• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Mildes Weizensauerteigbrot frei nach Geißler.
Sauerteig durch LM ersetzt.

IMG_20201211_162446.jpg


2020_1213_17161100.jpg
 
Denn ohne Küchenmaschine bevorzuge ich Teige ohne Kneten

:thumb2:

Ich habe zwar eine Ankarsrum, aber ich knete trotzdem keinen Teig.

Teige muß man nämlich gar nicht kneten! :D

Für diejenigen die ein wenig abseits von Geissler & Co lesen - und mit No-Knead experimentieren - wollen, empfehle ich die "Tartine Bread" Bücher von Chad Robertson.

In letzter Zeit habe ich wieder ein bißchen mehr im Dopf gebacken:
full

full

full

full

full
 
Das sieht sehr sehr lecker aus, würdest Du hier mal das Rezept einstellen?
:thumb2:
Ist aus Lutz Geissler‘s Brot backen mit Hefe

Weizenbrot

750 g. Weizenmehl 550 im Rezept (ich 750gr. Weizenmehl 1050 von der ansässigen Mühle)
490 g. Wasser
15 g. Salz
0,6gr.Hefe

Alles verühren und 24h gehen lassen.
Dabei immer wieder dehnen

Anschließend noch 1h ins Körbchen und dann für ca.50-60min. in den Dopf bei 230°
 
Ist aus Lutz Geissler‘s Brot backen mit Hefe

Weizenbrot

750 g. Weizenmehl 550 im Rezept (ich 750gr. Weizenmehl 1050 von der ansässigen Mühle)
490 g. Wasser
15 g. Salz
0,6gr.Hefe

Alles verühren und 24h gehen lassen.
Dabei immer wieder dehnen

Anschließend noch 1h ins Körbchen und dann für ca.50-60min. in den Dopf bei 230°
Klasse, danke dir :prost:
 
Gilt das auch ? Apfelkuchen aus Minidöpfen ?

Kuchen I K.jpg


Kuchen II.jpg


Das war ganz spontan und einfach :

Einen zähflüssigen Hefeteig hergestellt , 2 Äpfel gestiftet , Äpfel mit Zimt+Zucker sowie gehackten Mandeln gemischt , Formen gebuttert , Hefeteig rein , Apfelmischung obendrauf und ab in BO bei 170 Grad.
 
Hallo Freunde,
im Backofen bekomme ich die Brote ganz gut hin. Ich liebäugle ja eigentliche mit einem HBO, möchte bevor dieses Invest getan wird im DO backen, FT 6 / K4 gibt es eine gute Faustformel wieviel Kohlen genutzt werden können/sollen? Da ihr ja schon viele Brot im DO gebacken habt müsste das doch leicht zu ermitteln sein...
Vielen Dank
VG Thomas
 
:thumb2:

Ich habe zwar eine Ankarsrum, aber ich knete trotzdem keinen Teig.

Teige muß man nämlich gar nicht kneten! :D

Für diejenigen die ein wenig abseits von Geissler & Co lesen - und mit No-Knead experimentieren - wollen, empfehle ich die "Tartine Bread" Bücher von Chad Robertson.

In letzter Zeit habe ich wieder ein bißchen mehr im Dopf gebacken:
full

full

full

full

full
Hast du evtl. auch einen Tipp in deutscher Sprache? Mein Englisch ist schon 40 Jahre her ;-)
 
Zurück
Oben Unten