Klappe
IMG-20190908-WA0007.jpg


20190908_194317.jpg


IMG-20190908-WA0006.jpg


IMG-20190908-WA0013.jpg


550 gr. Dinkelmehl 680er
150 gr. Kürbiskerne
1 Würfel
2 Tl Salz
1 Tl. Zucker
2 El. Balsamico Essig weiss
1 El. Olivenöl
400 ml Wasser
 
hm sieht lecker aus...aber Leberkäs und Lasagne...da brauch ich wohl auch nen K4:D
 
einmal Roggenmisch
mein erster VErsuch mit Roggen-Sauerteig, der wurde zuvor 5 Tage gefüttert und gepflegt :)

Dann Sauerteig mit ASG und 210g Roggenmehl
Hauptteig dann mit 310g Weizen 550 und 310g Weizen 1050

hier die letzten 5 Minuten mit offenem Deckel
IMG-20190915-WA0013.jpeg


IMG_20190915_184629.jpg


gestern Abend gebacken und heute dann ein Anschnittbild
schmeckt super lecker
hier das Ursprungsrezept, geändert auf meine Mehlsorten und die Gewürze hab ich ebenfalls weggelassen :D
https://brotwein.net/weizenmischbrot-mit-sauerteig-7525-einfaches-saftiges-bauernbrot-3042#garzeit

IMG_20190916_200004.jpg

mfg Stefan
 
Danke, Tips nehme ich gerne, bin blutiger Anfänger

Donnerstag zuletzt gefüttert und Freitag in den Kühlschrank verfrachtet
Samstag Nachmittag dann ASG und Mehl gemixt, bis Sonntag nachmittag gehen lassen (wobei es schon gegen 10 fast doppelte Menge hatte - aber da musste ich weg)
Dann Sonntag gegen 5 Teig gemischt und halbe h ruhen lassen
geformt, bei 21° gute 45 Minuten Stückgare (hab Drucktest gemacht, als es zügig rauskam in den Ofen verfrachtet)
hatte Angst vor Übergare, mein letztes (mit Hefe) war zu lange gegangen und dann im Ofen nicht mehr richtig aufgegangen

was meinst du, länger Stückgare wäre besser gewesen ?
in meinem Fall Freitags gefüttert und ohne Kühli direkt weitergemacht, also Samstags den Sauerteig angesetzt?

mfg Stefan
 
Bei der Vollgare kehrt der Teig nicht mehr ganz zum Ausgangspunkt zurück.

Am einfachsten ist das Backen nach einem guten Rezept.
Ich ziehe mein Wissen von Lutz Geißler und natürlich von hier ;)
Es gibt z.B. Von Lutz Brotrezepte mit 24 stündiger Teiggare, lässt sich prima planen:D
 
dessen Buch mit Hefe hab ich ebenfalls und schon einiges nachgebacken
mit dem Sauerteig ist jetzt mal Neuland :)
 
Moin,
Hat schon jemand ein bierbrot/bierkrustenbrot im Dopf gemacht?
Ich wollte das die Tage mal ausprobieren hab aber noch kein Rezept raus gesucht.
 
Zurück
Oben Unten