• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Zu Weihnachten gab es vom Christkind endlich eine zweite K4. Die Santos Kastenform hat damit ausgedient und ich muss nicht mehr mit zwei unterschiedlichen Kastenformen backen.
Heute gab es das Haferbrot und Toastbrot.

BCBF8F30-7102-44B9-B6AA-1051C48978B9.jpeg


4A411F5F-5EE4-460E-915F-9A4D7A1BF617.jpeg
 
Hab gestern Abend zum halbierten Flank mal ein Karottenbrot ohne Hefe nach einem Rezept welches bei meinem neuen FT4,5 beilag gemacht.
Das ist auch mit Butter bestrichen ein tolles Grillbegleitbrot statt Salat ;-)
Karottenbrot.JPG
 
Immer (fast) das gleiche Brot? Nein Danke...
Ich habe heute seit langer Zeit mal wieder ein Dinkel Brot mit Mehlkochstück gebacken.
Hier mein Rezept (keine Ahnung wo ich das her hatte, das hab ich mal voriges Jahr auf dem Mobiltelefon gespeichert 😉)
IMG_20200114_084546397.jpg


Ergebnis:
image_resized(1).jpg

IMG_20200114_084514915_PORTRAIT_resized.jpg

Ich bin begeistert und freue mich auf den Anschnitt! 😊
 
Ich konnte es nicht mehr abwarten...
IMG_20200114_100524063_PORTRAIT.jpg

... Klasse geworden, so wollte ich's haben. Schön Feinporig.

Ach komm, ich probiere gleich eine Scheibe!
IMG_20200114_100653803_PORTRAIT_resized.jpg

😁
 
Gerade frisch aus dem Dopf ... rustikales Weizenmischbrot nach Lutz, etwas abgewandelt, dazu im Dopf gebacken.

im Ofen nach 10 Minuten, Deckel, bzw. Dopfboden abgenommen.
IMG_4255.jpg


und fertig, Backzeit circa 10 Minuten kürzer als angegeben, ist wohl dem backen im Dopf geschuldet.
IMG_4256.jpg


Freunde des Dopfes und des Brote - Backens ... ich könnte mich dran reiben. :D
Am Dopf, am Brot ach was weiss ich nicht noch wo dran. :D

Krustenbild
IMG_4259.jpg


Anschnittbild folgt.

Grüße aus dem Pott ...
 
Immer (fast) das gleiche Brot? Nein Danke...
Ich habe heute seit langer Zeit mal wieder ein Dinkel Brot mit Mehlkochstück gebacken.
Hier mein Rezept (keine Ahnung wo ich das her hatte, das hab ich mal voriges Jahr auf dem Mobiltelefon gespeichert 😉)

Ich bin begeistert und freue mich auf den Anschnitt! 😊

Das ist klasse geworden, sollte ich auch mal wieder Backen.

Hatte das hier mal aufgeschrieben :-)
 
Nachdem es zum Geburtstag endlich einen FT6 gab, hab ich mich direkt an verschiedenen Rezepten versucht. Die ersten Bakerfahrungen habe ich mit Zimtschnecken und einem Joghurt-Brot gemacht.
Rundum gelungen :)

Zimtschnecken:

IMG_2503.JPEG
IMG_2505.JPEG
IMG_2508.JPEG



Beim Brot werde ich das nächste Mal einfach 2-3 Briketts weniger oben auflegen, dann sollte es perfekt sein. Oder ich nehme doch die herkömmlichen Profagus Grillis...mal sehen.

IMG_2539.JPEG
IMG_2540.JPEG
IMG_2542.JPEG
IMG_2543.JPEG
IMG_2550.JPEG
 
Gestern mussten die Sauerteige aufgefrischt werden, also Roggen.- und Weizensauerteig mit Mehl ( Roggen 1050, Weizen 550 ) im schwedischen Betonmischer vermischt, 7gr. Angsthefe dazu, Zeitfenster war einfach zu knapp um ohne Hefe zu backen.
Ab in den vorgeheizten Dopf.
9B43B38D-6EB1-4E20-A435-EA6117DF7770.jpeg


Hat geklappt.😅

Grüsse aus dem Pott.
 
Ich habe heute mal unseren Indoor-"HBO" :D genutzt. Das hier allseits bekannte Repezt, mengenmäßig angepasst auf den FT3:
375g Mehl, 375ml Wasser, 150g verschiedene Körner, 30g Hefe :o, Salz und Essig.
IMG_6910.JPG
IMG_6911.JPG
IMG_6912.JPG
IMG_6914.JPG


Etwas sappschig, das ist dem Erstversuch mit dieser Dinkelmehlsorte geschuldet, aber saulecker. :D

Wir nehmen deshalb den FT3, weil uns das mengenmäßig für 2 Tage reicht und wir dann ohnehin neu backen, mal mit Käse und Bacon und Chillis, mal mit Rosinen und Mandelsplittern.

Anfangs konnte ich mich mit dem Rezept wegen der Hefemenge nicht so richtig anfreunden, aber nach den niederschmetternden Ergebnissen mit meinen Pizzateigversuchen :mad: war mir das dann auch egal.

Viele Grüße

Ingo
 
Zurück
Oben Unten