• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Rührkuchen aus dem FT1:
20161225_151119.jpg

100g Margarine mit 100g Zucker und 2 Eiern schaumig rühren
150g Mehl mit 1/2 Packung Backpulver vermischen und unterrühren.
Nochmal kräftig aufschlagen.
Im EBO ca. 30-35 Minuten bei 170°C - mit Brekkies kommt noch wenns Wetter besser wird.
 

Anhänge

  • 20161225_151119.jpg
    20161225_151119.jpg
    330,1 KB · Aufrufe: 4.164
@Schnitzelkauer Der ist ja süß! :D
Eine schöne schnelle Sache ...

@NorthWalker Bekomme ich den Apfelkuchen im FT6/FT9 hin, oder ist dieser zu klein?
Das Rezept gefällt mir sehr gut, ich glaube ich würde das gerne mal nachmachen. ;)
 
Ja, die Liste hatte ich vorhin mal gesucht, aber auf die schnelle nicht gefunden. Besten Dank für die Info. Ich glaube, wenn ich die Zeit finde, stürze ich mich da dieses Wochenende mal drauf... ;)
 
Rezept Dinkelbrot (stammt aus dem Buch "Brot Backen in Perfektion")

Mehlkochstück
30g Dinkelmehl 1050
150g Wasser
12g Salz

alles verrühren und aufkochen, wird wie Pudding, danach abkühlen lassen.


Hauptteig
ca. 180g Mehlkochstück
570g Dinkelmehl 1050
215g Wasser
25g Zitronensäure
0,3g Hefe

alle Zutaten verrühren, es reicht mit einem Kochlöffel,
besser ist aber mit der Küchenmaschine ordentlich durchkneten.
Dann 24h abgedeckt stehen lassen. Alle paar Stunden Dehnen und Falten.
Danach Teig rund wirken und in einem Gärkorb od. Schüssel nochmal
1h gehen lassen.

DO mit Deckel auf 250°C vorheizen, Teig hineinstürzen und Deckel drauf.
Für ca. 45min bei 230°C fertig backen.

Fertig!

Ich muss dir leider noch einmal auf den Keks gehen...
- Nimmst du frische Hefe? Ich halte mich ja für technisch versiert, aber 0,3g abwiegen, da muss ich nächste Woche die Briefwaage im Büro mitnehmen...
- Nimmst du Zitronensäure von Dr. Ö... zum Einmachen?

Danke für deine Antwort und ein schönes Wochenende.
 
Hallo liebe Brotfanatiker,

Hab heut meinen Dutch Oven zum ersten Mal befeuert und für morgen ist ein Sauerteigbrot angesagt. Jetzt hab ich mal irgendwo gesehen, dass bei Brot Backpapier im Dopf zwichesn Teig und Oven verwendet wurde, hier sehe ich jedoch kein Backpapier. Was soll ich beim ersten Versuch machen? Und was gibt es noch zu beachten? LG
 
Da das erste Brot gestern so lecker war, hab ich heute gleich ein zweites ausprobiert.

Ein Volkornbrot nach dem Rezept von Eisbehr.

Die Kohlen waren wie gedtern 10 oben, 10 unten.

Backzeit 1 Stunde

Hier das Ergebnis.

SAM_1808.jpg
SAM_1811.jpg
SAM_1814.jpg


Gruß
 

Anhänge

  • SAM_1808.jpg
    SAM_1808.jpg
    421 KB · Aufrufe: 4.080
  • SAM_1811.jpg
    SAM_1811.jpg
    416,5 KB · Aufrufe: 4.100
  • SAM_1814.jpg
    SAM_1814.jpg
    417,8 KB · Aufrufe: 4.091
Freut mich, dass dir das Brot gestern so geschmeckt hat! ;)
Aber ich sehe du hast das zweite etwas abgewandelt, oder? Sieht aber top aus!

@floran ich nehme immer nur Trennspray. Du kannst es aber auch sonst wie einfetten. Backpapier nehme ich persönlich im DOpf nie. Aber das geht auch. Viel Erfolg!
 
Freut mich, dass dir das Brot gestern so geschmeckt hat! ;)
Aber ich sehe du hast das zweite etwas abgewandelt, oder? Sieht aber top aus!

Eigentlich habe ich mich genau ans Rezept geholten !

Gruß
 
Jetzt bin ich verwirrt?! Wieso sieht deins so hell und meins so dunkel aus? Ich hätte jetzt getippt das du anderes Mehl genommen hast. Sieht eher nach Weizen als nach Dinkel VK aus ...
 
