• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Hallo liebe Brotfanatiker,

Hab heut meinen Dutch Oven zum ersten Mal befeuert und für morgen ist ein Sauerteigbrot angesagt. Jetzt hab ich mal irgendwo gesehen, dass bei Brot Backpapier im Dopf zwichesn Teig und Oven verwendet wurde, hier sehe ich jedoch kein Backpapier. Was soll ich beim ersten Versuch machen? Und was gibt es noch zu beachten? LG
Für dein Brot kannst du den DO auch ganz einfach nur ausmehlen:
IMG_9794.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9794.JPG
    IMG_9794.JPG
    253,7 KB · Aufrufe: 3.794
Mal ne frage an alle Brot-dopfler:
Hat jemand schon mal das Weizenbrot in einem runden Dopf gemacht?
Bin am überlegen dieses im FT4,5 morgen zu machen. Bin noch unsicher wegen Hitze, ob im Backofen? aber welche Temperatur oder mit Kohle? dann aber wieviele u/o?
Kann mir jemandein Tippgeben?
Beim backen im DO verwende ich in der Regel unten 1/4 und auf dem Deckel 3/4 der Kohlen (bei zuviel Unterhitze kann das Brot / der Kuchen sehr schnell verbrennen). Faustformel zum berechnen der benötigten Anzahl der Kohlen: DO-Größe in Zoll multipliziert mit 2. Bei einer Topfgröße von z. B. 10 Zoll sind das 20 Kohlen (ergibt fürs backen 5 Kohlen unten und oben 15).

Noch ein kleiner Tip: Gelegentlich den DO um eine viertel- oder halbe Drehung weiterdrehen, das gleiche gilt für den Deckel. Grund: Die Kohlen liegen selten so das die Hitze an jeder Stelle absolut gleich ist, durch das weiterdrehen des DO kannst du das etwas ausgleichen.

Hier ein Beispiel eines Roggenbierbrotes aus dem DO mit der o. a. Methode (Camp Chef 10 Deluxe, 20 Kohlen, Verteilung 5 unten, 15 oben):

Von oben gut:
IMG_9873.JPG


Von unten auch OK:
IMG_9872.JPG


Und ziemlich lecker :messer:
IMG_9874.JPG
 

Anhänge

  • IMG_9872.JPG
    IMG_9872.JPG
    320,3 KB · Aufrufe: 3.725
  • IMG_9873.JPG
    IMG_9873.JPG
    273,4 KB · Aufrufe: 3.711
  • IMG_9874.JPG
    IMG_9874.JPG
    224,7 KB · Aufrufe: 3.681
Wobei ich mal gelesen habe, das Mehl an den Wänden im DO sehr festbackt. Vermute weil die oft noch eingeölt sind. Kann das hier wer bestätigen oder entkräften?

Hier ein Beispiel eines Roggenbierbrotes aus dem DO
Ich brauche das Rezept! Das sieht Mega gut aus, fast wie ein Kuchen, und wenn noch Bier drin vor kommt! :D
 
Ich sprühe meine DO dünn mit Trennspray ein, das ist ziemlich klebrig. Wenn ich Brot backe mehle ich den DO meistens aus, für Kuchen nehme ich auch gerne mal Weichweizengriess (u. U. mit etwas Butter ausreiben und dann mit Weichweizengriess ausschwenken):
IMG_9877.JPG


Und ich verwende natürlich auch mal, je nach Art und Beschaffenheit des Kuchens, Backpapier. Wenn ich nach dem Backen den DO mit heissem Wasser ausspüle, löst sich das restliche Mehl bzw. der Weizengriess ohne Rückstände.

Und hier das Rezept für das Roggenbierbrot aus dem DO :-)
 

Anhänge

  • IMG_9877.JPG
    IMG_9877.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 3.704
Das mit dem Weichweizengries werde ich morgen mal testen. Habe mal alles für den Apfelkuchen besorgt, das wird morgen getestet. Dazu werde ich im K4 noch ein Roggenbrot versuchen ... Ich werde berichten! ;)
 
Du meintest also wirklich 0,3g Hefe? Ich hätte gewettet du hast dich verschrieben und meintest 3g oder 30g! :D Das ist wirklich mal wenig...
 
