• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Jetzt habe ich mich an die Tipps gehalten und trotzdem ist der Boden wieder verbrannt.
472915D7-F8EE-45B8-9EF2-9742E61AED5F.jpeg
12E7D24D-B680-4FF8-B5D8-8C28EA2A9178.jpeg

‚Nun bin ich wirklich ratlos.
 
Ok - irgendwas stimmt da nicht - stell deinen DO mal bei 240° in den EBO - und backs so Los. Nach 10 Min reduzieren auf 190° - dann sollte da nix anbrennen. Ich vermute da ist am Setup im Grill was nicht ganz koscher.
Zur Sicherheit - du hast den Dopf nicht mehr im GBS? - Die Flavour Waves sind auch wieder drauf? Und du hast den Dopf auch noch entkoppelt?
 
Hat dein Dopf Füße oder einen flachen Boden?
 
mein Dopf hat auch keine Füsse, daher hab ich das Brot einfach im Deckel gebacken
somit hat man (zumindest mit nem Petromax) nen minimalen Abstand zum Boden
1599418892036.png
 
Halo zusammen,
nach langer Abstinenz bin ich doch wieder hier im Suchtforum gelandet.
Kann das Dopfen doch nicht lassen

Hier ein Bierbrot mit Speck und Röstzwiebeln aus dem FT 9
UPFG1043[1].JPG
YEYM7117[1].JPG


Kruste könnte etwas dunkler sein, aber es war saulecker!

Gruß
 
@euro - wenn ich das richtig sehe - heizen dir Brenner voll auf den Stein oder? Dann ist der Deckel nicht weit genug vom stein weg (ich hab dafür immer so mini Blumentöpfe verwendet) - ich würde mal nur einen Brenner anmachen - und den Dopf so weit wie möglich wegstellen (möglichst wenig Unterhitze)- die des Steins reicht mehr als aus würde ich sagen.
 
Danke für den Input
den Dopf höher stellen geht leider nicht, der Deckel geht so schon knapp zu
Leider ist der Q nicht dicht genug zwecks schwaden, sonst bräuchts den Dopf gar nicht erst

Hab ich so aber auch nur 3 mal im Sommer bei den fiesen Temperaturen genutzt, ansonsten kommt der DO in den BO :o
 
Sehr schöner Thread mit beachtlichen Fotos toller Brote! Respekt!

Hallo Leute,
Brot backe ich schon seit längerer Zeit, allerdings meistens im normalen BO, früher auch schon mal im selbstgebauten HBO....:sun:

Jetzt möchte ich ein neues Kapitel meiner "Backlaufbahn" öffnen und habe mir einen Dopf bestellt. Ich habe zwar schon einen kleinen 3,5 Liter fassenden DO, wollte jetzt aber 'was wirklich großes, den ich allerdings gerade noch in den BO, bekomme um darin beispielsweise eine Gans zu brutzeln.

Nach langem Hin und her ist meine Wahl auf den "BBQ-Toro Dutch Oven Topf DO10 - 9,3 L Gusseisen Kochtopf, 10 QT Bräter" gefallen, ein längliches Teil mit den Maßen mit Deckel: (L) 41 x (B) 30 x (H) 17 cm und eine vom Hersteller/Verkäufer gemachten Inhaltsangabe von 9,3 Liter.

So viel zur Hardware...

Doch jetzt stellt sich mir die Frage: Wie viel Teig benötige ich für ein "ordentliches Brot" ? :hmmmm:

Hat evtl. jemand von euch schon mal mit dem Teil gebacken? Wie sind die Erfahrungen, oder ist dieser Dopf zu groß um ein vernünftiges Brot zu backen? Ich könnte mir allerdings auch ein Zwillings - Brot vorstellen, welches der besonderen Form geschuldet wäre...

Ich freue mich schon auf eure Antworten!