Jetzt bin ich verwirrt?! Wieso sieht deins so hell und meins so dunkel aus? Ich hätte jetzt getippt das du anderes Mehl genommen hast. Sieht eher nach Weizen als nach Dinkel VK aus ...

Welchen Essig hast du genommen ?
 
Ich hatte einen Apfelessig genommen. Aber ich glaube nicht das der Essig da so schuld ist, oder? Dein Brot sieht auch viel 'fluffiger' aus...
 
Ich hatte einen Apfelessig genommen. Aber ich glaube nicht das der Essig da so schuld ist, oder? Dein Brot sieht auch viel 'fluffiger' aus...

Hab meinen Teig 10 Minuten mit der Küchenmaschine geknetet
 
Nachbau des Plötzblog Rustikales Bauernbrot, leicht abgeändert (Ich hatte kein Vollkornmehl zu Hause).
Aber aus dem Backofen. Heute ist kein Wetter um das Haus zu verlassen.......
Do nicht gefettet und nicht bemehlt.
Im BO auf 250° erhitzt Ober und Unterhitze ohne Umluft.
Beim Öffnen hat der DO leicht geraucht, das Restöl vom Lagern ist verbrannt. Ich habe dann den Deckel entfernt und das Öl 5 min abrauchen lassen.
Dann das Brot mit dem Schluß nach oben rein und Deckel drauf.
Nach 10 min auf 220°C runter. 50 min warten, fertig.
Brot_1.jpg


Brot_2.jpg


Könnte etwas dunkler sein.
Nächstes mal kriegt es 20min bei 250°C
Ist auch ein bisschen weit eingerissen, das liegt daran, dass ich nur einen langen Gärkorb habe.
Ich ließ dann in einer Edelstahlschüssel gären.
Ohne bemehltes Tuch als Zwischenlage. Hatte ich vergessen.
Ich musste dann den Teig aus der Schüssel reissen.
Ich brauche einen runden Gärkorb.

Nachtrag: Rezept:
Sauerteig
  • 300 g Roggenvollkornmehl
  • 300 g Wasser
  • 30 g Anstellgut
Hauptteig
  • Sauerteig
  • 400 g Roggenmehl 1150
  • 300 g Weizenmehl 1050
  • 350 g Wasser
  • 20 g Salz
Das Anstellgut in Wasser auflösen und dann das Mehl dazu, gut mischen und 20 Stunden bei Raumtemperatur reifen lassen.
Die restlichen Zutaten dazu und 5 Minuten auf niedrigster Stufe und weitere 2 Minuten auf zweiter Stufe zu einem leicht klebenden Teig verarbeiten.
45 Minuten Teigruhe bei 24°C
Ausstoßen, also einmal kräftig durchkneten,
weitere 45 Minuten Teigruhe bei 24°C
Den Teig ein paar mal falten und 10 min liegen lassen
Den Teig rundwirken und mit Schluss nach unten in einen gut bemehlten Gärkorb setzen.
60 Minuten Gare bei 20°C
Gleichzeitig Backofen mit Dopf vorheizen auf 250°C
Brot in den Dopf mit dem Schluss nach oben
Nach 15min auf 220°C reduzieren.
Ca. 50 min drinlassen.

Und so sieht es von Innen aus.
Die Mehlspuren innen sind vom "aus-der-Gärform-reissen-und-zerfetzt-in-den-DO-werfen".
Macht aber nichts; das Brot schmeckt ausgezeichnet und die Kruste ist schön krachig.
Die Hälfte vom Brot ist nun schon weg.....
Brot_3.jpg
 

Anhänge

  • Brot_1.jpg
    Brot_1.jpg
    389,9 KB · Aufrufe: 4.052
  • Brot_2.jpg
    Brot_2.jpg
    518,5 KB · Aufrufe: 4.138
  • Brot_3.jpg
    Brot_3.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 4.120
Mal ne frage an alle Brot-dopfler:
Hat jemand schon mal das Weizenbrot in einem runden Dopf gemacht?
Bin am überlegen dieses im FT4,5 morgen zu machen. Bin noch unsicher wegen Hitze, ob im Backofen? aber welche Temperatur oder mit Kohle? dann aber wieviele u/o?
Kann mir jemandein Tippgeben?
 
Nein, das habe ich noch nicht. Aber ich sehe da kein Problem. Nur mit der Menge musst du mal testen. Die Hitze verteilt sich wohl. Denke 10\10 bei Kohlen passt für den 4,5 auch, oder 200 Grad im BO mit Ober-/Unterhitze.
 
Zurück
Oben Unten