@emmeff
Fertigsauerteig kannst du nicht als Anstellgut nehmen. Der dient nur dem Säuern des Teiges, damit du Roggenmehl verbacken kannst.

Stattdessen könntest du genauso gut Essig oder ein gesäuertes Milchprodukt (z. B. Buttermilch) nehmen. Da Fertigsauerteig nichts lebendiges ist, musst du, wie Luse schon schrieb, dabei immer auch Hefe zugeben. Wenn du dir den Sauerteig selbst ziehst musst du das nicht, denn dann bilden sich eigene Hefen, die zum Backen ausreichen.

Wenn du wissen möchtest, wie du selbst Sauerteig ansetzen kannst, ist das hier eine sehr gute Anleitung dafür.
 
So habe ich meinen Sauerteig auch gemacht.
Ist ganz einfach.
Es geht auch bei normaler Zimmertemperatur, wenn man keine Heizkörper hat.
Dauert dann ein oder zwei Tage länger.
Bei den ersten Broten immer noch ein bisschen Hefe dazu geben, weil der Sauerteig noch nicht so triebstark ist.


Ich habe mein erstens Sauerteigbrot natürlich ohne Hefe gemacht.
"Nur Memmen benutzen Hefe im Sauerteigbrot."
Beim Anschneiden habe ich dann meine schönes Herder Brotsäge versaut.:o
 
Wie befüchtet habe ich die Temperatur bei ersten Mal noch nicht im Griff gehabt. Hab einige Kokosbriketts vom Vortag mitverwendet und die hatten doch noch einiges an Hitze entwickelt und so ist mir das Brot leider unten total verbrannt (richtig schwarz verkohlt). Kruste oben war aber hervorragend und wenn man den Boden entfernt sehr gut das Brot. Bin von einer 1/3 unten 2/3 oben Variante ausgegangen, waren aber zu viele Kokosbriketts und die sind wohl doch um ein Stück heißer. Egal nächste Versuch kommt bestimmt.

photo_2017-02-05_18-13-25.jpg


photo_2017-02-05_18-14-10.jpg


photo_2017-02-05_18-14-21.jpg


PS: das rechte helle Brot kam aus dem Backofen und ist der selbe Teig
 

Anhänge

  • photo_2017-02-05_18-13-25.jpg
    photo_2017-02-05_18-13-25.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 3.524
  • photo_2017-02-05_18-14-10.jpg
    photo_2017-02-05_18-14-10.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 3.481
  • photo_2017-02-05_18-14-21.jpg
    photo_2017-02-05_18-14-21.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 3.447
Ist natürlich schade, das es unten verbrannt ist, aber ansonsten ist es doch schon sehr gelungen und von innen sieht es super aus! Beim nächsten Mal dann! :thumb2:
 
Ich habe heute mal den Apfel-Vanillepudding-Kuchen nachgedopft. Eigentlich habe ich mich komplett an das Rezept hier im Thread gehalten. Allerdings war es etwas zu wenig Vanillepudding, wenn man nur eine Tüte macht. Ich denke das lag bei mir einfach am etwas größeren DOpf. Ich habe etwa 1,5 Tüten gebraucht. So blieb auch noch etwas für mich über! :P
Zusätzlich habe ich nur die Hälfte an Zucker im Vanillepudding genommen. Ich hatte die Befürchtung, dass es sonst einfach zu süß wird. Uns hat es so super geschmeckt, genau richtig.

Ansonsten hat alles super funktioniert und schmeckt toll. Das stürzen mit einem Teller hat problemlos funktioniert. Gedopft wurde im FT6 mit 5/15 Verteilung.

Ein paar Impressionen ...

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    611,1 KB · Aufrufe: 3.485
  • 2.jpg
    2.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 3.427
  • 3.jpg
    3.jpg
    415,5 KB · Aufrufe: 3.419
  • 4.jpg
    4.jpg
    460,9 KB · Aufrufe: 3.480
  • 5.jpg
    5.jpg
    529,9 KB · Aufrufe: 3.447
  • 6.jpg
    6.jpg
    500,2 KB · Aufrufe: 3.481
  • 7.jpg
    7.jpg
    371,1 KB · Aufrufe: 3.437
  • 8.jpg
    8.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 3.392
Zurück
Oben Unten