• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Nach meinen ersten Versuchen mit Zupfbrot in meinem kleinen Petromax habe ich letzte Woche meinen ersten Sauerteig angesetzt und diesen gestern zu einem Dinkelvollkornteig verarbeitet. Heute war es dann so weit und was soll ich sagen aussehen und Geschmack einfach umwerfend :essen!:
Am besten lasse ich einfach die Bilder sprechen :D
20200706_192710.jpg
20200706_193712.jpg
 
Das freut uns wirklich sehr, dass Dir unser Rezept gefallen hat. Danke !
Tolles Rezept.
Würde ich auch gerne mal nachbauen, aber ich hab hier jemanden mit Soja-Allergie.
Was könnte ich als Ersatz für die Sojasauce zum färben nehmen?

Update:
Habs jetzt endlich auch mal nachgebacken. Hammer!

Als Ersatz für die Sojasauce zum Einfärben hab ich 1/4 Flasche Malzbier genommen. Klappt einwandfrei.

20200601_194551.jpg


20200601_214539.jpg
 
Ich seh' das so: Für ein wirklich gutes Brot braucht man gutes Mehl (und evtl. Getreide), gutes Wasser, Salz und viel Zeit. Ich meine damit eher Tage als Stunden.

Natürlich auch ein passendes Triebmittel. Für mich sind das Hefewässer und Sauerteige. Selbstverständlich kann man auch Industriehefe nehmen, aber dann sollte die Menge so gewählt sein, daß man die Hefe nicht mehr schmeckt. Wenn also in einem Rezept das Wort "Packung" oder "Würfel" vor dem Wort "Hefe" steht, kann man es getrost vergessen...
 
IMG-20200720-WA0033.jpeg


wegen diverser Feierlichkeiten kam das Brotbacken etwas zu kurz
Sauerteig war auch schon 1,5 Wochen ungefüttert
Hefe 3 Wochen abogelaufen :eek:

Auffrischbrot , Menge war allerdings knapp ein Kilo und Teig zu flüssig
hab es kaum geformt bekommen, beim kneten schon gemerkt da es sich auch nicht richtig von der Schüssel gelöst hat
naja, geschmacklich noch OK
morgen gehts dann mit einer Dinkel Emmer Kruste gewohnt weiter :D
 
Ich verzweifele gerade etwas.
Meine Brote verbrennen immer am Boden, ich habe eine klebrig schwarz verbrannte Schicht nach dem Backen im 9ft auf einem Weber Gasgrill trotz Backpapier. Die Flavorizer Bars sind draußen, der DO ist im GBS-Loch drin und ich heize den Grill mit dem DO auf ca. 300 Grad vor. Kann es sein, dass ich Zuviel Hitze im Boden habe und das Brot daher unten verbrennt?
 
Die Flavorizer Bars sind draußen, der DO ist im GBS-Loch drin und ich heize den Grill mit dem DO auf ca. 300 Grad vor. Kann es sein, dass ich Zuviel Hitze im Boden habe und das Brot daher unten verbrennt?

Um Himmels Willen - ja - du hast viel zu viel Hitze von unten. Flavorizer rein, DO auf den Rost ins indirekte (und 300°) Umgebungstemperatur sind für Brot evtl. auch ein wenig viel.
Auch wenn das Setup viel PS hat muss nicht jedes davon genutzt werden ;-)
 
Kann es sein, dass ich Zuviel Hitze im Boden habe und das Brot daher unten verbrennt?
Das ist sogar sicher so. Wenn du den Dopf auf 300°C vorheizt, hast du von Anfang an schlechte Karten. Es erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl, das Brot dann zum richtigen Zeitpunkt vom Boden zu entkoppeln.

Ich würde den Dopf generell von der Unterhitze entkoppeln (mittels Schamottstein o.ä.) und nur auf 250-270°C vorheizen. Nach etwa der halben Backzeit offen - und vom Boden entkoppelt - fertigbacken.
 
Ich verzweifele gerade etwas.
Meine Brote verbrennen immer am Boden, ich habe eine klebrig schwarz verbrannte Schicht nach dem Backen im 9ft auf einem Weber Gasgrill trotz Backpapier. Die Flavorizer Bars sind draußen, der DO ist im GBS-Loch drin und ich heize den Grill mit dem DO auf ca. 300 Grad vor. Kann es sein, dass ich Zuviel Hitze im Boden habe und das Brot daher unten verbrennt?

Da schließe ich mich an.
Ich heize meine DO auf 250 Grad indirekt vor und backe bei 230 Grad indirekt.
 
Okay. Dann muss ich mal mit meinem Tippgeber schimpfen ...
Also in Zukunft Pizzastein drauf, darauf den DO, vorheizen auf 250-270 Grad und danach keine weitere Temperaturänderung bis zum Ende der Backzeit? Ist Backpapier weiterhin sinnvoll (ich weiß nämlich sonst noch nicht so richtig, wie ich das Brot unfallfrei aus dem Gärkorb in den DO kriege)?
 
Ist das zulässig? :o
Aber nur, wenn er von 7 Jungfrauen von Neumond bis Vollmond eingebrannt wurde :-D
Ich backe im Deckel - da kriegt man den Teig viel eher unfallfrei hinein - und decke mit dem Dopf zu...
Mit Brot habe ich es noch nicht probiert. Mit Kuchen mache ich das öfter so - die bekommt man so recht unfallfrei und einfach heraus.
Bei Brot hätte ich aber auch selber daraufkommen können :patsch: - danke für den Tipp :thumb2:
Daniel @Utti hat, so glaube ich, Pizza schon auf die Art und Weise im Dutch-Oven gemacht.
 
Also in Zukunft Pizzastein drauf, darauf den DO, vorheizen auf 250-270 Grad und danach keine weitere Temperaturänderung bis zum Ende der Backzeit?

Hier sind schon die beiden richtigen Tipps:

Ich heize meine DO auf 250 Grad indirekt vor und backe bei 230 Grad indirekt.

Nach etwa der halben Backzeit offen - und vom Boden entkoppelt - fertigbacken.

Genau so mache ich es.
Nach der halben Backzeit nehme ich das Brot aus dem Dopf, stelle es auf ein Rost und dann indirekt wieder rein.
Ich verwende auch Backpapier. Aus dem Gärkorb "rolle" ich das Brot auf ein Stück Backpapier und hebe es dann in den Dopf. Und später kann ich es damit auch wieder raus heben.

Allerdings mache ich das im Backofen, da ich dort die Temperatur besser kontrollieren kann.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Zurück
Oben Unten