LG McSchmidt 🧔
 
Das Thema kannte ich noch gar nicht.
Gute Erfahrungen gemacht.
Vorgestern aus der Le Creuset geholt.. :-)

15327EA1-40A6-4F8A-928A-2DE0F36A8D64.jpeg
 
BBQ-Toro Dutch Oven Topf DO10 - 9,3 L Gusseisen Kochtopf, 10 QT Bräter
Das ist der mit den zwei Henkeln, oder? Den habe ich auch.
Hat evtl. jemand von euch schon mal mit dem Teil gebacken
Gebacken habe ich darin noch nicht, ich verwende dafür einen Gußeisen-Bräter mit etwa den gleichen Maßen.
Ich backe zwar meistens 1kg-Brote (nach Brotbacken in Perfektion von Lutz Geißler), aber 2kg Teig gehen in länglicher Form ohne Probleme in den Topf.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Das ist der mit den zwei Henkeln, oder? Den habe ich auch.

Gebacken habe ich darin noch nicht, ich verwende dafür einen Gußeisen-Bräter mit etwa den gleichen Maßen.
Ich backe zwar meistens 1kg-Brote (nach Brotbacken in Perfektion von Lutz Geißler), aber 2kg Teig gehen in länglicher Form ohne Probleme in den Topf.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Danke Martin,
der Dopf ist heute gekommen und ich stimme Dir zu, dass er wohl für ein 2 Kg Brot +/- ausreichen wird.
Das Buch von Lutz Geißler "Brotbacken in Perfektion" habe ich schon in anderern Kommentaren gesehen und es wird dort durchweg positives darüber geschrieben. Ich selbst habe schon das Backbuch 1 + 2 und liebäugle nun auch mit dem o.g. Titel. Verwendest Du das "Hefe" Buch oder das "Sauerteig" Buch?

Ich bin auf der Suche nach "schnellen" Rezepten, also mit max. 6-8 Stunden Zubereitungsdauer. Kann ich so etwas in dem Buch finden?

Gruss aus Hohenlohe

McSchmidt
 
. Verwendest Du das "Hefe" Buch oder das "Sauerteig" Buch?
Ich habe beide Bücher, verwende aber meistens das "Hefe-Buch".
Ich bin auf der Suche nach "schnellen" Rezepten, also mit max. 6-8 Stunden Zubereitungsdauer. Kann ich so etwas in dem Buch finden?
Nein, in beiden Büchern wird mit nur sehr geringen Mengen Hefe/Sauerteig, dafür dann mit einer Stockgare von 24h gearbeitet.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Huhu!

hier meine erste K4-Füllung 😁
Bin ja Anfänger was das Dopfen angeht, daher ist es ein einfaches Rezept vom Thermomix gewesen. Muss mich ja eingrooven!
Gebacken im Backofen.

meine ich das nur oder riecht das sus der k4 besser wie aus einer normalen Form???

ganz stolz präsentiere ich meine erste gedopfte Brioche 🥰
D561B259-F03D-4FB6-8D1F-CAEE0551B663.jpeg
95971FAD-22AB-41C4-BD2C-08AD5282169E.jpeg
2796F6F5-170B-4318-B7AC-F90655DF80FA.jpeg
D36C665E-8604-4EA1-BB10-98EA115BBB5B.jpeg
 
Sieht lecker aus! Schieb' mal 'ne Scheibe mit viel Butter 'rüber....🍞🍴😉
 
Mahlzeit zusammen,
dieser Gruppenzwang des Nachmachens in desem Forum nimmt langsam schon sehr bedenkliche Formen für mich a
:ballaballa:
Habe mir aufgrund dieses Freds das Hefebuch vom Herrn Geissler zugelegt und paarmal rum probiert. Mit jedem Versuch wurde es mMn besser. Backe es dann aber im 320 Spirit und nicht mit Kohlen... oder Küchenofen.
Das obere ist aus 630 Dinkel mit Kochstück und Dinkelvollkornmehlvorteig
das untere ist aus 1150 Dinkel mit Kochstück und Dinkelvollkornmehlvorteig.
Anschnittbild gibt 's leider nicht aber geschmeckt waren beide Hammer

IMG_3192.JPG
 
Zurück
Oben Unten